Initiative Theo Taler | Spendenaufruf

Theo NeuserIm Gedenken an Theo Neuser, einen Freund und Förderer des Eiskunstlaufs, unterstützt der Paarlauf Fanclub das Anliegen der Initiatorin Tatjana Flade, künftig jährlich die „Theo-Neuser-Medaille“ zugunsten eines deutschen Eiskunstläufers, einer Eiskunstläuferin oder eines Eislaufpaares zu vergeben:

Es ist mittlerweile fünf Jahre her, dass unser guter Freund Theo Neuser gestorben ist. Theo war ein großer Freund und Förderer des Eiskunstlaufs, der sicher noch vielen in guter Erinnerung ist. Schon seit einiger Zeit hatte ich die Idee, einen Preis zu stiften, der in Theos Namen vergeben werden soll. Dieser Preis soll einem deutschen Eiskunstläufer, einer deutschen Eiskunstläuferin oder einem Paar bzw. Tanzpaar zugute kommen und jährlich vergeben werden, um an Theo zu erinnern.

Theo, der am 3. September 2008 im Alter von 59 Jahren einem Krebsleiden erlag, war eine Institution im Eis- und Rollkunstlauf und seit den 60er Jahren als guter Geist des deutschen Teams bei zahlreichen Eis- und Rollsportmeisterschaften im In- und Ausland dabei. Der Wattenscheider engagierte sich unermüdlich als freiwilliger Helfer, unter anderem in der Druckerei, im Fahrdienst, auch als persönlicher Chauffeur für ISU-Präsident Ottavio Cinquanta. Für seine Verdienste um den deutschen Eiskunstlauf erhielt er 2002 die bronzene Ehrennadel der Deutschen Eislauf-Union.

Generationen von Eis- und Rollkunstläufern lernten Theo kennen. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Sportler, bot eine starke Schulter zum Anlehnen, wenn es nötig war und war für jeden Spaß zu haben. Mit „Liebeskugeln“ und anderen Süßigkeiten bewaffnet war Theo stets am Rande der Bande anzutreffen. Unvergessen seine beliebte „Gratulation“, bei der er dem Beglückwünschten flugs einen „kleinen Feigling“ in die Hand drückte. Um einen flotten Spruch war er nie verlegen. Um an Theo zu erinnern und sein Engagement zu würdigen, soll von nun an eine Medaille in seinem Namen verliehen werden.

Der Preis wird sich aus einer Medaille („Theo Taler“) sowie einem Geldbetrag zusammensetzen um den Läufer/die Läuferin/das Paar zu fördern.

Dieser Spendenaufruf geht weit über den Paarlauf-Fanclub hinaus und kann gern an Freunde und Bekannte weitergeleitet oder aber auch über die dafür angelegte Seite auf Facebook geteilt werden. Jede und jeder, der diese Initiative unterstützt ist willkommen. Selbst wer Theo nicht kannte, möchte vielleicht einen Beitrag zur Unterstützung des deutschen Eiskunstlaufs leisten. Es handelt sich um eine rein private, verbandsunabhängige Initiative.

In Absprache mit dem Paarlauf-Fanclub – der die logistischen und finanziellen Abläufe betreuen wird – bittet die Initiatorin Tatjana Flade um eine Spende im Sinne des Anliegens. Spendenkonto ist das Konto des Paarlauffanclub, auf welches Spenden unter dem Stichwort „Theo Taler“ eingezahlt werden können. Ab einem Betrag von 10,00 Euro wird auf Wunsch eine Spendenquittungen ausgestellt, allerdings ist der Paarlauffanclub kein eingetragener Verein, daher liegt es im Ermessen des jeweiligen Finanzamtes die Gemeinnützigkeit der Spende anzuerkennen.

Einzahlungsschluss für die Nominierung 2013 ist der 15. November 2013!

Bis dahin hat das Nominierungskommitte Kandidatinnen und Kandidaten für das Jahr 2013 aufgestellt und wird sie – ausschließlich den Spendern – zur Abstimmung in einer anonymen Onlineabstimmung vorschlagen. Das Ergebnis wird dann voraussichtlich zur NRW Trophy (Theo stammt aus Bochum-Wattenscheid) oder zur Nachwuchs-DM bekannt gegeben.

Bitte unbedingt den Verwendungszweck und eine Erreichbarkeit (z.B. eMail) angeben.

Vielen Dank!