Die Nominierten für den „Theo Taler“ 2013

Für die erstmalige Verleihung der  Theo-Neuser-Medaille (Theo Taler 2013) wurden vom Nominierungskommittee talentierte Sportlerinnen und Sportler vorgeschlagen. Hier ein paar Informationen zu den Nominierten (Klick aufs Bild vergrößert die Ansicht):

Lutricia BOCKLutricia Bock

Alter: 14 (* 8. Mai 1999)
Verein: Chemnitzer Eislaufclub
Trainer: Ingo Steuer
Größte sportliche Erfolge: Deutsche Juniorenmeisterin 2013, Grand Prix Junioren 2013/2014 6. Platz in Gdansk, 7. Platz in Riga. Bruder Wendelin ist Junioreneistänzer.

Begründung: Lutricia hat große Fortschritte gemacht und ist momentan die einzige deutsche Dame, die eine dreifach Flip-dreifach Toeloop Kombination wettkampfreif beherrscht. Lutricia ist sicherlich momentan das größte Talent unter den deutschen Juniorinnen.

Joti PolizoakisPanagiotis (Joti) Polizoakis

Alter: 18 (* 9. Juni 1995)
Verein: EC Oberstdorf
Trainer: Michael Huth, Florian Gerlach
Größte sportliche Erfolge bisher: Deutscher Juniorenmeister 2013, Grand Prix Junioren 2013/14 6. Platz in Ostrava , 12. Platz in Gdansk

Begründung: Joti zeichnet sich durch einen eleganten, ausdrucksstarken Laufstil aus und weist eine positive Entwicklung auf, auch wenn er die Sprünge noch stabilisieren muss.

Annabelle Prölß , Ruben Blommaert GER KürAnnabelle Prölß & Ruben Blommaert

Alter: 14 (* 30. März 1999) und 21 (* 5. März 1992)
Verein: EC Oberstdorf
Trainer: Karel Fajfr
Größte sportlichen Erfolge bisher: Deutsche Meister im Paarlaufen 2013, JWM Mailand 2013 7.Platz. Lombardia und Nebelhorntrophy 2013 jeweils 4. Platz. Coupe Nice: 1 Platz.

Begründung: Die Regensburgerin Annabelle und der gebürtige Belgier Ruben zeigten von Anfang an sehr gute Perspektiven und machen rasante Fortschritte. Ruben will die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, um 2018 für die Olympischen Spiele für Deutschland startberechtigt zu sein. In dieser Saison haben Annabelle und Ruben neue Elemente wie den dreifachen Wurfflip und den dreifachen Toeloop in ihre Programme eingebaut. Annabelle startet auch weiterhin im Einzellauf bei den Juniorinnen.

Ria Schiffner und Julian SalatzkiRia Schiffner & Julian Salatzki

Alter: 17 (* 5. März 1996) und 19 (* 13.12. 1993)
Verein: BSV92 (Ria) und SC Berlin (Julian)
Trainer: Oleg Ryzhkin
Größte sportliche Erfolge: DJM 2013 2. Platz, 19. Platz bei der JWM in Mailand 2013 unter 35 Paaren, Grand Prix Junioren 2013/14 8. Platz in Kosice und 9. Platz in Ostrava, NRW Eistanztrophy mußten sie durch verletzung von Julian leider absagen! Gute und schnelle Besserung an dieser Stelle.

Begründung: Ria und Julian haben sowohl bei der Junioren-WM 2013 als auch im Junioren-Grand-Prix der aktuellen Saison durch stabile Leistungen überzeugt.

Impressionen von allen Kandidaten