ISU GP Rostelecom Cup 2013

Rostelcom Cup 2013ISU Grand Prix Rostelecom Cup 2013 Moskau (RUS) vom 22.11.2013 – 24.11.2013

Für Deutschland werden Peter Liebers (Herren) sowie Aljona Savchenko & Robin Szolkowy (Paare) an den Start gehen. Offizielle Informationen finden Sie hier…

21. November 2013

Beim Training heute Nachmittag sind Aljona & Robin die Nußknackerkür ohne Elemente durchgelaufen. Das Eis wäre sehr hart, so einige Stimmen der Läufer. Peter Liebers und Javier Fernandez versuchten sich mehrfach an den Vierfachsprüngen. Dreifach Axel bei Peter ohne Probleme. Mit dem Kurzprogramm der Damen beginnt morgen der Rostelecom Cup in der kleinen Halle des Lushniki Sportkomplexes (ca. 5.000 Zuschauer) fast die Halle. Die Kür am Samstag ist bereits ausverkauft.

Impressionen aus der russischen Hauptstadt:

Freitag, 22. November 2013

Plakat Fanclubpeter_liebers_poster_2Ab 15 Uhr Ortszeit (12 Uhr MEZ) geht es heute los. Und wem der Fanclub ganz besonders fest die Daumen drückt, kann jetzt auch jeder sehen!

Zum Glück gab es bei den Damen mit der Russin J. Lipnitskaia die mit ihrer jugendlichen Unbekümmertheit, dem schwierigsten Kurzprogramm mit Kombi 3f L und 3f TL und Klasse Pirouetten verdient mit 72.24 Pkt. in Führung geht. Ein schönes KP lieferte auch C. Kostner aus Südtirol ab, sie liegt derzeit mit 67.74 Punkten auf Platz zwei und damit 4 1/2 Punkte hinter der Russin. Klar dahinter auf Platz drei A. Zawadzki aus den USA mit 60.45 Pkt., sowie die anderen sechs leistungsmäßig blassen Damen.

Im Paarlaufen führen Aljona Savchenko & Robin Szolkowy nach dem KP mit 73.25 Pkt. zwar relativ deutlich, „Wenn der Winter kommt“ so ihre Musik, raumfüllend, wunderschön anzusehen, leider durch den Sturz beim 3f Wurfaxel etwas zerissen. Ingo rief gleich nach Eisbeuteln unmittelbar nach der Kür. Zur anschließenden Pressekonferenz kam Aljona später…

Mit 69.72 Pkt. erreichen Vera Bazarova & Juri Larionov aus Russland mit groben Fehler von ihr beim geplantem 3f TL der ihr nur doppelt gelang momentan Rang zwei. Derzeit Dritte die Kanadier Kirsten Moore-Towers & Dylan Moscovitch mit altem, neu aufgepepptem Kurzprogramm erreichen sie 65.65 Pkt. Arg erwischte es Ksenia Stolbova & Fedor Klimov aus Russland, die mit 57.20 Pkt. nach Sturz beim Wurf auch noch die Todesspirale versemmeln und damit nur auf Rang sechs liegen.

Maxim KovtunMit einem raffiniertem Flamencoprogramm, bei dem jeder Schritt exakt auf dem Takt paßt und zwei Vierfachen: vierfach Salchow kombiniert mit dreifach TL und vierfach TL geht bei den Herren Maxim Kovtun aus Russland verdient mit 92.53 Pkt an die Spitze, des inzwischen auf acht Läufern geschrumpften Feldes bei den Herren. J. Farris aus den USA verletzte sich am Fuß beim Abschlußtraining. Tatsuki Machida aus Japan mit 84.90 Pkt und Javier Fernandez aus Spanien mit 80.87 Pkt folgen auf den Rängen zwei und drei. J. Fernandez hat momentan Probleme Vierfache auch im Training auf das Eis zu zaubern.

Peter Liebers stürzt leider beim dreifachen Axel und liegt mit 65.38 Pkt. derzeit auf Platz sechs.

Zum Abschluß führen nach nach Kurztanz völlig überbewertet E. Bobrova & D. Soloviev aus Russland mit 68.42 Pkt (trotz mehrerer Wackler) vor K. Weaver & A. Poje aus Kanada, flotter unterwegs, die sich mit 61.50 Pkt. zufrieden geben müssen. E. Riazanova & I. Tkachenko (RUS) belegen mit 58.59 Pkt momentan Platz drei.

Samstag, 23. November 2013

Weiter ging es mit den Damen:

Siegerehrung DamenCarolina Kostner gewinnt zwar die reine Kürwertung unterliegt aber knapp und unverdient mit 190.12 Pkt. zu 190.80 Pkt der sehr kindlich wirkenden Russin Julia Lipnitskaia, die wohl übernervös war, viele Fehler sich einschlichen und lange nicht an den grazielen Laufstil der Italienerin heranreichte. Bronze erreichte Mirai Nagasu aus den USA mit 175.37 Pkt.

Siegerehrung PaareBei den Paaren reichte eine traumhaftschöne Nußknackerkür mit Schönheitsfehlern und insgesamt über 206.33 Pkt. Aljona Savchenko & Robin Szolkowy zum Grand Prix Sieg in Moskau und damit zur Teilnahme am GP Finale im Dezember (immerhin eine 10 gab es für die Choreographie). Herzlichen Glückwunsch!

Silber für Vera Bazarova/Juri Larionov aus Russland mit knapp über 201.61 Pkt. Kirsten Moore-Towers/Dylan Moscovitch aus Kanada retten gerade noch so Bronze mit 188.73 Pkt. knapp vor Ksenia Stolbova & Fedor Klimov aus Russland die die Kür ihres Lebens liefen (4. mit 188.10).

Siegerehrung HerrenMit dem japanischem Feuervogel Tatsuki Machida schrieb sich bei den Herren erneut ein sehr guter Läufer aus dem fernen Osten in die Siegerlisten ein. Mit 257.00 Pkt, verweißt er Maxim Kovtun aus Russland noch von seinem Spitzenplatz nach dem Kurzprogramm auf den Silberrang (240.34 Pkt) zuviele Fehler kosten ihm den Sieg. Noch Bronze kann Javier Fernandez aus Spanien retten, allerdings hat die Kür längst nicht die Klasse des vergangenen Jahres.(226.99 Pkt.)
Erneut Platz sieben erreicht unser Berliner Peter Liebers mit insgesamt 197.63 Pkt. Er wollte mehr,der Wille war da.

Siegerehrung EistanzVon den Eistänzern tanzten sich Madison Chock/Evan Bates (USA) mit 153.37 Pkt zu Bronze. Kaitlyn Weaver/Andrew Poje (163.14) holen Silber mit einem gutem Flamenco. Sieger werden Ekatarina Bobrova/Dmitri Solovjev (RUS, über 168 Pkt.) mit einer mehr als gewöhnungsbedürftigen Kür, die mit den „Vier Jahreszeiten“ beginnt. Eistanz zum abgewöhnen!

 

Comments are closed.