Deutsche Meisterschaft Eiskunstlauf 2012 Oberstdorf

Am 6. und 7. Januar 2012 fanden in Oberstdorf die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstklaufen 2012 statt. Der Fanclub war selbstverständlich vor Ort und hat den Sportlern die Daumen gedrückt. Hier lesen Sie – live aus der Halle – unsere Berichte und Impressionen.

Die offizielle Seite der DEU gibt Auskunft über An- und Abreise, Eintrittsgelder usw. und über die exakten Ergebnisse aller Teilnehmer.

5. Januar 2012

Willkommen zur „Mini DM“ in Oberstdorf. Die ersten Fanclubmitglieder sind bereits angereist. Wetterkapriolen bestimmten die Anreise mit Sturmböen bis 140 Km/h. Nach Regen und Hagel sind die Niederschläge nun in Schnee übergegangen.

Verletzungsbedingte Absagen von Sarah Hecken und K. Gierok & F. Just sowie drei Absagen bei den Herren dezimieren das Starterfeld weiter. Momentan noch gemeldet: 2 Paare, 3 Eistanzpaare, 7 Herren und 14 Damen.

Am heutigen inoffiziellen Trainingstag nutzen Maylin und Daniel sowie Mari und Aaron mit zwei deutschen Juniorenpaaren das Nachmittagstraining. Unmittelbar nach ihrer Ankunft mit dem Zug war auch Sandy Hoffman auf dem Eis zu finden. Paul Fentz zeigte nach dreifach Axel auch einen gestandenen vierfach TL!

6. Januar 2012

Ein interessanter und verschneiter Tag in Oberstdorf für 16 Fanclubmitglieder:

Damen-KP mit wenigen guten Ansätzen, bestes KP Nathalie Weinzierl, aber auch sie stürzte beim Doppelaxel, erhielt geschmeichelte 48.27 Punkte.

Besser machten es die zwei verbliebenen Paare. Nach langer Verletzungspause melden sich Maylin Hausch & Daniel Wende zurück und gehen mit nahezu fehlerfreiem KP und 55.56 Pkt. in Führung vor Mari Vartmann & Aaron van Cleave (48.82 Punkte). Die Schrittfolge hatte eine winzige Sekunde der Unaufmerksamkeit von Mari. Aber sie konnten ihren Aufwärtstrend erneut bestätigen.

Dies konnte auch Peter Liebers mit nahezu fehlerfreiem KP zeigen. Um die weiteren Medaillenränge bei den Herren kämpfen Paul Fentz und Martin Rappe. Beide stark!

Deutliche Führung trotz anhaltender Probleme beim Twizzle für Nelli & Alex vor Tanja & Stefano, die sich trotz Sturz knapp vor den Geschwistern Hermann behaupten können.

7. Januar 2012

Im Paarlaufen ging der Sieg an Maylin & Daniel. Zweite wurden Mari & Aaron die sehr an Ausdruck gewonnen haben. Beide werden also Aljona & Robin nach Sheffield zur EM begleiten. Wow!

Peter Liebers holt sich den Titel mit ordentlicher Leistung, Paul Fentz begleitet ihn als Vizemeister zur EM. Nelli & Alex liefen mit „Romeo & Julia“ erneut zum DM-Titel, vor Kolbe/Caruso und den wieder erstarkten Eistanzgeschwistern Hermann. Glückwunsch an Nicole Schott aus Essen, die neue Deutsche Meisterin.

Abschliessend zur DM noch einige Bemerkungen:

Maylin und Daniel sind auf dem Weg zur alten Form. Mari und Aaron müssen versuchen ihre Nerven im Zaum zu halten. Beide Paare haben Programme mit denen durchaus Platzierungen unter den besten Acht oder Zehn bei den EM möglich sind.

Bei den Herren liegt im Qualifikationsmodus Martin Rappe 0.8 Pkt vor Paul Fentz, der Berliner wird als dreifach Axel Springer Peter Liebers zur EM begleiten. Die Tür für die JWM ist für den Chemnitzer Martin Rappe weit, weit offen. Die letzte Kür seiner aktiven Laufbahn zeigte Norman Keck. Und wenn Keck auch nicht als das Sprungwunder galt, in puncto Ausdrucksweise seines Laufstils können sich D. Wiecoreck und F. Streubl noch einiges abgucken….

Riesenpech hatte N. Weinzierl als beim ersten Sprungversuch ihre Schlittschuhkuve angebrochen ist/bzw. schon war. Damit konnte ihre desolate Kürleistung erklärt werden. Ihr gelang so gut wie gar nix in der Kür. Sie ist aber als Ersatzläuferin nach S. Hecken für die EM gemeldet. Die neue Deutsche Meisterin Nicole Schott war mit Dopingkontrolle, Pressekonferenz usw. total verwirrt, eh sie erst realisiert hatte, dass sie den ersten Platz belegt hat.

Bei den Eistänzern haben die Geschwister Herrmann den Anschluss an T. Kolbe/S. Caruso fast wieder herstellen können. Man traut dem in Mailand bei Barbara Fusar Poli trainierenden Eistänzern bei ordentlicher Leistung einen Finalplatz zu. Für Nelli und Alex wünschen wir uns eine ähnliche Top Ten Platzierung wie im letzten Jahr!

Das Paar Gierok/Just trainiert wieder, man muss abwarten ob sie bei dem einen oder anderen Wettbewerb in der Saison noch starten können/wollen.

René