DM 2022 Neuss

Vom 9.-11. Dezember ist Neuss Gastgeber für die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen und Eistanzen. Wie die anderen Jahre zuvor werden für Nachwuchs und Junioren auch die Wettkämpfe im Paarlaufen und Eistanzen ausgetragen.

Zu beachten ! Meisterklasse Paare ! Außer Konkurrenz werden Alisa Efimova/Ruben Blommaert an den Start gehen, gegen den Willen der DEU, die dieses Paar gar nicht starten lassen wollte !

Inzwischen ist das Paar Efimova/Blommaert offiziell gemeldet !

Hocke/Kunkel sind nicht mehr gemeldet. Sie trainierten derzeit in Oberstdorf mit Efimova/Blommaert und dem Oberstdorfer Nachwuchspaar.

Die beiden Nachwuchspaare aus Berlin starten ebenfalls nicht. Ein Coronafall soll dort die Ursache sein. Gute und schnelle Besserung.

Offizielle Zuschauerzahlen werden zugelassen. Donnerstag und Freitag jeweils 500 Zuschauer. Samstag zu den Küren und zur Gala jeweils 1000 Zuschauer, hier mit zusätzlichen Test, Schnelltest (kein Selbsttest) und PCR Test, der mindestens 24 Stunden Gültigkeit hat, an diesem Samstag !!!

http://www.deu-event.de/results/dm2022/index.htm

Livestream:

https://sportdeutschland.tv/blicker-media/deutsche-meisterschaften-im-eiskunstlaufen-2022-tag-1

https://sportdeutschland.tv/blicker-media/deutsche-meisterschaften-im-eiskunstlaufen-2022-tag-2

https://sportdeutschland.tv/blicker-media/deutsche-meisterschaften-im-eiskunstlaufen-2022-tag-3

Anlässlich dieser Deutschen Meisterschaften in Neuss wird es auch die Verleihung der Theo Neuser Medaille 2021 geben. Bitte beachtet die Aushänge dafür in der Eishalle, bzw. die Lautsprecher Durchsage.

Es wird auch einen Paarlauffanclub Stand/Theo Taler Stand geben, wo es Eiskunstlaufsouvenirs, Bücher, Eiskunstlaufkalender und vieles mehr erhältlich sein wird. Der Stand befindet sich im Foyer der Eishalle Neuss und wird am ersten Wettkampftag ab ca. 16 Uhr geöffnet sein. Am Freitag und am Samstag öffnet unser Stand bereits eher, ca. 11 oder 12 Uhr, je nach Wettkampfbeginn.

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 1. Wettkampftag.

Im Eistanz Intermediate Nachwuchs (Zwischenkategorie) liegen Mia Gibbesch/Lias Luft aus Oberstdorf in Front. Mit 33.84 Punkten können sie vorerst alle drei Paare aus NRW auf die weiteren Ränge verweisen. Auf Platz zwei folgen Nelly Elisa Hemcke/Deniz Briesemeister mit 31.50 Punkten. Dritte sind Rika Unruh/Artyom Sladkov die 30.71 Punkte erreichen. Vierte sind die Geschwister Enikö/Zoard Kobor die den zweiten Pflichttanz, den europ. Walzer als beste absolvierten. Mit 30.46 Punkten liegen sie nur knapp hinter den Podestplätzen.

Nachwuchs Eistanz: Vorerst erste sind Alexia Kruk/Jan Eisenhaber aus Berlin mit 62.82 Punkten. Dicht gefolgt von Mia Lee Mayer/Tobias Huber aus Oberstdorf mit 61.53 Punkten. Savenna Pache/Jonathan Hörmann liegen mit 53.90 Punkten relativ sicher auf Platz drei. Die zwei sächsischen Eistanzpaare vervollständigen das Ergebnisfeld mit den Rängen vier und fünf. Finja Mäder/Piero Joel Lopez Moreno haben 47.26 Punkte nach den zwei Pflichttänzen, Selina Schmidt/Yannick Seidel erreichen 38.29 Punkte.

Junioren Eistanz: Darya Grimm/Michail Savitskiy aus Oberstdorf führen überzeugend und verdient deutlich nach dem Rhytmustanz mit 62.42 Punkten. Ihr Blues war gekonnt, Führung verdient. Die Berliner, Karla Karl/Kai Hofrichter erreichen 54.81 Punkte. Dritte werden die Chemnitzer Janne und Erik Kummer, nach verpatztem Twizzle von ihm. 29.77 Punkte bleiben da leider nur übrig.

Nachwuchs Paare: Ursprünglich waren fünf Paare gemeldet, so viele wie noch nie bei einer Deutschen Meisterschaft. Leider fehlten die Berliner Paare komplett wegen Corona. Recht ordentlich präsentierten sich Aliyah Ackermann/Tobija Harms aus Oberstdorf. Die Schützlinge von Florian Just erreichen 25.30 Punkte und zeigten als einzige eine Überkopfhebung. Clara-Sophie Lampe/Ilia Trofymov ein völlig neues Paar aus Mannheim, erreichen 18.80 Punkte. Dritte sind die Stuttgarter, Akiana Adler/Lazar Kurbalija mit 17.58 Punkten.

Junioren Paarlauf: Letizia Roscher/Luis Schuster aus Chemnitz werden ihrer Junioren Paarlauf Meistertitel erfolgreich verteidigen. Im Kurzprogramm war sein doppel Axel unterdreht und zu flach gesprungen. Der dreifach Wurfsalchow landet leider auf dem Hosenboden. 47.10 Punkte sind ausbaufähig.

Freitag, den 10.12.2021 Zweiter Wettkampftag

Mit den Eistanzentscheidungen und Paarlaufen in den Nachwuchswettbewerben ging es in den zweiten Wettbewerbstag.

Das Geschwisterpaar Kobor aus NRW holt sich den Sieg mit der besten Kür in der Intermediate Nachwuchskonkurrenz, obwohl sie nach dem ersten Pflichttanz nur auf Rang vier gelegen hatten. Sie gewinnen mit 62.82 Punkten. Zweite werden Mia Gibbesch/Lias Luft aus Bayern mit 59.98 Punkten. Platz drei holen Nelly Elisa Hemcke/Deniz Briesemeister (NRW) mit 57.25 Punkten.

Im Nachwuchseistanzen können sich Alexia Kruck/Jan Eisenhaber aus Berlin letztendlich deutlich durchsetzen und gewinnen mit 116.03 Punkten, vor den Oberstdorfern Mia Lee Mayer/Tobias Huber mit 108.84 Punkten. Auf Platz drei können sich noch die Sachsen, Finja Mäder/Piero Joel Lopez Moreno mit 91.61 Punkten schieben. Savenna Pache/Jonathan Hörmann büßen den dritten Rang durch zwei grobe Fehler im Kürtanz leider ein.

Bei den Junioren Eistänzern gab es diesmal eine drei Klassengesellschaft. Deutlicher und souveräner Sieg durch D. Grimm/M.Savitskiy aus Oberstdorf, die nicht nur Neue Meister wurden, sondern auch die Theo Neuser Medaille 2021 gewinnen konnten. Dafür Herzlichen Glückwunsch ! 152.64 Punkte ! Und 1900 Euro gab es von Theo Taler später obendrauf.
K. Karl/K. Hoferichter holen Silber mit 133.51 Pkt.. Bronze, etwas abgeschlagen holen die Geschwister Kummer aus Chemnitz mit etwas über 77. Punkten.

Nachwuchs Paare: A. Ackermann/T. Harms aus Oberstdorf holen sich nach nur acht monatigem gemeinsamen Paarlauftraining den Nachwuchstitel. Sie zeigten auch in der Kür eine Überkopfhebung. 68.15 Punkten erreichen sie bei ihrem zweiten Wettbewerb überhaupt. C. S. Lampe aus Mannheim werden zweite mit 53.24 Punkten. . Adler/L. Kurbalija aus Stuttgart holen sich Bronze mit 44.70 Punkten.

Junioren Paare: L. Roscher/L. Schuster (Chemnitz) holen ihren nächsten Juniorentitel im Alleingang mit 138.92 Punkten. Diesmal klappte der Axel in Kombination, allerdings nicht synchron. Beide weggeworfene Würfe klappten dreifach. Beide mussten nach der Kür zur Dopingkontrolle.

Meisterklasse Herren: Fünf Herren verbleiben und starten zu Kurzprogramm. Leider kommt keiner ohne Sturz/Stürze durch. Paul Fentz versucht sich wie so oft am vierfach Toeloop. Leider stürzt er. 71.42 Punkte reichen zur Führung. Kai Jagoda (ebenfalls Berlin) beginnt stark mit blitzsauberen dreifach Axel, versemmelt aber den (unterdrehten dreifachen Flip) und holt sich mit 67.66 Punkten vorerst Platz zwei. Ausgerechnet bei seiner Lieblings Pirouette stürzt Louis Weissert aus Dortmund (63.34 Pkt.) Viel daneben ging leider bei Nikita Starostin. 57.65 Punkte so wenige Punkte hatte er im Kurzprogramm in dieser Saison noch nie.

Short Paare: Der Höhepunkt dieses Tages gehören den zwei Paarlaufpaaren die alle beide ihre Kurzprogramme fehlerfrei zeigen konnten. Minerva Fabienne Hase/Nolan Seegert führen mit 68.94 Punkten. Bei ihrem Saisondebüt, überhaupt der erste offizielle Start für Deutschland, überzeugen Alisa Efimova/Ruben Blommaert und erzielen 66.20 Punkte. Vom Publikum gab es für diese beiden Paare den meisten Beifall an diesem Abend.

Short Damen: Nicole Schott übernimmt erwartungsgemäß die Führung nach dem Kurzprogramm, jedoch nicht ganz mit der erhofften Leistung und den erhofften Punkten. 59.75 Punkte bringen die Führung, vor Kristina Isaev aus Mannheim mit glatten 55 Punkten. Die drei Damen, die dahinter noch übrig bleiben sind keineswegs erwähnenswert. Traurig, leider wahr.

Im Eistanzen gibt es eine kleine Überraschung. Jeniffer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan führen nach dem Midnightblues mit 70.49 Punkten. Katharina Müller/Tim Dieck patzen bei den Twizzle und erreichen nur 68.65 Punkte. Dritte sind Lara Luft/Maximilian Pfiserer, die 59.82 Punkte erreichen. Vierter Platz für Viktoriia Lopusova/Asaf Kazimov , die 50.04 Punkte erreichen. Anne Marie Wolf/Max Liebers mussten erkrankungsbedingt leider absagen. Sie lag seit Dienstag mit hohem Fieber im Bett, kein Corona, laut Test.


Einen Tag vorgezogen wurde die Verleihung der Theo Neuser Medaille für 2021. Darya Grimm/Michail Savitskiy gewinnen diese. Louis Weissert und Nikita Starostin holen sich ebenfalls Prämien und an unserem Stand wurden zwei der drei Hauptpreise verlost. Die Einnahmen schon von dieser DM in Neuss fließen zu Gunsten der Theo Neuser Medaille für 2022 zu !

Samstag, den 11.12. 21

Paul Fentz holt sich den Meistertitel bei den Herren mit 206.84 Punkten. In der Kür gelang nicht alles, der vierfach Toeloop gelang in Kombination mit dem Doppel Toeloop zum Auftakt gut, der dreifach Axel endet mit Sturz, der zweite wurde nur doppelt. Die Musikauswahl von den Scorpions : Send me an angel,ist gelungen. Zweiter wird ebenfalls ein Berliner, der in Oberstdorf bei Michael Huth trainiert. Kai Jagoda beginnt mit sauberen dreifach Axel, später schlichen sich Fehler ein. Er erreicht 181.77 Punkte und muß sich in der Kür Nikita Starostin geschlagen geben. Starostin hatte bei diesen Meisterschaften ein Axel Problem und wollte zu viel des Guten. 178.94 Punkte reichen immerhin noch zu Bronze. Louis Weissert fehlten in seiner Blues Kür die Kondition. Kein Wunder, war er kurz nach der NRW Trophy an Corona erkrankt.

Im Paarlaufen erreichen Minerva Fabienne Hase/Nolan Seegert mit einer fast fehlerfreien Kürleistung nicht nur ihren vierten Titel. Sie schrammen mit 197.64 Punkten nur knapp an der begehrten 200 Punkte Marke vorbei. Lediglich der dreifach Wurfrittberger bekommt Abzüge, wegen der Landung auf zwei Füßen. Viel Beifall gab es von den ca. 550 Zuschauern, auch für für das zweite Paar. Einen sehr guten Einstand erleben Alisa Efimova/Ruben Blommaert bei ihren ersten offiziellen nationalen Wettkampf. Einziger kleiner Fehler war die fehlerhafte Landung bei der dreifach Toeloop und zweifach Toeloop Kombination. Alle anderen Elemente gelangen gut. 184.23 Punkte können sich sehen lassen.

Nicole Schott holt ihren sechsten nationalen Titel bei den Damen. Sie läuft fast fehlerfrei, die dreifach Flip, dreifach Toeloop Kombination gelingt sehr gut zum Auftakt. Beim letzten Salchow fehlte eine Umdrehung. 178.75 Punkte reichen zum deutlichen Sieg. Zweite wird Kristina Isaev die recht ordentlich gelaufen ist. 159.21 Punkte erreicht die Mannheimerin, die in Oberstdorf trainiert. Dritte wird abgeschlagen Elisabeth Jäger aus München mit 116.47 Punkte.

Im Eistanzen gab es eine Überraschung. Jeniffer Janse van Rendsburg/Benjamin Steffan können sich auch im Kürtanz durchsetzen und gewinnen mit 179.07 Punkten erstmals den Meistertitel. Trotz der bisher besten Kür in der Saison, von Katharina Müller/Tim Dieck, reichen 177.11 Punkte nur zum zweiten Platz. Bronze ertanzen Lara Luft/Maximilian Pfisterer mit 150.05 Punkten.

Im Foyer der Eishalle Neuss, Tolle Pausenunterhaltung

Mit den Siegerehrungen und einer abschließenden Gala der Meister und Platzierten gingen diese Meisterschaften in Neuss, auch mit Dudelsackklängen und Saxophon zu Ende. Einen originellen Showtanz zeigten zum Abschluss seiner Bundes Eistanztrainerfunktion für den scheidenden Martin Skotnicky, Müller/Dieck. Sie erinnerten in ihrem Showtanz an die Geschwister Duchesnay aus Frankreich, Rakamo/Kokko aus Finnland und Winkler/Lohse aus Deutschland !

Wir bedanken uns für die Freundlichkeit und für das Entgegenkommen bei Familie Giesen, Frieder Dieck und den Eismeistern ! Wir verabschieden uns aus Neuss ! Und wünschen dem Verein einen tollen Formationswettbewerb im März 2022 !

Comments are closed.