Deutsche Meisterschaft 2015

Plakat DM 2015 StuttgartLeider zeitgleich mit dem diesjährigen Grand Prix Finale in Barcelona werden am 13. und 14. Dezember 2014 in Stuttgart die Deutschen Meisterschaften 2015 im Eiskunstlaufen ausgetragen. Veranstaltungsort ist erstmals die Eiswelt Stuttgart und selbstverständlich sind Fanclubmitglieder vor Ort.

Wir werden von den Titelkämpfen berichten. Außerdem man kann bei uns sowohl die neuen Eiskunstlaufkalendern für 2015 erwerben und sich bereits jetzt als Juror für den Theo Taler 2015 einschreiben.

Am Sonntag nach den Küren wird es dann auch die offizielle Bekanntgabe der Preisträger für die Theo-Neuser-Medaille 2014 geben.

5. Dezember 2014

Überraschenderweise haben sich Annabelle Prölß & Ruben Blommaert kurz vor den Deutschen Meisterschaften getrennt. Die DEU hat damit ein perspektiv-reiches Paar verloren. Außerdem wurde bekannt, dass die DEU im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Stuttgart Maylin & Daniel Wende offiziell verabschieden wird.

9. Dezember 2014

In der Meisterklasse wird bei den Damen ein spannender Kampf um den Meistertitel erwartet. Sollte Titelverteidigerin Nathalie Weinzierl  (Mannheim) auf Grund des Trainingsrückstandes auf einen Start verzichten, räumen wir Lutrica Bock (Chemnitz) und Nicole Schott (Essen) die größten Titelchancen ein. Bei den Herren wird hinter Titelverteidiger Peter Liebers (Berlin) ein packender Dreikampf um den zweiten EM Startplatz erwartet. Franz Streubel (Oberstdorf) und die beiden Berliner Paul Fentz und Christopher Berneck räumt man die größten Chancen ein. Im Eistanzen streben Nelli Zhiganshina/Alexander Gazshi (Oberstdorf) ihren sechsten Titel an. Vor ihrem ersten Meistertitel stehen im Paarlauf Mari Vartmann (Düsseldorf)/ Aaron van Cleave (Berlin). Ihr Debüt im Kurzprogramm der Paare wollen Aljona Savchenko/Bruno Massot (Chemnitz)  mit einem Rock´n Roll geben.

12. Dezember 2014

Am Vorabend der Wettkämpfe: Die „Eiswelt Stuttgart“ ist vorbereitet.

für HP-Eishalle Stuttgart 12.12.2014_1

13. Dezember 2014

Am Start sind nun bei den Senioren insgesamt je 9 Damen und Herren, 2 (3) Paarlaufpaare sowie drei Eistanzpaare. Zudem starten sieben Eistanzpaare bei den Junioren und 10 Eistanzpaare im Nachwuchs. Mari und Aaron werden durch Maylin und Daniel Wende betreut, da sie derzeit ohne Trainer sind.

(wir bitten die begrenzte Bildqualität bei den Handy-Fotos zu entschuldigen).

Die Wettbewerbe beginnen mit Nachwuchs Eistanz.

Kurzprogramm der Damen:

Nathalie Weinzierl trotz Sturz beim Doppelaxel in Führung, knapp vor Nicole Schott und Lutricia Bock.

Kurzprogramm der Paare:

Zusammenfassung vom ersten Wettkampftag:

Von den insgesamt 20 Eistanzpaaren (NW, Jun, MK) kommen allein sieben aus Chemnitz. Gute Nachwuchsarbeit von Susi Fichtelmann mit ihrem Trainerteam. Deutliche  und verdiente Führung für K. Müller/T. Dieck bei den Junioren und N. Zhiganshina/A. Gazsi bei den Senioren. Gelungenes KP im Paarlauf durch M. Vartmann/A. van Cleave. Bei den Herren starke Leistungen durch P. Fentz und F. Streubel, die P. Liebers zunächst auf Platz drei verweisen können. Bei den Damen konnte sich nur knapp N. Weinzierl nach dem KP (trotz Sturz beim Doppelaxel) gegen starke Konkurrenz durchsetzen. N. Schott und L. Bock liegen ihr dicht auf den Fersen. Nicht so gut lief es für S. Hecken und S. Hoffmann…

Aliona - Bruno

Außer Konkurrenz präsentierten A. Savchenko & B. Massot ihr Kurzprogramm mit einem pfiffigen, wenn auch nicht gänzlich fehlerfreien Rock“n“ Roll.

Unser Theo Talerstand samt Kalenderverkäufen wird gut angenommen.

An dieser Stelle vielen Dank an Monika, Bärbel und Stefan.

14. Dezember 2014

Zweiter und letzter Wettkampftag in der schönen, wenn auch etwas kühlen Stuttgarter Eiswelt.

Überlegene DJM 2015 im Eistanz Katharina Mueller & Tim Dieck (Berlin-Dortmund)

Katharina Mueller-Tim Dieck

Klare Eistanzmeister Nelli Zhiganshina & Alexander Gaszi

Nelli ZHIGANSHINA-Alexander GAZSI

Die Nachwuchs Eistanzmeister 2015 heissen  Anne-Marie Wolf & Kieren Wagner aus Chemnitz

Anne-Marie Wolf-Kieren Wagner

Deutscher Meister 2015 bei den Herren ist Franz Streubel. Peter Liebers zieht vor der Kür zurück. Belastung für ihn noch zu hoch nach der langen Verletzung. Dafür ein paar Fotos von seiner Kurzkür in Stuttgart, © Susanne Schütz

Paare:  Mari Vartmann & Aaron van Cleave sind neue Deutsche Meister

Bei den Damen ist Nicole Schott die neue Deutsche Meisterin vor Nathalie Weinzierl und Lutricia Bock.

An Lutricia Bock konnten wir die Theo Neuser Medaille 2014 überreichen. Die Auszeichnung ist in diesem Jahr mit 1.000 Euro und einem Gutschein von Skaters World dotiert.

Lutricia Bock

Die anderen Nominierten Nicole Schott, Lea Johanna Dastich und Niko Ulanovsky erhalten jeweils 200 Euro. Wir wünschen allen weiterhin eine erfolgreiche Saison und danken allen Spendern, die sich an der Aktion beteiligt und junge deutsche Läufer unterstützt haben. 2015 machen wir natürlich weiter!

Die Deutsche Meisterschaft 2016 findet am 12. und 13. Dezember 2015 in Essen statt.

Die deutsche Mannschaft für die Eiskunstlauf Europameisterschaft 2015 vom 26. Januar bis 1. Februar 2015 in Stockholm steht nun auch fest:

• Nathalie Weinzierl, Nicole Schott
  • Peter Liebers (war gesetzt), Franz Streubel
  • Mari Vartmann & Aaron van Cleave (einziges Paar zur Verfügung) Achtung !!! Die Vizemeister im Paarlauf: Minerva Fabienne Hase/Nolan Seegert werden versuchen Anfang Januar beim Nestle Cup in Torun/Polen die Kürnorm in der A Note von 36 Pkt. zu knacken. Damit könnten sie an den EM teilnehmen, nachdem sie schon die KP Norm von 20 Pkt. zur NRW Trophy erreicht hatten.
  • Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi und J. Urban & S. Lerche (Eistanz).