54. Nebelhorntrophy Oberstdorf 2022

Vom 21.-24.9.2022 findet die Nebelhorntrophy statt. Diese gehört zu den Challenger Wettbewerben, wo fünf der 10 Wettbewerbe mit Paarlauf bestückt sind.

In Oberstdorf sind Läuferinnen und Läufer aus 26 Ländern gemeldet.

Deutschland wird vorraussichtlich mit zwei Paaren, einer Frau, einem Mann und einem Eistanzpaar am Start sein.

Aus Belgien, ist auch die Vizeweltmeisterin Loena Hendrickx gemeldet.

Gracie Gold (USA) ist auch gemeldet.

Eiskunstläufer und Läuferinnen aus 26 Ländern sind gemeldet.

Wichtige Infos, auch zum Ticketverkauf:

Ergebnisse und Startreihenfolgen

Die Livestreams gibt es bei Sportdeutschland.tv

Natürlich sind auch wir, vom Paarlauffanclub mit dabei, mit einem Fanclub/TTalerstand, wo wir aus den Spenden den deutschen Eiskunstlauf Nachwuchs und die 10. Vergabe der T. Neuser Medaille unterstützen.

Deutsche Mannschaft:
Paarlaufen: Annika Hocke/Robert Kunkel, Alisa Efimova/Ruben Blommaert. Männer: Nikita Starostin. Frauen: Kristina Isaev. Eistanz: Charise Matthaei/Max Liebers.

Jennifer Urban ist leider weiterhin am Knie verletzt. Das Eistanzpaar Jansen van Rendsburg/Steffan kann damit leider nicht starten. Auch Luft/Pfisterer haben zurückgezogen.

Donnerstag, 22.09.2022

Kurzprogramm Männer

Von ursprünglich 19 Startern bleiben 15 übrig.
In Führung liegt der Kanadier, Roman Sadovsky mit sauberen Elementen und 89.57 Punkten. Platz zwei vorerst für den Südkoreaner Sihyeong Lee mit reichlich 86 Punkten. Derzeit nur auf Rang drei liegt Keegan Messing. Der „Showman“ patzte mehrfach und erhält 74.85 Punkten.
Gut lief es für Jari Kessler aus Kroatien, er ist Vierter mit für ihn guten 72.97 Punkten.
Sehr nervös war Nikita Starostin. Erneut hat er mit dem dreifach Axel ein Problem. Schwache 61.91 Punkte reichen nur für Rang 12.

Kurzprogramm Damen:

Unter 17 Frauen führt unangefochten die Vizeweltmeisterin Loena Hendrickx aus Belgien. Mit über 76 Punkten führt sie deutlich vor der Kanadierin Madeleine Schizas die 64.99 Punkte errreicht. Vorerst dritte aus Südkorea ist Seoyeong Wi mit 61.31 Punkten.
Die einzige deutsche im Feld, Kristina Isaev bekommt heftige Punktabzüge und belegt nur Rang 12 mit 49.73 Punkten.

Paarlaufkurzprogramm:

Was für eine Freude . Zwei Paarlaufpaare aus Deutschland liegen auf Platz 1 und 3 nach dem Kurzprogramm. Annika Hocke/Robert Kunkel laufen zu neuer Bestleistung von 69.13 Punkten.

Auf Platz zwei schieben sich die Kanadier Deanna Stellato- Dudek/ Maxime Deschamps. Trotz Patzer beim dreifach Toeloop erhalten sie 68.08 Punkte.

Alisa Efimova/Ruben Blommaert zeigen ein Mega Programm und nur die Startnummer 1 war da im Weg. Die Punkte hätten höher ausfallen müssen. 67.05 Punkte reichen zunächst für Platz drei. Ein toller internationaler Saison Einstieg, unter 12 Paaren.

Freitag, 23.09.2022

Im Rhythmustanz drücken unter den elf verbliebenen Eistanzpaaren die Briten ihren Stempel auf. Mit 85.80 Punkten führen Fear/Gibson sehr deutlich.
Matthai/Liebers aus Chemnitz belegen bei ihrem internationalen Debüt mit 55.50 Punkten Rang 10.

Die Herrenentscheidung endet mit einem kanadischen Sieg. Showman Keegan Messing läuft mit einer guten Kür noch auf Platz eins. 245.74 Punkte erzielt er. Silber geht an den Südkoreaner Sihyeong Lee mit 235.71 Punkten. Mit der Bronzemedaille muss sich Roman Sadovsky (CAN) begnügen. Der führende nach dem Kurzprogramm brach in der zweiten Kürhälfte regelrecht ein. Er erhält insgesamt 222.74 Punkte.
Platz neun am Ende für Nikita Starostin mit 184.96 Punkten kann er sich um drei Plätze verbessern.

Für uns vom Paarlauffanclub, die Entscheidung im Paarlaufen von höchster Bedeutung.

Auch wenn es nicht zum Sieg bei der Nebelhorntrophy für eines der deutschen Paare gereicht hat, sind wir glücklich über Silber und Bronze.

Die Kanadier, Stellato-Dudek/Deschamps machten die wenigsten Patzer und siegen mit 192.74 Punkten.

Cooler zweiter Platz, mit einem sensationellen Einstieg in das internationale Wettbewerbs Geschehen. A. Efimova/R. Blommaert holen Silber mit 186.67 Punkten. Ein toller Einstieg für den ersten internationalen Wettbewerb, nach nervigem Warten auf die Freigabe. A. Hocke/R. Kunkel sichern sich Bronze mit 184.47 Punkten. Bei beiden Paaren war die Fehlerqoute in der Kür (noch) zu hoch. Hier können wir auf noch mehr hoffen und uns auf mehr freuen.

Ein guter vierter Platz für S.Conti/N. Macii aus Italien mit 177.87 Punkten rundet das ganze ab.

Samstag, 24.09.2022

Die Entscheidung bei den Damen

Mit 208.05 Punkten gewinnt Belgiens Eiskunstlaufkönigin Leona Hendrickx die Damenkonkurrenz mit deutlichem Vorsprung vor Seoyeong WI (KOR) und Eva-Lotta Kiibus (EST).

Die Entscheidung im Eistanzen:

Deutlich gewinnen Fear/Gibson aus Großbritannien die Goldmedaille im Eistanzen.

Das Foto mit allen Siegern der 54. Nebelhorn Trophy am Schluss der Gala.