Nebelhorn Trophy 2023 Oberstdorf

Vom 20.-23.9.2023 findet die 55. Nebelhorn Trophy in Oberstdorf statt.

Gemeldet sind 24 Länder, die meissten gemeldeten mit 19 gibt es im Paarlaufen !!! Das gab es noch nie.

Deutsche Mannschaft:

Paarlauf: Hocke/Kunkel, Roscher/Schuster, Hase/Volodin

Eistanz: Van Rendsburg/Steffan

Männer: K. Jagoda

Frauen: –

Unser Theo Taler Fanclubstand

Startlisten der Wettbewerbe und Ergebnisse: http://www.deu-event.de/results/Nebelhorn_2023/CSGER2023/index.htm

Achtung, livestream ist kostenpflichtig.

21.9.2023

Short Herren:

Kazuki Tomono aus Japan erreicht im Kurzprogramm 93,5 Punkte. Die Führung übernimmt, der amtierende Europapeister, Adam Siao Him Fa mit über 95 Punkten. Kai Jagoda erhält etwas über 65 Punkte und muss sich mit Platz acht begnügen unter 10 Männern.

Short Paare:

Im Paarlaufen führen überraschend L. Beccari/Matteo Guarise aus Italien mit 66.36 Punkten. Gute zweite sind Annika Hocke/Robert Kunkel mit 65.55 Punkten. Mit verkorkstem dreifach Salchow von Minerva, erreichen Hase/Volodin noch Rang drei, knapp mit 62.85 Punkten. Perereira/Michaud aus Kanada liegen mit 62.38 Punkten knapp dahinter.
Vorerst nur Rang 11 unter 16 Paaren für L. Roscher/L. Schuster mit 46.96 Punkten. Niedrige Levels und der zweifach Axel waren im Weg.

Short Damen:

Bei den 14 verbliebenen Damen kommt die WM Vierte Isabeau Levito aus den Vereinigten Staaten fehlerfrei durch das Kurzprogramm. Sie erzielt 69.30 Punkte. Auf Platz zwei folgt die Südkoreanerin, Minchae Kim, die es auf 62.76 Punkte bringt. Vorerst dritte, die EM dritte von Espoo, Kimmy Repond aus der Schweiz. Sie stürzt beim dreifach Lutz. Sie erhält 61,55 Punkte. Leider gab es keine deutsche Starterin. Kristina Isaev möchte nach Verletzungsproblemen nun die Finlandia Trophy in Angriff nehmen. Nicole Schott weiß noch nicht, ob sie eine Saison dran hängt.

22.9.2023

Kür Herren:

Frankreichs, Adam Shi Ham Fa, hält die beiden Japaner im Griff und gewinnt die 55. Nebelhorn Trophy bei den Männern mit 279.57 Punkten. Einer seiner Höhepunkte war der vierfach Lutz.
Kazuki Tomono holt Silber mit 265 Punkten. Bronze für Koshiro Shimada mit 247 Punkten. Kai Jagoda behält Platz sieben mit knapp 188 Punkten.

Rhythmus Tanz:

Die Briten, Liliah Fear/Lewis Gibbson führen nach dem Rhythmustanz sehr deutlich mit über 82 Punkten. Zweite die Litauer, Allison Reed / Saulius Ambrulevicius mit über 73 Punkten.
Schöner zweiter Seniorenwettkampf der Tschechischen Geschwister Mrazkova/Mrazek mit über 67 Punkten.
Unsere deutschen Eistanzmeister, Jenni und Benjamin landen mit 62.77 Punkten vorerst auf Rang neun.

Kür Paare:

Sieg, Bronze und Platz 11 für die deutschen Paare bei der Nebelhorn Trophy 2023 in Oberstdorf.
Gold für Minerva Hase/Nikita Volodin mit knapp 195 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

Italiens Beccari/Guarise holen mit 191 Punkten Silber. Bronze können Annika Hocke/Robert Kunkel, dank des Vorsprungs aus dem Kurzprogramm mit acht hundertstel sichern.
Platz 11 für die Chemnitzer Roscher/Schuster (138 Pkt). Eine schöne Kür, mit eklatanten Patzern, die nicht nötig wären. Hier ist noch eine Menge Luft nach oben.

23.9.2023

Kür der Damen und Siegerehrung:

Kimmy Repond kauft Isabeau Levito aus den USA ein bischen den Schneid ab. Die Schweizerin gewinnt die Kür, muß sich dennoch er US Amerikanerin insgesamt geschlagen geben. Levito gewinnt, vor Repond. Platz drei geht an die Südkoreanerin Minchae Kim.

Leider gab es unter den 14 Starterinnen keine aus Deutschland.

Eistanz Kür und Siegerehrung:

Unangefochten gewinnen Fear/Gibson die Eistanzkonkurrenz, zum zweiten male hintereinander. Und Hochverdient. Zweite die Litauer Reed/Ambrulevicius. Bronze holen die Finnen Turkkila/Versluis, die erst zum letzten Training, kurz vor der Kür ihre Schlittschuhe erhalten haben. Denn Finnair hatte gestreikt und es gab keine Chance, diese pünktlich zu erhalten.

Jenny und Benni können sich mit ihrer Tangokür noch zwei Plätze nach vorn kämpfen und belegen mit 169 Punkten Rang sieben.

Ein erlebnisreicher Wettbewerb geht zu Ende. Danke an alle im Fanclub und der Fam. Höppner.

Den Fritz Geiger Memorial (Mannschaftswettbewerb) gewinnen die USA, vor Kanada und Deutschland.