ISU WM 2014 | Saitama | JPN

world-fs-champs-2014-logosmall20. Februar 2014

Aljona Savchenko und Robin Szolkowy haben heute bekannt gegeben, dass sie zur ISU Weltmeisterschaft  nach Japan „fahren“ werden und dort um den Titel kämpfen wollen.

25. Februar 2014

Heute berichtet der MDR von der Absicht von Aliona & Robin zur WM anzutreten.

7. März 2014

Tatjana Volosozhar & Maxim Trankov, aber auch Adelina Sotnikova sind derzeit nicht in den offiziellen Starter– (und Ergebnis-) listen zu finden, wurden aber wohl als Ersatz für die WM gemeldet, um sich die Option offen zu halten, doch noch starten zu können.

Mittwoch, den 26. März 2014

Aljona Robin Short Pink PantherMit einem fehlerfreiem Kurzprogramm zu Pink Panther sichern sich Aljona Savchenko & Robin Szolkowy den ersten Platz mit 79.02 Pkt. Sie erhielten bis auf den 3f Wurftwist (Level 3) alle anderen Elemente mit Level vier. Exakt mit 2.01 Pkt. Rückstand folgen die Kanadier Megan Duhamel & Eric Radford, die u.a. den 3f Lutz nebeneinander sicher standen. Im Moment auf Rang drei die Olympiazweiten Ksenia Stolbova & Fedor Klimov aus Russland mit 76.15 Pkt.

Maylin & Daniel Wende erreichen unter 23 Paaren Platz 13, sie ehielten 58.19 Pkt. Für die Todesspirale bekamen sie nur Level eins, außerdem beherrschen sie den Wurftwist nur doppelt. Wir wünschen viel Glück für die Küren, allen voran natürlich für die mit der Nussknackermusik.

Bei den 32 Herren, liegt momentan mit 98.21 Pkt. einer der drei Lokalmatadoren, nämlich Tasuki Machida, auf dem 1. Platz. Auf Platz zwei der Europameister Javier Fernandez, er bringt es auf 96.42 Pkt. Mit Sturz beim vierfach TL beginnt Yuzuru Hanyu sein KP. Derzeit reichen 91.24 Pkt. zu Platz drei. Einige Abzüge bei allen Sprüngen, zudem Sturz beim vierfach TL bescheren Peter Liebers den elften Rang (74.02 Pkt). Ausgeschieden als Letzter des Feldes ist der für Schweden startende A. Majorov!

Donnerstag, 27. März 2014

Aljona Savchenko & Robin Szolkowy gelingt mit dem fünften Titelgewinn bei einer WM ein großartiger Abschluß ihrer gemeinsamen Wettkampfkarriere. Einziger Wermutstropfen in ihrer Nussknackerkür war der einfache Axel. Mit 224.88 Pkt. können sie deutlich die Olympiazweiten Ksenia Stolbova & Fedor Klimov aus Russland auf den Silberrang verweisen (215.92 Pkt).

Aljona und Robin mit Ingo Steuer

Erneut Bronze gewinnen Megan Duhamel & Eric Radford aus Kanada, die es auf 210.84 Pkt. bringen. Maylin und Daniel Wende verbleiben auf Rang 13 mit 159.42 Punkten. Die Einzelsprünge waren ihr größtes Problem.

Nach dem Damen KP führt Mao Asada aus Japan mit 78.66 Pkt. (u.a. sauberer dreifach Axel), knapp vor Carolina Kostner die es erneut mit einer hinreißenden Interpretation auf 77.24 Pkt bringt (3x Höchstnote 10 !!!). Vorerst Dritte ist Julia Lipnitzkaia mit 74.54 Pkt.

Nathalie Weinzierl gelingt eine persönliche Bestleistung, mit 60.82 Punkten liegt sie auf einem wirklich guten elften Platz unter 33 Starterinnen. Das läßt hoffen!

Freitag, 28. März 2014

Nach dem Kurztanz führen etwas überraschend die italienischen Europameister A. Cappellini & L. Lanotte mit (69.70), knapp vor dem kanadischem Eistanzpaar K. Weaver & A. Poje (69.20 Pkt.) und den Franzosen N. Pechalat & F. Bourzat, die 68.20 Pkt. vorweisen können. Die eigentlichen Mitfavoriten E. Ilinykh & N. Katsalapov (RUS) straucheln beim Twizzle (er) und müssen sich mit 65.67 Pkt. vorerst mit dem 5. Platz begnügen.

Erfreulich ist der 7. Platz von N. Zhiganshina & A. Gazsi (62.27 Pkt.) nur 16 Hundertstel dahinter ihr Bruder Ruslan mit seiner Partnerin. Leider ausgeschieden sind T. Kolbe & S. Caruso. Sie mussten unter 33 gemeldeten Eistanzpaaren als erste aufs Eis. Leider reichte es nur zu Platz 21. Den erhofften Finalplatz haben sie damit knapp verpasst.

Großer Jubel bei den Herren nach dem japanischen Doppelerfolg: Y. Hanyu setzte sich mit der besten Kür durch. Der Olympiasieger verwies mit 282.59 Pkt. hauchdünn seinen Landsmann T. Machida auf den Silberrang (282.26 Pkt.). J. Fernandez (SPA) holt sich mit 275.93 Pkt. Bronze. 28 Pkt. dahinter folgte dann M. Kovtun (RUS).

Ernüchterung bei Peter Liebers: Nach tollen Platzierungen bei EM und Olympia hatte er sich mehr vorgenommen als die WM in Saitama auf dem 14. Platz zu beenden. Er blieb mit 211.92 Pkt. hinter den Erwartungen. Damit gibt es auch keinen zweiten Startplatz für Deutschland. Er wird versuchen in der kommenden Saison wieder anzugreifen.

Samstag, 29. März 2014

Spannender als mancher Krimi verlief die Eistanzkonkurrenz in Saitama. Obwohl Cappellini & Lanotte (ITA) nur die vierbeste Kür zugeordnet wurde, reichte der Vorsprung aus dem Kurztanz zum völlig überraschenden Weltmeistertitel. Sie erreichen 175.43 Pkt. Genau zwei Hundertstel weniger erreichen Weaver & Poje (CAN)(175.41 Pkt). Wiederum vier Hundertstel weniger bringen Pechalat & Bourzat (FRA) 175.37 Pkt. Trotz bester Kürwertung können die Russen Ilinykh & Katsalapov nur noch Rang vier erreichen (174.38 Pkt.).

Weniger spannend war die Kür von Nelli & Alex. Mit zwei Fehlern (Twizzle und Hebung) erreichen sie nur Rang elf mit 148.37 Pkt. Damit ist der zweite WM Startplatz für Deutschland auch futsch. Schade, jammerschade!

Bei den Damen machte Mao Asada (JAP) alles perfekt und wird Weltmeisterin mit 216.69 Pkt., vor der Europameisterin Julia Lipnitzkaia (RUS) die sich mit 207.50 Pkt. noch an Carolina Kostner (ITA mit 203.83 Pkt.) vorbeischieben kann. Guter zwölfter Platz für Nathalie Weinzierl, mit 167.72 Pkt. hat sie zwei GP Plätze sicher.

Erfolgreichstes Land ist Gastgeber Japan mit 2x Gold und 1x Silber, vor Italien mit 1x Gold und 1x Bronze, sowie Deutschland mit der Goldmedaille durch Aljona & Robin.

 

Comments are closed.