ISU Weltmeisterschaften 2017 Helsinki

Vom 27. März-2. April 2017 gibt es in der finnischen Hauptstadt die Weltmeisterschaften im Eiskunstlauf.

Gemeldet sind unter anderem auch 29 Paare. Bereits 1994 im japanischen Chiwa waren 29 Paare gemeldet. 28 beendeten den Wettbewerb. Inzwischen hat Südkorea im Paarlauf zurückgezogen. Derzeit sind 28 Paare gemeldet. 32 sind es im Eistanz, 38 bei den Damen, 37 bei den Herren.

Deutsches Aufgebot : A. Savchenko/B. Massot, M. F. Hase/N. Seegert (alle Paarlauf)

K. Lorenz/J. Polizoakis (Eistanz)

N. Schott bei den Damen und P. Fentz bei den Herren.

Collage 2017-03-22 00_39_39

Wir wünschen allen viel, viel Glück !

http://www.isu.org/en/single-and-pair-skating-and-ice-dance/calendar-of-events/2017/03/world-figure-skating-champs-fin

Starting Orders / Result Details

Montag, 27. März 2017

Training Paare: Durchwachsenes Training der beiden deutschen Paare. Fast alle Fanclubmitglieder sind eingetroffen, außerdem 5500 Japaner(innen) werden erwartet mit rund 20 Sonderflügen direkt aus Japan. Und im amerikanischen Paarlaufaufgebot gibt es möglicherweise eine Änderung…

Dienstag, 28. März 2017

Auslosung Kurzprogramm Paarlauf: Minerva Fabienne HASE / Nolan SEEGERT starten mit Nummer 14 in Gruppe 4 und Aliona SAVCHENKO / Bruno MASSOT mit Startnummer 25 als erstes Paar in der letzten Startgruppe Nummer 7.  Meagan DUHAMEL / Eric RADFORD  (CAN) ziehen die  Startnummer 28 und laufen als letztes Paar des Kurzprogrammes. Und Nicole Schott geht mit der Startnummer 25 ins Rennen.

Mittwoch, 29. März 2017

Das abschließende Paarlauftraining heute morgen lief für Minerva und Nolan zufriedendstellend. Aljona und Bruno riskieren sogar 3f Wurfaxel und er gelang fast fehlerfrei !. Schwerer Trainingssturz der Russen Tarasova/Morozov nach dem Abgang bei einer Hebung. Evgenja verließ sofort das Eis und wurde ärztlich behandelt. Hoffen wir mal das das ganze relativ glimpflich verlief.

Kurzprogramm der Damen: Erwartungsgemäß setzt sich Evgenia Medvedeva aus Russland glanzvoll mit 79.01 Pkt. an die Spitze. Es folgen mit Kaetlyn Osmond (75.98) und Gabrielle Daleman (72.49) Pkt. gleich zwei Kanadierinnen. Anna Pogorilaya aus Russland liegt mit 71.52 Pkt. in Lauerposition auf eine Medaille. Carolina Kostner ist vorerst nur achte. Nicole Schott rutscht mit Platz 24 gerade so in das Finale. Sie verpatzt die 3f TL Kombi. Qualifiziert sich aber mit 54.85 Pkt.

Kurzprogramm der Paare: Nach der gelungenen Eröffnung in der Hartwall Arena, zeigen 28 Paare ihr Können im Kurzprogramm. Die Tschechen Duskova/Bidar erreichen 63.36 Pkt. Die amtierenden Juniorenweltmeister aus Australien Alexandrovskaya/Windsor erreichen 62.03 Pkt und damit eine persönliche Bestleistung. Yu/Zhang aus China folgen mit 75.23 Pkt. Die eleganten Zabiiako/Enbert erreichen.74.26 Pkt. Mit einem Titel von den Beatles überzeugen die Nordkoreaner Ok Ryom/Kim und erreichen 64.52 Pkt.
Saisonbestleistung für die Berliner Hase/Seegert. Auch wenn 59.76 Pkt. leider nicht zum Finale reichen, tolle Leistung von Minerva und Nolan.
Sui/Han aus China liegen nach dem Kurzprogramm in Front mit 81.23. In Lauerposition Savchenko/Massot mit fast fehlerfreiem KP. Dicht dahinter Tarasova/Morozov aus Russland. Generell war diese Paarlaufkonkurrenz auf ganz hohem Level. 61 Pkt. reichen nicht für den Einzug in das Finale !

Donnerstag, 30. März 2017

Short Medaillen, vlnr. 2.Uno(JPN), 1.Fernandez(ESP),3. Chan(CAN)

Short Medaillen, vlnr. 2.Uno(JPN), 1.Fernandez(ESP),3. Chan(CAN)

Kurzprogramm der Herren: 37 Herren hatten sich für das Kurzprogramm qualifiziert. Neben Kevin Reynolds aus Kanada (84.44 Pkt), konnte auch der Australier Brendan Kerry (83.11 Pkt.) überzeugen. Paul Fentz qualifiziert sich mit 73.89 Pkt. als 20. für das Finale. Starke Leistung des Chinesen Boyang Jin mit 4f Lutz/3f TL und 4fTL. Er erreicht 98.64 Pkt. Nathan Chen (USA) stürzt beim 3f Axel und muss sich trotz zwei vierfach Sprüngen mit 97.33 Pkt. zufrieden geben.
Javier Fernandez stiehlt nicht nur den Japanern die Show. Mit seinem exzellentem Flamenco und 109.05 Pkt. legt er den Grundstein für die Titelverteidigung. Auf dem zweiten Platz folgt Shoma Uno aus Japan mit 104.86 Pkt. Vorerst dritter Patrick Chan aus Kanada mit 102.13 Pkt. In Lauerposition Jin (China) Chen (USA) und Hanyu (Japan).

Kür und Entscheidung Paare: Die Medaillen gehen nach China, Deutschland und Russland

30-03-_2017_22-26-38

Eine wirklich spannende Kürentscheidung gab es im Paarlaufen, vor ca. 9000 Zuschauern.  Wenjing Sui/Cong Han aus China, gewinnen knapp, aber nicht unverdient den WM Titel. Einen einzigen Fehler erlaubten sich die beiden. Beim 3f TL stürzte Sui, aber mit dem fehlerfreien Kurzprogramm zusammen, geht der Sieg durchaus in Ordnung. Auch wenn man die reine Kürwertung an Aljona und Bruno hätte geben können. Mit ihrer Performance erreichten sie die Herzen der Zuschauer und können die Europameister und Grand Prix Finalsieger Tarasova/Morozov klar in Schach halten können. Der zweite TL (Aljona/Bruno) in der Sequenz war von beiden nur doppelt und der Twist erhält nicht den höchsten Level wie im Kurzprogramm. Hinter dem zweiten chinesischen Paar, Yu/Zhang können Stolbova/Klimov (Russland) nach völlig verkorkstem Kurzprogramm mit der drittbesten Kür noch auf Rang fünf laufen.

Für Olympia haben damit China, Russland und Kanada je 3 Startplätze. Deutschland, Frankreich, Italien, je 2 und die USA einen Startplatz. Das ergibt 16 vergebene Plätze. Die restlichen vier Olympiastartplätze werden zur Olympiaqualifikation in Oberstdorf, anläßlich der Nebelhorntrophy 2017 vergeben.

Für die Silbermedaille erhalten Aljona und Bruno 40.500 US Dollar (Sieger 67.500, für Bronze gibt es 27.000)

Mit Startnummer sechs gehen morgen Kavita Lorenz/Joti Polizoakis in den Kurztanz. Viel, viel Glück !

 

Freitag, 31. März 2017

Eistanz, Kurztanz:

Kavita LORENZ , Joti POLIZOAKIS

Kavita LORENZ , Joti POLIZOAKIS

Kavita Lorenz/Joti Polizoakis erreichen 57.10 Pkt. Es lief gut, aber nicht so flüssig, wie es beide können. In den Schrittkombinationen gab es jeweils nur Level 2. Generell wird streng gewertet. Für die Kür haben sich Kavita und Joti qualifiziert (20.!). Mit einem starken Prince-Potpourri setzen sich Tessa Virtoue/Scott Moir aus Kanada mit 82.43 Pkt. an die Spitze. Sie führen damit fast uneinholbar vor Gabriella Papadakis/Guillaume Cizeron aus Frankreich (76.89), die vor allem im zweiten Teil des Kurztanzes peppig auftrumpfen. Ihnen im Nacken, gleich drei amerikanische Paare. Madison Hubell/Zachary Donohue erreichen 76.53 Pkt. Madison Chock/Evan Bates mit starkem Blues und Hiphop folgen mit 76.25 Pkt., dicht dahinter. Die Geschwister Shibutani kommen auf 74.88 Pkt. Zumindest um die Silber und Bronzemedaille wird es mega-spannend.

 

Damen Kür:

Nicole Schott erreicht mit 161.41 Pkt. und Platz  19, den erhofften Olympiastartplatz für Deutschland. In ihrer Kür Nocturne Nr. 20 von Frederic Chopin geht die 3f Toeloop Kombination daneben und der Flip, dreifach geplant gelang nur doppelt. Alles andere wurde gut von ihr präsentiert. Eine tolle Kürleistung zeigt Mai Mihara aus Japan. 12.500 Zuschauer in der fast ausverkauften Hartwall Arena tobten ! Sie erzielt 197.88 Pkt. Ashley Wagner (193.54 Pkt.) aus den USA, die Vizeweltmeisterin des letzten Jahres kommt nicht annähernd an die Leistung des vergangenen Jahres heran. Caroline Kostner (196.83 Pkt.) überzeugt mit ihrer enormen Ausdrucksstärke, lässt aber Punkte liegen (Rittberger und bei der 3f TL Kombi). Karen Chen aus den USA erzielt 199.29 Pkt., überzeugte aber nicht wirklich. Einen schwarzen Tag erwischt Anna Pogorilaya aus Russland. Sie war völlig daneben stürzte 3x und war ein Schatten ihrer selbst (183 Pkt. von Platz 4 auf 13 !). Überragend, super, unglaublich eine einmalige Eiskunstläuferin läuft in ihrer eigenen Liga. Mit neuem Weltrekord von 233.41 Pkt. wird Evgenia Medvedeva aus Russland überragende Weltmeisterin ! Silber und Bronze gehen nach Kanada. Kaetlyn Osmond erzielt 218.13 Pkt. Gabrielle Daleman behält die Nerven. 213.52 !

Russland, Kanada, USA haben je 3 Startplätze für Olympia, Italien, Japan, Korea und Kasachstan je 2, und je einen haben China, Belgien, Slowakei, Frankreich, Deutschland, Ungarn und Lettland sicher.

Samstag, 1. April 2017

Guter Livestream: htpp://m.sport.franceetvinfo.fr/patinage/replay/patinage-artistique-mondiaux-384949

Kür Herren: Paul Fentz geht mit Startnummer vier, vor ca.12.000 Zuschauer ins Rennen. Paul beginnt mit einem wunderschönen dreifach Axel, vierfach Toeloop leicht überdreht, aber auf einem Fuß gelandet. Die geplante Kombi 3f Axel 3f TL ging leider daneben und auch der geplante 3f Lutz gelang kurz vor Schluß leider nur doppelt. Er erreicht 217.91 Pkt. und schlägt damit immerhin den EM vierten Jorik Henrickx aus Belgien (214.02). Der Georgier Moris Kvitelashvili erreicht 239.24 Pkt. Nun beginnt das bangen für Paul Fentz für den Qoutenplatz. Er liegt momentan auf Platz 20…. Profitiert auch von der schlechten Kür des Schweden Alexander Majorov. Sehr emotionaler Auftritt des Usbeken Misha Ge mit seiner fehlerfreien Nußknackerkür, ohne vierfachen erreicht er 243.45 Pkt. Ge tritt unmittelbar nach den Weltmeisterschaften aus gesundheitlichen Gründen vom aktiven Leistungssport zurück. Ein Läufer für die Zukunft Deniss Vasiljevs aus Lettland (239.00). Tolle Choreographie von Stephane Lambiel. Kevin Reynolds aus Kanada erläuft 253.84 Pkt. und setzt damit die erste Hausmarke. Beide russische Läufer, sowohl Maxim Kovtun (245,84) als auch der etwas überbewertete Mikhail Kolyada (257.47 Pkt.) können ihr potenzial nicht abrufen. Elegant, wie immer Jason Brown aus den USA. Bis auf den vierfach TL funktioniert alles. Er erhält 269.57 Pkt.

Sieger Herren

Sieger Herren

Sensationelle Kür von Yuzuru Hanyu mit insgesamt 4 vierfach Sprüngen, darunter die Kombination 4f Salchow/3f TL und natürlich 2 dreifach Axel einer davon mit 3f TL kombiniert. Er wird Weltmeister mit neuem Weltrekord von 321.59 Pkt. !!! Sein Landsmann Shoma Uno wird Vizeweltmeister und erreicht 319.31 Pkt. Das asiatische Podium komplettiert der Chinese Boyang Jin mit einer peppigen Zirkuskür (302.58). Eine hohe Fehlerquote von Javier Fernandez (4. 301.19) bringt ihn um die Medaille.

Japan, Kanada und die USA erreichen je 3 Startplätze für Olympia, je 2 erreichen Russland, Spanien und China. Je einen Startplatz erhalten Georgien, Tschechien, Australien, Usbekistan, Lettland, Frankreich, Kasachstan, Israel und Deutschland.

Kür Eistanz:

Kavita Lorenz/ Joti Polizoakis wirkten sehr angespannt und verhädderten sich zudem bei einer Hebung. Sie können zwar die Südkoreaner Min/Gamelin auf Grund eines Sturzes bei den Twizzles noch überholen, aber ob der momentane 19. Platz mit 142.86 Pkt. für den Olympiastartplatz reichen, muß bis Ende der Konkurrenz abgewartet werden. Die türkischen Eistänzer Agafanova/Ucer erreichen 146.89 Pkt. und wollen die letzte Saison ihrer sportlichen Karriere in Angfiff nehmen. Alper Ucer wurde übrigens neben John Coughlin (USA) in die ISU Athletenkomission gewählt ! Mit ihrer Nußknackerkür können die Italiener Charlene Guinard/Marco Fabbri, auch auf grund zahlreicher guter Ideen punkten (165.68). Beide russische Paare Stepanova/Bukin (174.70) und Bobrova/Soloviev, viel zu hoch bewertet (184.06 Pkt) müssen andere, stärkere Paare vorbei ziehen lassen und erreichen nur zwei Olympiastartplätze für Russland. 185.18 Pkt. erzielen die US-amerikanischen Geschwister Maja und Alex Shibutani, es reicht für Bronze. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung erreichen Gabriella Papadakis/Guillaume Cizeron (Frankreich) mit ihrer Kür „Stillnes“ 196.04 Pkt. Fabelhaftes, stil(l)volles Eistanzen. Ihre Trainigskameraden Tessa Virtue/Scott Moir aus Kanada patzen bei den Twizzle, er stolpert. Sie verlieren zwar die Kür gegen die Franzosen, zehren aber vom großen Vorsprung aus dem Kurztanz und werden Weltmeister mit 198.62 Pkt. Die Bronzemedaille versemmeln in fast letzter Sekunde  Madisson Hubbell/Zachary Donohue aus den USA. Er stürzt ausgerechnet beim Twizzel. Mit 177.70 Pkt werden sie regelrecht auf Platz neun durchgereicht.

Olympiaplätze werden wie folgt ertanzt: Kanada und die USA jeweils 3, Frankreich, Russland und Italien jeweils 2 und jeweils einen gibt es für die Ukraine, Dänemark, Israel, Polen, Spanien, China und die Türkei. Die restlichen fünf Plätze werden in Oberstdorf zur Nebelhorntrophy vergeben ! Da müssen vorraussichtlich Kavita und Joti nochmal ran ! Die DEU wird entscheiden, wer dort startet.

Wir verabschieden uns aus Helsinki (14 aus dem Fanclub vor Ort)

Hella mit ihren Fotos und meine Wenigkeit

René Müller

 


TV und Livestream Termine
 Link Match Arena TV: http://tivix.co/337-match-arena.html
 Rai Sport, da ist der livestream für meisten Teile Dtschl. nicht freigegeben
Donnerstag, 30. März

 

Sonntag, 02. April
00.30 Uhr Match TV – Freedance im Eistanz – Ausschnitte
01.30 Uhr Eurosport 2 – Freedance im Eistanz – Ausschnitte
03.00 Uhr RAI Sport – Zusammenfassung vom Tage
04.00 Uhr Eurosport 2 – Shortdance im Eistanz – Ausschnitte
06.30 Uhr Match Arena – Freedance im Eistanz – Aufzeichnung
08.00 Uhr Eurosport 2 – Freedance im Eistanz – Ausschnitte
09.00 Uhr Eurosport 2 – Kür der Herren – Ausschnitte
13.00 Uhr One – Schaulaufen – LIVE
13.00 Uhr Match Arena – Schaulaufen – LIVE
14:00 Uhr RIA Sport – Schaulaufen – LIVE
17.30 Uhr RIA Sport – Schaulaufen – Aufzeichnung
22.00 Uhr Eurosport 2 – Schaulaufen – Ausschnitte
22.30 Uhr Match Arena – Schaulaufen – Aufzeichnung
23.15 Uhr Match TV – Schaulaufen – Aufzeichnung

 

 

 

Comments are closed.