ISU Weltmeisterschaften 2016 Boston/USA

Vom 26. März-3. April 2016 finden in Boston, der Hauptstadt von Massachuettes, die Weltmeisterschaften im Eiskunstlauf statt. Gemeldet sind 171 Sportler(innen) aus 38 Ländern. Gemeldet haben 22 Paare, 30 Eistanzpaare, 38 Damen und 30 Herren.

Deutsche Mannschaft: Aljona Savchenko/Bruno Massot (Paarlauf), Kavita Lorenz/Panagiotis Polizoakis (Eistanz), Nathalie Weinzierl und Franz Streubel.

Alle wichtigen Daten sind von der ISU-World Figure Skating Championships Internetseite erreichbar.

TD Garden

TD Garden

TD Garden

TD Garden

Der TD Garden ist die Haupt Arena für die ISU Eiskunstlauf – Weltmeisterschaft 2016 in Boston.

Montag, 28. März 2016

Das Training am heutigen Abend verlief gut bei den Vizeeuropameistern von Bratislava.

Aljona und Bruno sind guter Dinge. Leider müssen wir noch bis Freitag auf unseren ersten Wettkampf warten, so Aljonas Kommentar.

Dienstag, 29. März 2016

Nachdem Lorenz / Polizoakis als 14. ausgelost wurden,  gab es wenig später die Auslosung bei den Herren. Franz Streubel muss als vierter zum Kurzprogramm auf das Eis.

Mittwoch, 30. März 2016

1. Short Dance: Gabriella PAPADAKIS - Guillaume CIZERON

1. Short Dance: Gabriella PAPADAKIS – Guillaume CIZERON

Kavita LORENZ - Panagiotis POLIZOAKIS

Kavita LORENZ – Panagiotis POLIZOAKIS

Kleine Siegerehrung Short Dance

Kleine Siegerehrung Short Dance

Erster Wettkampfttag  im TD Garden. Kavita Lorenz/Panagoitis Polizoakis laufen nah an ihre persönliche Bestleistung heran. Sie erreichen gute 54.80 Pkt. Damit Platz 18 bei ihrem WM Debüt und damit auch das Finale! Übrigens genau heute vor einem Jahr hatten sie ihr erstes Probetraining! In Führung gehen die Titelverteidiger Papadakis/Cizeron aus Frankreich mit der persönlichen Bestleistung von 76.29 Pkt. Vorerst auf Platz zwei, natürlich mit Standing Ovationen gefeiert, die Geschwister Shibutani aus den USA. Sie erhalten 74.70 Pkt. Den dritten Rang nehmen ihre Landsleute Chock/Bates ein (72.41 Pkt.) Auf den Rängen vier und fünf folgen die Kanadischen Paare Weaver/Poje und Gilles/Poirier. Mit Platz sechs müssen sich die Vizeeuropameister Cappellini/Lanotte aus Italien zufrieden geben.


 

Nathalie Weinzierl

Nathalie Weinzierl

 The Boston Globe

The Boston Globe

Nach der feierlichen Eröffnung, die stark von der Geschichte Bostons geprägt war, gab es fast zeitgleich den Beginn des Kurzprogramms der Herren und die Auslosung für das Kurzprogramm der Damen. Nathalie Weinzierl zog Startnr.14 von den 38 Damen. Nathalie war übrigens heute in der Bostoner Zeitung im Sportteil auf Seite 1 abgebildet.

Unter den 30 qualifizierten Herren versemmelt Franz Streubel das Kurzprogramm. Nicht nur 4f TL, sondern auch der 3f Axel landet auf dem Hosenboden. 57.19 Pkt. sind viel zu wenig. Schon jetzt kann man absehen, dass dies nicht für das Kürfinale reichen wird. Platz 28 mega enttäuschend. Allerdings erwischt es auch andere wie den Chinesen Yan und den Kanadier Nguyen.

Kleine Siegerehrung der Herren

Kleine Siegerehrung der Herren

In Führung wie erwartet Yuzuru Hanyu aus Japan. Er läuft gegen sich selbst. Unter Klavierklängen schwebt er von Element zu Element. Vierfach/dreifach Kombi, vierfach Salchow und dreifach Axel sowieso. Er geht souverän mit 110. 56 Pkt. in Führung. Schade das bei Javier Fernandez der vierfach Salchow auf dem Hosenboden endet. Mit 98.52 Pkt. belegt er im Moment den  zweiten Platz. Auf Platz drei mit 94.84 Pkt. Patrick Chan aus Kanada. Sein dreifach Axel lag so schräg in der Luft und hatte zu wenig Höhe so das er ihn nicht stehen konnte.

 

 

Donnerstag, 31. März 2016

38 Damen haben sich für diese WM qualifiziert. Derzeit haben 15 Läuferinnen ihr Kurzprogramm absolviert. Leider kann man schon jetzt absehen das Nathalie Weinzierl das Finale nicht schafft. Schade. Nicht nur die versemmelte Kombi, sondern auch ein dicker Patzer bei eine der Pirouetten, bringen heftige Punktabzüge. Ganze 43.25 Pkt. kommen zusammen. Damit belegt sie nur Rang 35. Aber es erwischte noch andere, wie zum Beispiel Ivett Toth (HUN), M. B. Meite (FRA) und J. Helgesson (SWE).

Kleine Medaillien für die Damen

Kleine Medaillien

Es führt nach dem Kurzprogramm eine der Lokalmadatorinnen aus den USA – Gracie Gold mit sehr guten 76.43 Pkt. Vorerst zweite ist Anna Pogorilaya aus Russland mit 73.98 Pkt. Dicht gefolgt von ihrer Landsfrau, der Europameisterin Evgenia Medvedeva die es auf 73.72 Pkt. bringt.

Ashley Wagner (USA) mit neuer persönlicher Bestleistung von 73.16 Pkt. liegt nur knapp dahinter auf Platz vier.


Bei der Auslosung für das Short Programm der Paare zog Aljona für sich und Bruno die Startnummer 10. Ein Foto auch von Robin, der mit seinem Paar Tarasova / Morozov in Boston ist.


Im Eistanzen erreichen in der Kür Kavita Lorenz/Panagiotis Polizoakis 138.66 Pkt. und können die Finnen Törn/Partanen noch überholen. Bis auf die abschließende Hebung klappte alles in der Amelie Kür. Igor Shilpand betonte erneut unmittelbar nach dem Ende der Kür, er hatte bisher noch kein Paar, welches in so kurzer Zeit solche großen Fortschritte gemacht hätte. Platz 17 ist ein ordentliches Debüt ! Glückwunsch nochmals von unserer Seite.

Siegerehrung Eistanz

Siegerehrung Eistanz

Mit einer wiederum genialen Kür verzaubern die Franzosen Gabriella Papadakis/Guillaume Cizeron. Genuß pur, sie verteidigen ihren WM Titel souverän mit 194.46 Pkt. So eine Punktzahl gab es im Eistanzen noch nie ! Es hagelte förmlich die Traumnote 10 (19x) !!! Silber ertanzen sich ebenfalls mit einer wunderschönen Kür die Geschwister Maia und Alex Shibutani aus den USA mit 188.43 Pkt. Auch Bronze geht in die Vereinigten Staaten. Madison Chock/Evan Bates behalten souverän ihren dritten Platz nach dem Kurztanz und erreichen 185.77 Pkt. Vierte werden Cappellini/Lanotte (ITA), Platz fünf für Weaver/Poje (CAN).

Freitag, 1. April 2016

Schnappschuss - Short Programm

Schnappschuss – Short Programm

Bevor das Paarlaufkurzprogramm beginnt, gleich vorab eine Meldung zu Javier Fernandez. Er hat gestern nicht trainieren können. Probleme mit dem rechten Knie. Das Training heute war von ihm nicht besonders erfreulich. Er ist das Programm ohne Elemente zaghaft durchgelaufen.

Mit Startnummer 10 gehen gleich Aljona und Bruno an den Start. Alexander Smirnov trainiert inzwischen die Litauer Butkute/Ermolaev.

Das Kurzprogramm der beiden Wahloberstdorfer gelang leider nicht fehlerfrei. Der 3f Wurfflip gelingt nicht ganz mit der Landung, wo Aljona leider wieder den zweiten Fuß zur Hilfe nimmt. Tief im Knie landet Bruno den 3f TL. Alle anderen Elemente waren vorzüglich. 74.22 Pkt. gab es für die „Prinzessin und den Butler“. Es reicht zumindest vorerst, um in Führung zu gehen. Am Ende des Short-Wettbewerbes ist dies dann der vierte Platz.

Auslosung Kür Paare

Foto – Auslosung Kür Paare

Kleine Siegerehrung Paare

Kleine Siegerehrung Paare

In Führung gehen die Chinesen Sui/Han, die nach spanischen Klängen ein perfektes Programm hinlegen. Alle sieben geforderten Elemente gelingen ihnen exzellent. Sie erreichen mit 80.85 Pkt. eine neue persönliche Bestleistung. Toller zweiter Platz für die Kanadier Duhamel/Radford, die mit 78.18 Pkt. die Olympiasieger von 2014 Volosozhar/Trankov aus Russland auf Platz drei verweisen können. Diesmal wurde endlich der zweite Fuß von Tatjana beim 3f Wurfflip bestraft.

Bei der Auslosung der Kür-Startplätze zogen Aljona und Bruno die Nummer 15. Volosozhar/Trankov laufen nach ihnen als letztes Paar.


 

Bei den Herren geht es nun in die Entscheidung. Derzeit führt zur Freude des Publikums Grant Hochstein aus den USA (237.25). Er lief die bisher beste Kür seines Lebens und von fast 17 000 Zuschauern gab es Standing Ovationen. Und die gab es zurecht auch bei der Schwanenseekür von Max Aaron. Zwei vierfach TL, davon einen in Kombination mit 3f TL, 1x 3f Axel + 2f TL, dreifach Axel, nur bei dem letzten 2f Axel fehlte etwas die Kraft. 254.14 Pkt. für den amerikanischen Vizemeister. Adam Rippon (USA) sensationell u.a. mit vierfach Lutz (leicht unterdreht) und einer Performance, einfach perfekt. Er legt 264.44 Pkt. vor ! Währendessen Maxim Kovtun (RUS) wieder einmal enttäuschte, wächst in Russland allerdings ein neues Talent heran, Mikhail Kolyada er erreicht 267.97 Pkt. Nicht so überzeugend wie in den vorangegangenen Wettbewerben, auf Grund einiger Fehler und einem Sturz, Yuzuru Hanyu aus Japan. Er erreicht dennoch 295.17 Pkt. Gleich vier Vierfache zeigt der Chinese Boyang Jin in seiner choreograpisch aber eher blassen Kür. Jin erzielt 270.99 Pkt.

Javier Fernandez

Javier Fernandez

Was hier passiert ist der blanke Wahnsinn ! Heute Mittag noch humpelnd. Und jetzt wieder Weltmeister. 314.92 Pkt. Wahnsinn. Javier Fernandez zeigt die beste Kür (216.41) seiner bisher schon sehr erfolgreichen Laufbahn. Für die Choreographie und Interpräsentation gibt es von allen Preisrichtern die Glatte 10. Was für eine Energieleistung !  Shoma Uno aus Japan kann da (noch) nicht mithalten. Er bekommt 264.25 Pkt. Patrick Chan (Kanada) zeigt Nerven, reist einige Sprünge auf und verstolpert nach dem vierfach TL, den dreifachen in der Kombi. Er erläuft 266. 75 Pkt. und muß sich mit Platz fünf begnügen.

Pressekonferenz-Herren

Pressekonferenz-Herren

In der abschließenden Pressekonferenz erläuterte Javier Fernandez, das er eine große Blase am rechten Fuß hat, die ihn noch beim Abschlußtraining stark behinderte. Mit Schaumpolstern wurde der Schlittschuh an betreffender Stelle ausgebessert, so das er ohne Probleme starten konnte. Er erhält insgesamt in den Programmkomponeten 26x die Höchstnote 10 !!!

Weltmeister : Javier Fernandez   Vizeweltmeister: Yuzuru Hanyu   Bronze: Boyang Jin

 

Samstag, 2. April 2016

Letzter Wettkampftag in Boston mit den Entscheidungen im Paarlaufen und den Damen.

Vanessa James/Morgan Cipres aus Frankreich erreichen 185.83 Pkt. Wiederum gelingt die 3f TL Kombination nicht. Der vierfach Wurfsalchow endet auf dem Hosenboden. Nicole Della Monica/Matteo Guarise aus Italien erhalten 183.81 Pkt.

WM Bronze für Aljona und Bruno - ein Foto für den Fanclub

WM Bronze für Aljona und Bruno – ein Foto mit René für den Paarlauf-Fanclub

Mit einer sensationellen Kür sichern sich die Kanadier Meagan Duhamel/Eric Radford den Weltmeistertitel incl. 4f Wurfsalchow mit 231.99 Pkt.! Silber für Wenjing Sui/Con Han aus China, die es auf 224.47 Pkt. bringen. Mit einer Kampfkür holen Aljona Savchenko/Bruno Massot doch noch Bronze. Aljona und Bruno weinten vor Glück. Sie erzielen 216.17 Pkt. und können damit alle russischen Paare auf die weiteren Plätze verweisen. Vierte Stolbova/Klimov, 5. Tarasova/Morozov, 6. Volosozhar/Trankov (sehr hohe Fehlerqoute in der Kür).

Morgen gibt es für beide noch die kleine Medaillenvergabe und natürlich die Gala. Am Montag fliegen sie nach Fort Lauderdale und machen eine Woche Urlaub, danach geht es weiter nach Miami und dort wird das neue Kurzprogramm einstudiert !


 

Pressekonferenz Damen

Pressekonferenz Damen

Wie schon zur Paarlaufentscheidung ist das TD Garden ausverkauft. Mirai Nagasu aus den USA eröffnet den zweiten Teil des Kürwettbewerbes. Sie erhält 186.65 Pkt. Inzwischen erlief Mao Asada aus Japan (incl. 3f Axel mit zweitem Fuß) 200.30 Pkt. Die letzte Gruppe der Damen hatte es in sich. Tolle Leistungen, aber keine kam an Evgenia Medvedeva aus Russland vorbei, 223.86 Pkt. Sie gewinnt alle ihre Wettbewerbe in dieser Saison ! Starke, gefühlvolle Kür von Ashley Wagner aus den USA, bringt Silber mit 215.39 Pkt. Bronze schnappt sich Anna Pogorilaya aus Russland mit 213.69 Pkt. Selten so einen starken Wettbewerb bei den Damen gesehen und erlebt. Gracie Gold bleibt ohne Medaille und muss sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Siegerehrung Paare

Siegerehrung Paare

Siegerehrung Damen

Siegerehrung Damen

Erlebnisreiche Tage und enorm starke Wettbewerbe gehen nun am Sonntag mit der abschließend Gala, wo auch Aljona und Bruno frenetisch gefeiert wurden, zu Ende. Sie liefen ihre Performance nach „Time after Time“ von David Pfeffer. Höhepunkt war natürlich der fulminate Twist.

Auf Wiedersehen und Danke Boston !

R.M.

 

Comments are closed.