ISU Junioren Grand Prix Nr.2 Linz/Österreich

Vom 29. August bis zum 1. September gibt es in Linz den nächsten Junioren Grand Prix mit deutscher Beteiligung in allen Disziplinen.

http://www.isuresults.com/events/fsevent03111598.htm

Donnerstag, 30.8.18

Erster Wettkampftag in Linz. Mit zwei achten Plätzen für Deutschland beginnt dieser Grand Prix in Linz.

Im Rhytmischen Tanz führen nach feurigem Tango, die Russen Sofia Shevchenko/Igor Eremenko mit 64.26 Pkt. knapp vor den Kanadiern Marjorie Lajoie/Zachary Lagha die es auf 63.95 Pkt. bringen. Laghas Eltern stammen übrigens aus Venezuela, leben aber seit einigen Jahren schon in den USA. Vorerst dritte Eva Kuts/ Dmitrii Mikhailov aus Russland mit 56.63 Pkt. Der einzige Sturz am Ende des Twizzle  unter den 13 Paaren passierte ausgerechnet Maximiliam Pfisterer, der mit seiner Partnerin Charise Matthaei auf Rang acht mit 45.43 Pkt. landet. Hier waren 3-4 Pkt. mehr möglich.

Im Herrenwettbewerb setzt sich nach dem Kurzprogramm Conrad Orzel (polnischer Abstammung) aus Kanada durch. Alle Elemente gelangen erstklassig und er kassiert 79.66 Pkt, vor Camden Pulkinen aus den USA mit 76.15 Pkt. Koshiro Shimada aus Japan erreicht 74.78 Pkt. und damit Platz drei. Jonathan Heß, der inzwischen nach Mannheim zu Stefan Lindemann gewechselt ist, versemmelt leider die Kombi, für die dritte Umdrehung beim dreifach TL langte der Schwung nach dem dreifach Lutz nicht mehr. Alle anderen Elemente waren gut und er bringt es mit 67.35 Pkt. unter 22 Herren auf den achten Platz.

 

 

Talisa und Robert beim Twisttraining, zunächst doppelt, dreifach klappte dann auch !

Freitag, 31. August zweiter Wettkampftag

Russlands aktuelle Paarlauf -Juniorenvizeweltmeister  von Sofia, Polina Kostiukovich/Dmitrii IALIN setzen sich mit 60.83 Punkten an die Spitze des Wettbwerbes in Linz. Vorerst zweite, aus den Vereinigten Staaten Laiken Lockley/Keenan Prochnow die 54.61 Punkte erbringen.Zwei weitere russische Paare folgen auf den Plätzen drei und vier. Keines der 12 Paare kam fehlerfrei durchs Programm. Leider erwischte es auch Talisa Thomalla/Robert Kunkel. Nach fulminaten 3f Twist und sehr gutem 3f Wurfsalchow, stürzte Talissa leider beim Doppelaxel und die Todesspirale ging völlig daneben. Sie erzielen 44.35 Punkte und müssen sich mit Platz acht vorerst begnügen. Mit sauberem Programm hätte es locker über 50 Pkt. gegeben. Das für Indien gemeldete Paar ist gar nicht erst angereist. Sie sind für die Grand Prix Wettbewerbe in Kanada und Tschechien gemeldet und der Verband hatte wohl vergessen sie abzumelden.

Unter 34 Damen setzen sich Russlands Mädchen mehr als deutlich durch. Schon als zweite, musste Alena Kostornaia auf das Eis. Sie zeigt ein exzellentes Kurzprogramm . Mit 71.08 Punkten geht sie deutlich und hochverdient in Führung. Platz zwei für Alena Kanysheva die es auf 67.77 Punkte bringt. Shiika Yuoshioka aus Japan mit 56.11 Punkten lag da schon sehr deutlich dahinter auf Platz drei. Eine deutsche Starterin gab es nicht. Ann Christin Marold möchte spätere Grand Prix laufen, Lea Dastich hatte Fußprobleme und musste schon ihren Grand Prix in Kaunas absagen. Elodie Eudine die Deutsch-Französin war hier gemeldet, musste aber schon nach dem Kurzprogramm in Bratislava die Woche zufuhr verletzungsbedingt absagen. Andere Juniorinnen stehen in Deutschland  leistungsbedingt nicht zur Verfügung. Wo ist von den letzten Jahren die Mannheimer Truppe mit einigen talentierten Mädchen ? Dafür gab es reichlich Exotenfutter  aus Bosnien Herzegowina oder Mazedonien zum Beispiel. Nicht mal einen doppelten Sprung beherrschten diese jungen Mädchen.

Dafür war das Herrenfinale um so stärker. Leider nicht aus deutscher Sicht. Für Jonathan Heß ein rabenschwarzer Abend.  (Fast) sämtliche Sprungelemente gingen daneben und er blieb deutlich unter den Erwartungen. Mit 161.51 Punkten reicht es nur zu Platz 11 und dafür gibt es leider keine Weltranglistenpunkte. In der spannenden letzten Gruppe gewann der stilistisch am saubersten laufende Camden Pulkinen aus den Vereinigten Staaten mit 223.95 Punkten. Er verwies den Japaner Koshiro Shimada mit 220.45 Punkten auf den Silberrang. Bronze für Roman Savosin aus Russland mit 211.10 Punkten. Der führende Kanadier nach dem Kurzprogramm, Conrad Orzel riskierte viel, darunter  zwei vierfache. Es passierten noch mehrere Fehler so das er mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen muss. Daniel Grassl aus Italien bestätigt seinen Aufwärtstrend, ihm gelang unter anderem, ein vierfach Lutz: Stilistisch muss aber noch an ihm gearbeitet werden. Platz fünf nach der Bronzemedaille in Bratislava. Nun wechselt er zu den Senioren bei den nächsten Wettbewerben.

 

 

 

 

 

Samstag, 1.September

Letzter Wettkampftag des Junioren Grand Prix in Linz. Mit Ernüchterung für das deutsche Eiskunstlaufteam. Keine(r) der deutschen schaffte wenigstens eine Platzierung wo es Weltranglistenpunkte gab.

Im Eistanzen setzen sich nach der Kür endgültig die Russen Sofia Shevchenko/Igor Eremenko mit 158.70 Punkten durch. Ganz so klar war für mich dieseser Vorsprung nicht. Die Kanadier Marjorie Lajoie/Zachary Lagha präsentierten eine wunderbare Kür zurm Warschau Konzert von Richard Addinsell und mußten sich doch recht deutlich geschlagen geben. 153.79 Pkt. Bronze wird an die Russen Eva Kuts/Dmitrii Mikhailov mit 142.97 Pkt vergeben. Charise Matthaei/Maximilian Pfisterer kommen auch nicht fehlerfrei durch den Kürtanz, gleich zwei Elemente werden mit Minuspunkten bewertet. Platz neun und 113.39 Punkte.

Im Paarlaufen glänzten wie in Bratislava eine Woche zuvor alle drei russischen Paare. Wobei die Sieger, Polina Kostiukovich/Dmitrii IALIN  schon eine halbe Klasse besser waren, als die beiden anderen russischen Paare. Sie hoffen natürlich gestärkt durch diesen Sieg in das Grand Prix Finale beim nächsten Wettbewerb punkten und damit einziehen zu können. 180.59 Punkte gab es für diesen Sieg. Zu viele Fehler in der Kür, damit viel zu wenige Punkte gab es für Talisa Thomalla/Robert Kunkel (119) zum Saisonauftakt, auch wenn der Start der beiden in Linz auf Grund der Kniebeschwerden von Robert auf der Kippe stand. Hier gab es mit Platz neun leider keine Weltranglistenpunkte.

Im Damenwettbewerb gab es gleich gar keine deutsche Starterin. Erneut gibt es einen russischen Erfolg, sogar doppelt. Es siegt die etwas ausgereiftere junge Dame Namens Alena Kostornaia auch ohne dreifach Axel souverän mit 203.50 Punkten. Ihre Landsmännin, die erst 13jährige Alena Kanysheva kommt auf 191.84 Punkte. Deutlich dahinter die Bronzemedaillengewinnerin Shiika Yoshioka aus Japan mit 169.82 Pkt. Unterroutiert war ihr 3f Salchow.

Österreich hat sich auch in der kommenden Saison für eine Junioren Grand Prix beworben. Vorraussichtlich wird es Graz, als Generalprobe für die EM 2020 sein ! Danke Linz !

 

 

 

Comments are closed.