ISU Grand Prix Trophée Eric Bompard 2010

GP FRA 2010 Paris

Freitag, 26. November 2010

Wir sind heute morgen nach Paris geflogen, haben uns am Flughafen mit Hella und dann im Laufe des Tages mit den anderen Mitgliedern des Fanclubs, die auf den unterschiedlichsten Wegen in die französische Hauptstadt gereist sind, getroffen.

Und konnten so Aljona Savchenko und Robin Szolkowy beim Kurzprogramm (KP) live die Daumen drücken. Und es hat sich – neben dem harten Traing der beiden – ausgezahlt: Nach dem KP liegen Aljona und Robin mit persönlicher Bestleistung auf Platz 1, trotz der Tatsache, dass Aljona beim dreifach Toeloop überdreht…

Ihnen auf den Fersen sind die Russen Vera Bazarova und Juri Larionov (Platz 2) und sensationell auf dem dritten Platz Maylin Hausch und Daniel Wende (54,02 Punkte – persönliche Bestleistung)! Die Kanadier Mylene Brodeur und John Mattatall liegen nach Stürzen auf Platz 4.

Alle anderen Punkte, Platzierungen, Resultate auf der Website der ISU.

Sarah Hecken liegt nach dem KP auf Platz 9. Während die 3fach TL Kombi klappte schlichen sich Fehler beim Salchow und beim Doppelaxel ein. Aber selbst die Weltmeisterin Mao Asada musste sich nach groben Patzern mit Rang 7 begnügen. In Führung liegt die finnische Eisfee Kiira Korpi, sie wackelte nur beim 3fach Rittberger ein wenig. Sie führt nun mit 61,39 Punkten vor der Amerikanerin Nagasu (58,72 Punkte) und der Japanerin Imai (58,38 Punkte).

Im Eistanz führen die Lokalmatadoren Pechelat/Bourzat mit neuem Kurztanz (65,48 Punkte) vor den Russen Riazanova/Tkatchenko (60,81) und den Amerikanern Chock/Zuerlein (58,09).

Nun heißt es Daumendrücken für alle deutschen Läufer bei der Kür, vor allem im Paarlauf.

Viele Grüße aus Paris von 12 Fanclubmitgliedern.

Sonnabend, 27. November 2010

Nachtrag von der Herrenkonkurrenz: Peter Liebers auf Platz 6 enttäuschte keinesfalls. Er zog sein KP mit dreifach Axel fehlerfrei durch! In Führung – nicht unverdient – der Japaner Kozuba vor dem Franzosen Amodio. Völlig unverdient hingegen der 3. Platz des Amerikaners Mroz! Keiner der Zuschauer hat begriffen wofür er 70 Punkte bekommen hat. Nicht überzeugend sowohl läuferisch als auch künstlerisch Brian Joubert…

Sternstunde des deutschen Paarlaufens: Aljona und Robin gewinnen den Grand Prix in Paris und überzeugen Preisrichter wie Publikum. Nur der Wurflutz war nicht ganz sauber. Die Zuschauer gingen begeistert mit dem Programm mit, 197.88 Punkte am Ende für die Sieger. Silber für V. Bazarova und Y. Larionov mit 183.00 Punkten. Sensationell die Bronzemedaille für Maylin Hausch und Daniel Wende, nur eine Hebung hatte einen Patzer (157.42 Pkt).

Bei den Herren siegt überlegen M. Kozuka mit 4ft.TL auf 2 Füssen ,die ganze andere Palette der Sprünge war excellent (248.07 Punkte). Silber für die klasse Jacksonkür von F. Amodio aus Frankreich (229.38 Pkt) vor dem Amerikaner B. Mroz mit 214.31 Punkte. Nicht ganz optimal die Kür von Peter Liebers, zwei Stürze und weitere kleine Fehler kosteten viele Punkte, am Ende 177.54 und Platz sieben. Gemein das B. Joubert zurückgezogen hat.

Leider nur Rang 10 für Sarah Hecken mit 130.17 Pkt. Sie hat ein Salchowproblem, aber sie läuft peu a peu an die letzte Saisonform heran. Siegerin wurde die Finnin Kiira Korpi. Ihre zweite Kür reichte zum Sieg mit 169.74 Pkt vor den beiden Amerikanerinnen Nagasu mit 167.79 Pkt und A. Czisny die in der zweiten Kürhälfte fast eingebrochen wäre aber auch von den Fehlern der anderen profitierte (159,80 Punkte).

Eistanzsieger mit ihrem Charly Chaplin Medley wurden die Franzosen Pechalat/Bourzat vor den starken Russen Riazanova/Tkatchenko mit einer Mexikokür und rasanten Hebungen (146.79 Pkt). Bronze mit 138.48 Pkt. (die übrigens Nelli und Alex schon mehrfaxch in dieser jungen Saison erreicht haben!!!) die Amerikaner Chock/Zuerlein aus der Shpilbandschule.

Es verabschieden sich 12 Fanclubmitglieder aus Paris!

Fotos vom Schaulaufen demnächst auf eislauffotos.de

 

Comments are closed.