Europameisterschaften Bratislava 2016

January 2016. Vom 25. -31. Januar finden in der slovakischen Hauptstadt Bratislava die Eiskunstlauf-Europameisterschaften 2016 statt.

Gemeldet haben 16 Paare, 28 Eistanzpaare und  36 Damen sowie 35 Herren aus 33 Ländern.

Deutsches Aufgebot ! 

Paarlauf : Aljona Savchenko/Bruno Massot, Mari Vartmann/Ruben Blommaert

Eistanz : Kavita Lorenz/Panagoitis Polizoakis, Katarina Müller/Tim Dieck

Damen : Lutricia Bock und Nathalie Weinzierl

Herren : Franz Streubel und Paul Fentz

 

 

Es gab bereits bei den Paaren zwei Absagen. Für das russ. Paar, die Titelverteidiger Kavaguti/Smirnov starten Tarasova/Morozov. Zurückgezogen haben die brit. Paarlaufmeister Fancy/Boyadji. Außerdem gab es Verletzungsbedingt zwei weitere Absagen durch den Franzosen C. Besseghier und dem russ. Paar Stolbova/Klimov.

Sonntag 24. Januar 2016

20160124_150357 20160124_150434Die Trommel ist schon da. 

 

 

 

 

Montag 25. Januar 2016

Die heute noch leere Halle

Die heute noch leere Halle

Eine weitere Absage bei den Paaren gibt es. Die  Grand-Prix-Sieger Ksenia Stolbova / Fedor Klimov  müssen wegen einer Schulterverletzung von Fedor Klimov vom Start in Bratislava zurücktreten. Ihr Start bei der WM in Boston ist aber nicht gefährdet. Als Ersatz bei der EM startet jetzt das Moskauer Paar Kristina Astakhova / Alexei Rogonov.

 

 


 

Mittwoch 27. Januar 2016

Kurzprogramm der Damen: Erwartungsgemäß führt im Feld der 36 Damen das russische Trio, angeführt von Evgenia Medvedeva mit 72.55 Pkt. Auf Platz zwei rangiert Elena Radionova. Sie bringt es auf 70.96 Pkt. Vorerst dritte Anna Pogorilaya ( 63.81) knapp vor der Italienerin Roberta Rodeghiero, die es auf persönlichen Bestleistung bringt (61.04). Sehr gut hält sich Nathalie Weinzierl mit 57.36 Pkt. auf dem vorerst siebenten Platz.
Enttäuschend ist der 25. Platz von Lutricia Bock. Sie scheidet unglücklicherweise aus.

Kurzprogramm der Herren: Javier Fernández kratzt am Weltrekord und geht unangefochten mit 102.54 Pkt. in Front nach dem Herren KP! Auf den Plätzen zwei und drei folgen Maxim Kovtun (RUS) und Michal Březina (CZE).

Paul Fentz überzeugt mit fehlerfreier Kurzkür u.a. mit dreifach Axel. Dennoch nur 67.97 Pkt. Er hätte hier mehr verdient. Er liegt nur 0.14 Pkt. hinter Franz Streubel, der beim vierfach Tl stürzt.Die Plätze 15 und 16, die beide deutschen Herren derzeit inne haben, reichen nicht aus für den zweiten Startplatz für die nächste EM in Ostrava 2017.

7.SP Jorik HENDRICKX (BEL)

7.SP Jorik HENDRICKX (BEL)

Gut drauf für ein Foto ist auch Jorik HENDRICKX (BEL) mit Platz 7 nach wirklich tollem  Kurzprogramm .

 

 

 

 

 


 Donnerstag 28. Januar 2016

Geburtstagstorte für Bruno

Geburtstagstorte für Bruno

Zum Geburtstag für Bruno gab es ein Geburtstagsständchen gleich nach der Auslosung. Alles Gute, Gesundheit und sportliche Erfolge wünscht der Paarlauf-Fanclub.

Bei der Auslosung wurde dann die Startnummer 5 für das Kurzprogramm gezogen.
Mari Vartmann und Ruben Blommaert laufen als achte. Beiden Paaren viel Glück für das Kurzprogramm.

 

 

 

 

Im Eistanz heute der Short Dance:

Sieger Short Dance

Sieger Short Dance

Cappelini/Lanotte (1.SP) ertanzen sich die Führung mit über 72 Pkt. Vorerst zweite die französischen Titelverteidiger Papadakis / Cizeron (2.SP). Danach folgen gleich drei russische Paare, angeführt von Bobrova/Soloviev (3.SP).
Die Deutschen Meister Kavita Lorenz und Panagoitis Polizoakis erreichen mit über 55 Pkt. einen guten 13. Platz. Sie erreichen die geforderte WM Norm. Herzlichen Glückwunsch.
Katarina Müller und Tim Dieck scheiden mit Rang 23 leider aus.

 

Die Kür der Herren:

Sieger Herren

Sieger Herren

Erneut wird Javier Fernandez aus Spanien Europameister, auch wenn er in der Kür fast ein bisschen übermütig wirkte. Der Titel ist hoch verdient, über die Gesamtpunktzahl von 302.77 Pkt. kann man anderer Meinung sein. Sehr schwer stürzte in der Kür der Russe Maxim Kovtun. Kämpferisch zieht er den Rest des Programmes durch, und rettet damit gerade noch Bronze (242.21) hinter dem für Israel laufenden Alexei Bychenko. Er erläuft mit 242.56 Pkt. die erste Medaille bei einer EM für Israel.

Standing Ovationen !!! gab es von den ca. 8000 Zuschauern für die letzte, irre tolle Kür seiner Laufbahn – Florent Amodio (FRA). Vierter Platz mit 240.96 Pkt.

Leider konnten beide deutsche Herren Franz Streubel (14. mit 196.17 Pkt) und Paul Fentz (16. mit 182.59 Pkt.) nicht ihr Potenzial abrufen. Damit ist der zweite Herren Startplatz futsch für die nächste EM. Schade wir, haben extra laut getrommelt.

Freitag 29. Januar 2016

Trommeln für die Paare

Sieger Kurzprogramm Paare

Sieger Kurzprogramm Paare

Wirklich gute Kurzprogamme der beiden deutschen Paare. Schrecksekunde gab es nur bei dem 3f TL von Aljona, als sie ziemlich schräg in der Luft lag. Dennoch sauber landen konnte.
Mit über 79 Pkt. führen T. Volosozhar / M. Trankov aus Russland. 75.54 Pkt. bedeuten Platz zwei für Aljona und Bruno. Hinter dem auch von Robin betreuten russischen Paar E. Tarasova/V. Morozov, belegen Mari und Ruben einen beachtlichen vierten Platz. Wir wünschen beiden Paaren viel Glück für die Kür.

 

Am Abend die Kür der Damen:

Sieger Damen

Sieger Damen

7. Nathalie WEINZIERL

7. Nathalie WEINZIERL

Wie im Vorfeld erwartet, gab es den russischen dreifach Erfolg. Evgenia Medvedeva sehr leichtfüssig und siegt trotz Schönheitsfehler bei einem Doppelaxel mit 215.45 Pkt. Silber für Elena Radionova die es auf 209.99 Pkt. bringt. Anna Pogorilaya stürzt zweimal, dennoch reicht es mit 187.05 Pkt. für Bronze. Überraschend der vierte Platz der Lettin Angelina Kuchvalska. Ihr hätte man zumindest die drittbeste Kürwertung geben müssen.

Nathalie Weinzierl kommt relativ gut durch ihre Kür und wird siebente mit 160.64 Pkt.  Bestes EM Ergebnis für sie und der zweite Startplatz für nächstes Jahr ist damit sicher.

Morgen letzter Wettkampftag mit den Küren im Paarlaufen und Eistanzen.

Samstag 30. Januar 2016

Die Kür der Paare: 

Sieger Paare

Sieger Paare

Die Paarlauf Entscheidung endet deutlich zu Gunsten der Russen T. Volosozhar / M. Trankov die nur einen Patzer hatten.  Silber holen Aljona Savchenko/Bruno Massot. Hier zeigte Bruno Nerven und verpatzte eine Hebung total. Norch ärger erwischte es Mari Vartmann/Ruben Blommaert, die nach starkem Beginn im zweiten Teil der Kür leider einige grobe Patzer hatten. Am Ende Platz acht. Damit hat Deutschland 3 Startplätze für die nächste EM.
Bronze geht an die Russen Evgenia Tarasova/Vladimir Morozov.

Free Dance der Eistanzpaare:

Mit der besten Kür verteidigen  Gabriella PAPADAKIS / Guillaume CIZERON ihren Europameistertitel für Frankreich und verweisen die Italiener Anna CAPPELLINI / Luca LANOTTE auf den zweiten Platz. Die Bronzemedaille ertanzt sich das russische Paar Ekaterina BOBROVA / Dmitri SOLOVIEV. Die Deutschen Meister Kavita LORENZ / Panagiotis POLIZOAKIS erreichen bei ihrer ersten Europameisterschaft mit einem 14. Platz ein wirklich gutes Ergebnis.


 

 

Gäste beim Fanclub

Gäste beim Fanclub

Fanclub Festtorte

Fanclub Festtorte

Gemeinsam feiern wir heute Abend ab 18.30 Uhr bei unserem Fanclubtreffen im Restaurant, den Paarlauffanclub gibt es nun seit  knapp über 10 Jahren !

Abschluß im Restaurant mit Fanclubtreffen und den beiden Paaren, sowie weiteren Gästen und großer Abschlußtorte.

Sonntag, 31. Januar 2016

Die große Abschlußgala setzt den Schlußpunkt unter eine tolle EM Woche mit sehr guten Gastgebern. So viele  Zuschauer wie schon lange nicht mehr bei einer EM. Tolle Gastgeber in Bratsislava !

Comments are closed.