Europameisterschaften 2024 Kaunas/Litauen

Vom 10.-14. Januar 2024

https://www.isu.org/figure-skating/events/figure-skating-calendar/eventdetail/13015/33/isu-european-figure-skating-championships?templateParam=11

Insgesamt nehmen Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer aus 32 Ländern teil. 18 Sportpaare, 33 Eistanzpaare, 33 Frauen und 32 Männer sind gemeldet.

Der Fernsehsender ONE zeigt meistens Aufzeichnungen und Eurosport überträgt meist nur auf Eurosport 2

Livestreams
https://www.sportschau.de/wintersport/eiskunstlauf/eiskunstlauf-em-kurzprogramm-paare-112.html

https://www.sportschau.de/wintersport/eiskunstlauf/eiskunstlauf-em-kurzprogramm-maenner-102.html

https://www.sportschau.de/wintersport/eiskunstlauf/eiskunstlauf-em-kurzprogramm-frauen-106.html

https://www.sportschau.de/wintersport/eiskunstlauf/eiskunstlauf-em-rhythmustanz-paare-100.html

https://www.sportschau.de/wintersport/eiskunstlauf/eiskunstlauf-em-kuer-maenner-100.html

https://www.sportschau.de/wintersport/eiskunstlauf/eiskunstlauf-em-kuer-frauen-100.html

https://www.sportschau.de/wintersport/eiskunstlauf/eiskunstlauf-em-eistanzen-kuer–paare-100.html

https://www.sportschau.de/wintersport/eiskunstlauf/eiskunstlauf-em-schaulaufen-livestream-100.html



https://www.eislauf-union.de/de/media1/livestreams-tv

https://results.isu.org/events/fsevent00117459.htm

Deutsche Mannschaft:

Paarlaufen: Minerva Fabien Hase/Nikita Volodin, Annika Hocke/Robert Kunkel

Eistanz: Jeniffer Janse van Rendsburg/Benjamin Steffan, Charise Matthai/Max Liebers

Frauen: Kristina Isaev

Männer: Nikita Starostin

Leider muß der dritte Startplatz im Paarlaufen frei bleiben, da Luis Schuster noch immer am Knie verletzt ist und mit seiner Partnerin Leticia Roscher leider nicht antreten kann. Wir wünschen weiterhin schnelle Heilung. Ein Reservepaar mit den geforderten Punktzahlen für die EM haben wir leider nicht.

Auf Grund der fehlenden EM Normen kann auch der zweite Frauenstartplatz nicht in Anspruch genommen werden. Traurig aber wahr!

Mittwoch, 10.1.2024

Kurzprogramm der Paare:
Minerva und Nikita sind auf Medaillenkurs. Mit knapp 70 Punkten liegen sie derzeit auf Platz zwei. Es führen die Georgier Merelkina/Berulava die technisch einwandfrei liefen mit über 71 Punkten. Aber mal ehrlich, choreographisch, die Musik und die Kostümauswahl ist zum abgewöhnen für das Paarlaufen. Vorerst dritte sehr erfreulich die Italiener Beccari/Guarise mit über 67 Punkten.
Vorerst sechste sind Annika und Robert. Begeisterung sieht anders aus. 62.52 Punkte. Damit liegen sie immerhin noch vor den italienischen Titelverteidigern Conti/Macci.


Nach der kleinen feierlicher Eröffnung, gab es das Kurzprogramm der Männer.

Trotz grassem Patzer beim vierfachen Lutz führt Adam S. Him Fa mit über 94 Punkten das Feld der 32 Herren an. Auf Medaillenkurs ist auch der Schweizer Lukas Britschgi mit sauberem Kurzprogramm und knapp über 91 Punkten. Überraschungsdritter ist der Este Aleksandr Selevko. Er erhält für ein recht originelles Kurzprogramm erstmals 90.05 Punkte.

Nikita Starostin patzt beim dreifach Axel. Er belegt vorerst Rang 14 mit 71.99 Punkten.

Enttäuschend Kevin Aymoz. Der Franzose scheidet nach groben Fehlern als 31. sang und klanglos aus.

Donnerstag, den 11.Januar 2024

33 Frauen stellten sich den Preisrichtern. Mit Abstand in Führung liegt Loena Hendrickx aus Belgien mit fehlerfreiem Kurzprogramm und 74.66 Punkten. Ihre Landsfrau Nina Pinzerrone folgt mit 69.70 Punkten auf dem 2. Platz. Vorerst dritte ist die Titelverteidigerin Anastasiia Gubanova (Georgien) mit 68.96 Punkten.

Auf Platz 20 und damit im Kürfinale reiht sich Kristina Isaev ein. Sie erreicht 53.61 Punkte.

Im Paarlaufen müssen wir alle erstmal einen Schock verarbeiten. Zu viele Fehler in der Kür kosten Minerva und Nikita die erhoffte Medaille. Mit 190 Punkten erreichen sie lediglich Rang fünf. Annika und Robert belegen am Ende Platz sieben mit 177.75. Damit sind erneut drei Startplätze für die nächste EM in Zagreb gesichert. Vielleicht dort mit besseren Ergebnissen.

Überraschung, neue Europameister werden Lucrezia Beccari/Matteo Guarise. Fast fehlerfreie Cats Kür führt mit 199 Punkten zum EM Gold. Er selbst meinte im Interview, er könnte die ganze Welt umarmen. Zweite werden die Georgier, Metelkina / Berulava mit 196 Punkten vor Ghilardi / Ambrosini, die mit 195 Punkten noch auf den dritten Rang laufen. Die Bronzemedaille hätte sich auch das ungarische Paar Pavlova / Sviatchenko verdient, aber dieses Paar wird in der früheren „B“ Note, dem heutigen künstlerischen Eindruck, permanent unterbewertet.

Das französische Ehepaar Kovalev trat zur Kür natürlich auf Grund der Verletzung von Camille nicht mehr an. Wir wünschen gute Besserung.

Freitag, den 12.Januar 2024

Der Rhythmustanz mit 33 Paaren endet wie erwartet mit der Führung von den Italienern Guignard/Fabbri. Sie erreichen 86.80 Punkte. Wie erwartet werden Fear/Gibson aus Schottland mit 85.20 Punkten zweite. Platz drei belegen die Litauer Reed/Ambrulevicius mit über 80 Punkten. Hier wird deutlich, wie voriges Jahr in Finnland. Die Bronzemedaille ist für die Gastgeber vorprogrammiert.

Jeniffer Janse van Rendsburg/Benjamin Steffan belegen vorerst Rang 11 mit 68.37 Punkten. Charise Matthaei/Max Liebers erzielen mit 59.74 Punkten zwar persönliche Bestleistung, müssen aber leider bei ihrem EM Debüt mit Platz 21 ausscheiden.


Bei den Männern gelingt Adam Sho Him Fa die Titelverteidigung mit mit 276.17 Punkten. Fast etwas arrogant präsentiert er den Rückwärtssalto kurz vor Ende der Kür.

Sensationell, aber hoch verdient gewinnt der Este Alexandr Selevko Silber mit 256.99 Punkten. Bronze holt sich Matteo Rizzo mit 250.87 Punkten. Nun geht es wohl für ihn zur Fuß Operation und er fällt lange aus.

Nikita Starostin wird insgesamt 13. Er erzielt 211.85 Punkte. Er verfehlt den erhofften 10. Platz und muss wohl um seine WM Teilnahme bangen. Möglicherweise gibt es ein zusätzlichen Wettkampf mit Kai Jagoda.

Samstag, 13. Januar 2024

Für Loena Hendrickx hatt es mit einer tollen Kür nun zum ersten Europameistertitel gereicht. Mit 213.25 Punkten verweist sie die Titelverteidigerin, Anastasiia Gubanova aus Georgien auf den zweiten Platz mit 206.52 Punkten. Auf Platz drei kommt Nina Pizzerone, eine zweite Belgierin. Sie erzielt 202.29 Punkte. Hier fehlt es noch an Choreographie. Sprungtechnisch ist sie stark. Livia Kaiser aus der Schweiz kommt auf einen tollen vierten Rang.

Das EM Debüt von Kristina Isaev kann sich sehen lassen. In der Kür verbessert sie sich um fünf Plätze und belegt mit 155.28 Punkten Rang 15. Natürlich ist es noch ein weiter Weg zur europäischen Spitze.


Im Eistanzen kam es bei den ersten vier Paaren zu keinen Veränderungen. Guignard/Fabbri aus Italien verteidigen ihren Titel und erzielen 214.38 Punkte. Mit Patzer im Kürprogramm reicht es für Fear/Gibson aus Schottland dennoch zu Silber. Mit 210.82 Punkten kommen sie wieder nicht an den Italienern vorbei. Unter den lautstarken Beifall holen sich die Lokalmatadoren die Bronzemedaille mit 203.37 Punkten. Reed/Ambrulevicius erzielen damit eine neue persönliche Bestleistung. Die Zalgirio Arena kochte.

Toll liefen J. Janse v. Rendsburg/B. Steffan. Sie werden Elfte. Damit geht zwar der zweite Startplatz verloren aber sie haben alles gegeben. 178.78 Punkte erreichen die beiden Oberstdorfer.

Mit der Eiskunstlauf Gala gehen diese Europameisterschaften zu Ende. Hase/Volodin und Van Rendsburg/Steffan sind mit dabei, auch Papadakis/Cizeron.

Insgesamt 15 Paarlauffanclubmitglieder waren vor Ort. Tschüss und De’koju (danke) aus Litauen.

Comments are closed.