Deutsche Meisterschaften 2023, Oberstdorf

Vom 5.-7.Januar finden in Oberstdorf die Deutschen Meiserschaften statt.

Auch einige vom Fanclub sind mit dem Stand dabei.

Ausserdem gibt es u.a. die Verleihung der Theo Neuser Medaille 2022. Vorraussichtlich am 6. Januar 2023. Die Uhrzeit wird rechtzeitig bekannt gegeben. Wir werden auch die Hallensprecher(in) darüber informieren. So soll über Lautsprecher nach den Kürentscheidungen der Meisterklasse darüber informiert werden.

Wenn alle gesund bleiben, werden alle Nominierten in Oberstdorf vor Ort sein. Ausserdem ist am Donnerstag abends nach dem Kurzprogramm der Paare, noch ein Schmankerl vorgesehen….

Weitere Infos folgen.

https://www.eislauf-union.de/de/events/deutsche-meisterschaften

http://www.deu-event.de/results/dm2023/index.htm

https://sportdeutschland.tv/deutsche-eislauf-union/deutschen-meisterschaften-2023-tag-1

https://sportdeutschland.tv/deutsche-eislauf-union/deutschen-meisterschaften-2023-tag-2

https://sportdeutschland.tv/deutsche-eislauf-union/deutschen-meisterschaften-2023-tag-3

Donnerstag, 5.1.2023

Leider wurden die Ministartfelder noch weiter dezimiert, durch Krankheiten und Verletzungen.

Am härtesten traf es Alisa und Ruben, sie konnten leider nicht antreten. Ruben liegt mit Fieber im Bett. Eistänzer Maximilian Pfisterer zog sich eine Knieverletzung zu. Denis Gurdzhi verletzte sich beim einlaufen.

Bei den Damen geht einmal mehr Nicole Schott in Führung. Kristina Isaev hatte zu viele Fehlerchen, liegt aber auf Platz zwei. Elisabet Jäger folgt mit deutlichen Abstand auf Platz drei.


Im Eistanzen dominieren Jennifer Janse van Rendsburg/Benjamin Steffan mit 74.85 Punkten. Zweite sind die Chemnitzer, Charise Matthaei/Max Liebers, die 68.34 Punkter erlaufen.


Bei den Herren gelingt Kai Jagoda ein fehlerfreies Kurzprogramm inclusive dreifach Axel. Über 75 Punkte war der Lohn. Mit Platz zwei und knapp über 70 Punkten muss sich Nikita Starostin vorerst mit Platz zwei begnügen.


Im Paarlaufen gelingt den Berlinern, Annika Hocke/Robert Kunkel ein schönes ABBA Kurzprogramm und sie erreichen über 72 Punkte.
Zweite sind Leticia Roscher/Luis Schuster. Leider mit zu vielen Fehlern. Und somit nur etwas über 56 Punkte.


Ein Schmankerl gab es nach den Wettbewerben. Das Juniorenpaar A. Stebelyankina/L. Gneidig präsentierten ihr Kurzprogramm. Danach folgte Minerva Hase/Nikita Volodin mit ihrem Kurzprogramm und sechs wunderschönen Elementen, leider machte er einen Schusselfehler bei der Waagepirouette. Das Paar ist international noch nicht freigegeben.

Erstaunlich gut waren die Besucherzahlen. So viele habe ich persönlich noch nie bei einer DM in Oberstdorf erlebt.

Freitag, 6.1.2023

Die Seniorenmeisterschaften für 2023 sind entschieden. Nicole Schott wird zum siebenten Mal Deutsche Meisterin. Mit 192.67 Punkten, vor Kristina Isaev mit 166.58 Punkten. Bronze holt Elisabeth Jäger. (105 Pkt.)

Im Eistanzen gewinnen die Lokalmatadoren. J. Jansen van Rendsburg/B. Steffan, vor den Chemnitzern C. Mattahei/M. Liebers.

Leider mussten L.Luft/M. Pfistererer verletzungsbedingt nur zuschauen.

Bei den Herren zeigt Nikita Starostin kämpferische Qualitäten und dreht den Spieß um. Deutlich gewinnt er seinen ersten deutschen Meistertitel. Kai Jagoda begann stark mit dreifach Axel, zeigte dann aber Nerven. Silber war sein Lohn. Bronze geht an den gebürtigen Franzosen Lotfi Sereir.

Im Paarlaufen gewinnen Annika Hocke/Robert Kunkel ihren ersten deutschen Meistertitel, souverän vor Letizia Roscher/Luis Schuster.

Generell war der heutige Wettkampftag wieder gut besucht. Auch die Junioren und Nachwuchseistanz und Paarlaufpaare zeigten heute ihre Kurzprogramme. Relativ deutlich führen im Junioren Eistanz, Grimm/Savitskiy mit über 66 Punkten, vor Karl/Hoferichter mit knapp über 60 Punkten. Kruk / Eeisenhaber mit 52 Pkt.


Im Paarlaufen führt das derzeitige harmonischste Juniorenpaar, die Geschwister Löwenherz mit knapp über 44 Punkten. Es folgen Ackermann/Harms und Lossius/Rotar. Vierte werden Krause/Loor.

Leider bietet keines der Paare einen Doppelaxel an. Schauen wir morgen auf die Küren. Im Nachwuchspaarlaufen führt ein Stuttgarter Paar. Respekt nach erst vier Monate gemeinsamen Paarlauftraining. Den Paarlauf ist aus unerklärlichen Gründen in Stuttgart nicht gern gesehen…Warum ???

Wir widmen uns morgen den Eistanznachwuchs und Paarlaufnachwuchs etwas ausführlicher.


Wir hatten heute noch die feierliche Übergabe, der 10. Theo Neuser Medaille.

Daria Grimm / Michail Savitskiy holen sich erneut die Theo Neuser Medaille, mit 2000 Euro Spendengeldern. Hugo Herrmann schnappt sich den Laury Schwarz Gedächtnispreis mit 600 Euro. Über eine Geldprämie, von 400 Euro dürfen sich Karla Maria Karl/Kai Hoferichter freuen.


Herzlichen Glückwunsch an alle. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender.


Mit einem Schaulaufen gingen heute offiziell die DM zu Ende (Senioren). Norbert Schramm führte durch diese Gala.

Das EM Aufgebot für Espoo/Finnland.

Paarlaufen: Annika Hocke/Robert Kunkel, Alisa Efimova / Ruben Blommaert

Frauen: Nicole Schott


Männer: Nikita Starostin

Eistanz: Jeniffer Janse van Rendsburg/Benjamin Steffan


Abschluß gibt es im Nachwuchs/Junioren – Paarlaufen und Eistanzen am morgigen Samstag.

Samstag, den 7.1.2023

Intermediate Novice Eistanz: Geschwister Salenbauch aus München gewinnen denkbar knapp vor Moor/Egorov aus Essen. Bronze geht nach Chemnitz. Leisten/Göbel holen sich die Medaille.


Advand Novice: Kobor/Kobor aus Düsseldorf holen Gold. Hemcke/Briesemeister holen überraschend Silber. Bronze für Fromm/Hörman aus München. Immerhin sieben Paare waren in dieser Kategorie am Start.


Junioren Eistanz: Erwartungsgemäß holen Grimm/Savitskiy den Titel mit 168.06 Pkt. Silber holen Karl/Hoferichter mit 155.82 Pkt. Bronze geht ebenfalls nach Berlin. Kruk/Eisenhaber erreichen 138.18. Punkte.


Paarlaufen Nachwuchs:

Krebs/Rotte aus Stuttgart holen im Alleingang den Titel mit 45.88 Punkten.

Junioren Paarlauf:

Knappe Entscheidung zu Gunsten der Geschwister Löwenherz mit 120.51 Pkt. Die Titelverteidiger Ackermann/Harms erreichen diesmal mit 119.98 Punkten den zweiten Platz. Sie sind die Beste Kür gelaufen, es reichte aber nicht ganz zum Sieg.

Bronze holen Lossius/Rotar mit 116.18 Punkten, vor Krause/Loor die mit 110.81 Punkten auf dem undankbaren vierten Platz landen.

Erkrankungsbedingt mußten Salatzki/Röseler die DM leider absagen.

Wir verabschieden uns aus Oberstdorf. Next Stop für einige von uns: Espoo!

Comments are closed.