NRW Trophy 2021 Dortmund

Vom 4.-7. November gibt es die NRW Trophy in Dortmund. Zahlreiche vor allem deutsche Sportler(innen) sind vom Nachwuchs bis zu den Senioren am Start.

https://www.isu.org/figure-skating/events/figure-skating-calendar/eventdetail/12987/33/nrw-trophy-2021?templateParam=11

https://lev-nrw.org/docs/event/2066/index.htm

https://www.eislauf-union.de/media1/livestreams-tv

Donnerstag, 4.11.2021

Erster Wettkampftag der NRW Trophy 2021 !

Eistanz Nachwuchs, Mädchen und Jungen Nachwuchs, Paare Nachwuchs.

Erste kleine Eindrücke.

Zweiter Wettkampftag: 5. November 2021

Krause/Loor siegen im Nachwuchspaarlaufen im Alleingang. Sie schaffen innerhalb von einer Woche zweimal die geforderte Bundeskadernorm. Nach nur sechs Monaten Training finden die zwei schon zu sehr harmonischem Paarlauf und zu einer, für diese kurze Zeit des zusammen laufend guter Synchronität. Etwas über 68 erreichen die beiden Berliner und Albert Loor hatte keinerlei Paarlauferfahrung.

Bleiben wir gleich beim Paarlaufen: Ein wirklich tolles Kurzprogramm liefern die Chemnitzer Roscher/Schuster ab. Mit für sie fast sensationellen, über 54 Punkten haben sie sich nicht nur Punkte mäßig verbessert, sondern die Beiden wirkten stabiler und etwas selbstbewusster als vorher. Zu dem erreichen Letizia und Luis mit über 30 Punkten in der Technik (sogenannte frühere A- Note) sogar die WM Norm ! Allein dafür, Herzlichen Glückwunsch an alle !!!

Das zweite Paar, ebenfalls aus Deutschland holt im ersten internationalen Wettbewerb etwas über 33 Punkte. Sie kommen ohne grobe Fehler über die Runden. Auch hier ist vieles noch am Anfang, aber gewaltig ausbaufähig, da sowohl Josefine Lossius, als auch Artem Rotar beide Paarlauferfahrung mit anderen Partnern haben. Weiter so, ein weiteres Paar aus dem Berliner Paarlaufzentrum, was Hoffnung macht.

Anne Gerke aus Dortmund gewinnt den Mädchen Nachwuchswettbewerb, dank einer tollen Kür, nahezu überlegen mit 115.95 Punkten. Der Schützling von Martina Dieck, deklassiert die Konkurrenz. Zweite wird aus Litauen, Agne Ivanovaite mit 103.87 Pkt. Platz drei geht an J. Loisa Klemm mit 85.89 Pkt.

Im Intermediate Novice Eistanzen gibt es einen russischen Erfolg. Mit 62.98 Pkt. können sich A. Aufrieva/Kirill Alekseev knapp durchsetzen. Der zweite Platz geht an die Geschwister Enikö und Zoard Kobor (Düsseldorf) mit 61.19 Punkten. den 3. Platz belegen N. E. Hemcke/D. Briesemeister aus Dortmund und Krefeld, mit 53.29 Punkten.

Der Nachwuchswettbewerb der jungen Boys, war ausschließlich in deutscher Hand. Vier deutsche Teilnehmer stritten um drei Podestplätze. Leon Rojkov setzt sich mit 93.82 Punkten letztendlich durch.

Dritter Wettkampftag Samstag, den 6.11.21

Ich muß an dieser Stelle gleich mit Paarlauf anfangen. Mir wurde mitgeteilt das sich Luis Schuster beim Abschlußtraining, kurz vor der Kür leider verletzt hat.Das Paar Roscher/Schuster mußte auf anraten des Arztes leider auf die Kür verzichten. Es wäre unverantwortlich gewesen. Nun können wir nur hoffen das es wirklich nur eine Zerrung im Rückenbereich ist.

Es gewinnen im Alleingang Josefine Lossius/Artem Rotar mit 100.88 Punkten. Immerhin die Kader Norm erneut erreicht.

Im Senioren Paarlauf gab es zwei Paare aus den Niederlanden. D.Danilova/M. Tsiba geben hier den Ton an. Leider verkantet Misha bei der Presslift Hebung und beiden Stürzen während des Abganges aus der Hebung. Hier wären mehr als 50 Punkte möglich gewesen den alle anderen sechs Pflichtelemente waren gut. Das zweite Paar aus Holland, macht zu viele Fehler und kommt über 33 Punkte nicht hinaus.

Bei den Juniorinnen gewinnt wie im letzten Jahr Kimmy V. Repond aus der Schweiz dank der deutlich besseren Kür mit 158.73 Punkten. Anna Pezzetta aus Italien wird zweite mit 146.64 Punkten. Die Norwegerin Linnea Kilsand behält Platz drei mit 132.03 Punkten. Beste deutsche wurde Olesya Ray mit 128.78 Punkten auf dem vierten Platz unter 20 Starterinnen.

Nahezu logisch im Eistanzen der Junioren. Sowohl im Rhytmustanz, als auch in der Kür gibt es aus Russland die Gewinner. Und das nicht unverdient. Ekatarina Rybakovoa/Ivan Makhnonsov siegen mit 153.38 Punkten vor zwei Paaren aus Italien. Das österreichische Geschwisterpaar Huber, kommt auf Platz neun. Ein deutsches Paar war, warum auch immer nicht am Start. Sowohl aus NRW, aus Oberstdorf, aus Chemnitz und auch aus Berlin wurde kein Paar nicht einmal gemeldet. Die Österreicher nehmen über acht Stunden Autofahrt auf sich ! Respekt.

Im Senioreneistanz schaffen die Franzosen N.Lagouge/Arnaud Caffa einen enormen Leistungssprung. Sie führen mit der neuen persönlichen Bestleistung von 64.57 Punkten . Vorerst zweite ist Stephan Walker mit Jasmin Tessari aus der Schweiz mit 63.39 Punkten. 60.79 Punkte bringt ein weiteres finnisches Paar aus der Margalio Schule. Orihara/Pirinen erreichen 60.79 Punkte. Anne Marie Wolf/Max Liebers hätten mehr als 50 Punkte haben können. Doch Max patzt leider im zweiten Teil der Twizzle. Es kostet zirka 5 Punkte…Leider nur Platz sieben, vorrerst.

Das geschrumpfte Senioren Herren Starter Feld umfasst letztendlich nur noch neun Läufer. Lukas Britschgi (Schweiz) schafft nicht nur vierfach/dreifach Kombination, sondern76.42 Punkte. Die Führung für den Schweizer, vor dem Schweden Nikolaj Majorov mit 69.84 Punkten. Nikita Starostin zeigt neben gelungenem dreifach Axel auch Schwächen und Nerven. Neben der Sprungkombination, gab es auch bei einer der drei Pirouetten am Ende Wackler und Tempoverzug.

Bei den jungen Frauen setzt sich die Französin Lea Serna mit 59.89 Pkt. durch. Die Vorläufig zweitplatzierte Lindsy Van Zundert (Niederlande) lauert mit 58.72 Punkten. Auch die Finnin Jenni Saarinen bleibt mit 57.26 Pkt. in Podest Reichweite . Deutschlands Damen rangieren nur auf hinteren Plätzen. ( Plätze 10 und elf) Unglaublich.

Vierter und letzter Wettkampftag in Dortmund. Sonntag, 7.11.21

Lindsey van Zundert aus den Niederlanden holt sich wie im letzten Jahr den Gesamtsieg mit über 169 Punkten. Lea Searna aus Frankreich wird zweite mit etwas über 161 Punkten. Aya Hatakawa läuft besser als zum Junioren Grand Prix. Platz acht oder neun können nicht zufriedenstellend sein. Noch Ärger erwischt es Nargiz aus Köln. Sie klatscht regelrecht mit dem Kopf auf das Eis, nach misslungenem dreifach Lutz. Respekt das sie danach weiterläuft. Platz 10 mit 111 Punkten, sind eigentlich indiskutabel.

Lucas Britschgi gewinnt bei den Herren. Nikita Starostin holt mit 180 Punkte, den dritten Platz.

Im Eistanzen gewinnen etwas überraschend die Finnen Orihara/Pirinen mit 162.99 Punkten vor dem stark verbesserten französischem Paar, Lagouge/Caffa die 161.47 Punkte erreichen. Den dritten Platz holt der ehemalige Einzelläufer Stephane Walker mit seiner Partnerin Jasmin Tessari aus der Schweiz mit 156.92 Punkten. Einen guten fünften Platz erlaufen Wolf/Liebers aus Chemnitz mit 129.66 Punkten. Der Fehler vom Twizzle seinerseits im Rhytmustanz kostete wertvolle Punkte.

Im Paarlaufen gab es vorgezogene niederländische Meisterschaften. Trotz schweren Sturz beim Abgang im Kurzprogramm während der Hebung. Misha Tsiba verkantete sich mit dem Schlittschuh und fiel förmlich auf seine Partnerin. Sie gewinnen deutlich das Duell. Danilova Tshiba erreichen 152.46 Punkte. Osipova/Epstein bekommen 123.44 Punkte. Hier fehlt es noch an der Sicherheit der Elemente.

Comments are closed.