ISU Junioren Grand Prix Ostrava/Tschechien

Vom 30.8.-3.9.2022 findet in Ostrava der zweite Junioren Grand Prix statt. Mit deutscher Beteiligung. Leider werden im Paarlaufen und im Eistanzen die jeweils zweiten Startplätze nicht besetzt, obwohl wir die Paare haben….

Olesya Ray, Luca Fünfer, die Geschwister Löwenherz (Paarlauf) und Kruk/Eisenhaber (Eistanz) vertreten die deutschen Farben.

https://results.isu.org/events/fsevent00113498.htm

Der Livestream läuft bei YouTube ISU Junior Grand Prix .

Ernüchterung im deutschen Eiskunstlaufen. Unter acht Paaren, erreichen die Geschwister Sonja und Robert Löwenherz mit 27.45 Punkten den letzten Platz, im Kurzprogramm. In Führung liegen deutlich Baram/Tiametsev (USA) mit 63.77 Punkten.

Bei den jungen Männern führt Minkyu Seo aus Südkorea mit 74.39 Punkten. Unter 21 Läufern belegt Luca Fünfer mit 44.92 Punkten nur Platz 15.

35 junge Damen sind am Start, darunter auch erstmals eine junge Frau aus Vietnam. In Führung liegt deutlich Mao Shimada aus Japan mit 71.49 Punkten. O. Ray liegt im Mittelfeld auf Rang 19, mit 42.12 Punkten.

Im Rhytm. Tanz führen die Lokalmatadoren, Mrazokova/Mrazek aus Tschechien mit 70.83 Punkten. Unter 17 Eistanzpaaren belegen Kruk/Eisenhaber mit 47.52 derzeit Rang 13.

Im Paarlaufen siegen unangefochten, Baram/Tioumetsev mit insgesamt 171.36 Punkten. Silber geht ebenfalls in die Vereinigten Staaten. Bronze nach Kanada (seht bitte en Ergebnislink).

Etwas überraschend war der Auftritt des japanischen Paares. Mit dreifach Lutz nebeneinander und der Kombination dreifach Salchow/Dreifach Toeloop/zweifach Axel sorgten sie für ein Ausrufezeichen. Allerdings fehlt es noch etwas an Paarlaufharmony und die Würfe waren allesamt doppelt, kein dreifach Versuch.

Die Geschwister Löwenherz können sich in der Kür noch um einen Rang auf Platz sieben verbessern. Schön das sie beim dreifach Toeloop nicht kneifen. Aber die Gesamtpunktzahl von 80.82 Punkten, sollte zu denken geben.

Derzeit laufen die jungen Männer. Nach Lager der Dinge bleibt Luca Fünfer auf Platz 15 im Endklassement.

N. Yoshioko aus Japan gewinnt mit 219.68 Punkten. Silber geht nach Italien mit N. Memola (214.11) Bronze sichert sich gerade noch A. Nordbeback der 212.32. Punkter erhält.

Leider geht der Südkoreaner, M. Seo, nach dem Kurzprogramm führend, leer aus. Mit 209.59 Punkten und seinen beiden Programmen muß er sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

Luca Fünfer bleibt auf Platz 15.

Fhttps://www.youtube.com/watch?v=6HpH3Nztfhcr

Zum Abschluß des zweiten Junioren Grand Prix im tschechischem Ostrava gab es Sieg der Japanerin , Mao Shimada. Mit 213.65 Pkt. siegt sie deutlich vor Minsol Kwon (KOR), die 189.37 Pkt. erreicht. Bronze geht nach Japan, Ikura Koshida erhält insgesamt 177.02 Punkte.

Shimada versuchte sich vergeblich am vierfach Toeloop, riskierte aber dreifach Axel und fünf weitere dreifach Sprünge, darinter zweimal den Lutz!

Olesya Ray kämpft sich mit der 14. besten Kür noch von Rang 19 auf Platz 16 vor. Mit 127.25 Punkten verfehlt sie allerdings eine neue Bestleistung.

Tschechien kann jubeln. Mrazkova/Mrazek aus Nymburk (40 km nordöstlich von Prag) gewinnen souverän den Eistanzwettbewerb mit 176.26 Punkten und fast 17 Punkten Vorsprung.

Silber holen Bekker/Hernandez aus Großbritannien mit 159.55 Punkten. Bronze etwas überraschend die Japaner Kida/Morita mit 149.66 Punkten.

Kruk/Eisenhaber bleiben auf Platz 13 mit 119.75 Punkten unter 17 Eistanzpaaren.

Comments are closed.