Deutsche Meisterschaft 2014

Logo-DM-Berlin_2014Aus den Informationen der DEU: Bei den Deutschen Meisterschaften 2014 im Eiskunstlaufen und im Synchroneiskunstlaufen werden die Deutschen Meister 2014 gekürt.

Zur Titelverteidigung treten an:

Deutscher Meister 2013 – Peter LIEBERS
Deutsche Meisterin 2013 – Sarah HECKEN
Deutsche Paarlaufmeister 2013 – Annabelle PRÖLß und Ruben BLOMMAERT
Deutsche Eistanzmeister 2013 – Nelli ZHIGANSHINA und Alexander GAZSI
Deutsche Meister im Synchroneiskunstlaufen 2013 – Team Berlin 1

In diesem olympischen Winter liefert die Deutsche Meisterschaft als letzter Wettbewerb der verbandsinternen Olympia-Qualifikation schließlich auch die Olympiamannschaft Eiskunstlaufen für die Winterspiele in Februar 2014 in Sotschi. Folgende Quotenplätze gilt es zu besetzen: Ein Herr, eine Dame, zwei Paarlaufpaare, zwei Eistanzpaare und möglicherweise 1 Team für den Team-Event.

Plakat Tombola Berlin 2013Veranstaltungsort ist das Erika-Hess-Eisstadion in Berlin-Wedding. Der Paarlauffanclub wird natürlich vor Ort sein und hier berichten sowie eine Tombola zu Gunsten des Nachwuchses veranstalten.

Dienstag, 10. Dezember 2013

Wenig erfreulich: Shari Koch & Christian Nüchtern können auf Grund einer Verletzung von ihr wahrscheinlich nicht starten, bei den Damen sagte nun auch Minami Dobashi ab. Damit reduziert sich das Starterfeld weiter und wir scheinen auf eine „Mini-DM“ zuzulaufen.

Inzwischen haben auch Annabelle & Ruben abgesagt: „Leider müssen wir unsere Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft nächstes Wochenende absagen. Ich habe gestern versucht, wieder zur Schule zu gehen und zu trainieren, aber es geht noch nicht. Es tut mir sehr, sehr leid! Ich/ wir wollten so gerne laufen. Eure Annabelle“

Schade!

Freitag, 13. Dezember 2013

„Der halbe Fanclub“ war zum Senatsempfang im Alten Stadthaus weil außer den aktiven Läufern, Trainern und Offiziellen auch Helfer und Presse eingeladen war. Geehrt wurden die verdienten Preisrichter Ulf Dänzer, Reinhard Mirmsecker, Dr. H.-U. Walther.

Hauptpunkt der Veranstaltung war aber die Auslosung der Startreihenfolge. Die Männer und Eistanzpaare waren vollzählig erschienen. Bei den Damen fehlten die Oberstdorfer und bei den Paaren hatte Aaron viel zu tun. Er musste allein die Startreihenfolge für alle drei Paare auslosen. Wende/Wende und Aljona SAVCHENKO & Robin SZOLKOWY waren noch nicht angereist. Ergebnisse auf den DEU Eventseiten.

Samstag, 14. Dezember 2013

Der Tag der ersten Wettbewerbe und der Verleihung der Theo-Neuser-Medaille an Annabelle Prölß & Ruben Blommaert. Herzlichen Glückwunsch den beiden.

Annabelle und Ruben Theo Neuser Medaille

 

Nach den ersten Wettbewerben kann man zusammenfassend sagen, die Favoriten führen bei der Deutschen Meisterschaft:

„Mit Aljona Savchenko & Robin Szolkowy, Peter Liebers, Nathalie Weinzierl und Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi haben zum Auftakt der Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlauf die Favoriten die Führung übernommen.

Savchenko/Szolkowy begeisterten am Samstag das Publikum im Erika-Hess-Eisstadion mit ihrem romantischen Kurzprogramm zu „When Winter Comes“. Die vierfachen Weltmeister zeigten einen hohen dreifachen Wurfflip, einen dreifachen Wurflutz und erhielten einen Level vier für die Hebung, die Todesspirale und die Schrittfolge. Allerdings sprang Szolkowy den Toeloop nur doppelt. Die Chemnitzer liegen mit 76,29 Punkten klar in Führung vor Mari Vartmann/Aaron van Cleave (Berlin/60,42 Punkten) und Maylin Wende/Daniel Wende (Oberstdorf/59,96 Punkte). „Wir geben überall 100 Prozent, versuchen es in jedem Fall, auch wenn es nach der Reise nach Japan schwer fällt“, sagte Savchenko. „Ich bin sauer auf mich. Es war zu viel gewollt“, meinte Szolkowy zu seinem Fehler. „Morgen habe ich nochmal die Chance.“

Vartmann/van Cleave gelangen ein dreifacher Wurflutz, dreifacher Wurfsalchow und drei Elemente mit Level vier, er stürzte jedoch beim Toeloop. Der Einzelsprung war auch das Problem für Maylin Wende, sie riss den Toeloop auf. Die anderen Elemente einschließlich des Wurfflip und des doppelten Wurflutzes waren jedoch sehr gut. Dabei war zunächst unklar, ob das von einem Magen-Darm-Virus geschwächte Ehepaar überhaupt würde an den Start gehen können.

Bei den Herren riskierte Peter Liebers einen vierfachen Toeloop in seinem Programm zu „Clocks“ by Coldplay, aber überdrehte. Die vorgesehene Sprungkombination machte er daher kurzentschlossen mit dem dreifachen Lutz später im Programm. Außerdem stand er einen dreifachen Axel. Der Berliner erzielte 81,76 Punkte. „Der Vierfache kommt, er war da, wenn auch nicht ganz sauber“, kommentierte der Bundeswehrsoldat zufrieden. „Punktemäßig hatte ich vor, die 80 zu knacken. Es waren noch ein paar Fehler drin.“

Nathalie Weinzierl lieferte eine fehlerfreie Kurzkür zu „Fever“ inklusive dreifach Toeloop-doppel Toeloop, dreifach Lutz und Doppel-Axel ab. Die Mannheimerin erreichte 60,83 Punkte. „Von den Punkten und vom Laufen her bin ich eigentlich zufrieden, aber ich ärgere mich, dass ich nicht dreifach-dreifach springen konnte. Im Training und im Einlaufen ging das noch gut, aber jetzt war ich beim ersten (Toeloop) zu sehr auf der Zacke gelandet und dachte, ich springe besser schön doppelt“, erklärte die 19-Jährige. Sandy Hoffmann aus Dresden zeigte ebenfalls ein Programm ohne Fehler und landete mit dreifachem Salchow und dreifach Rittberger-doppel Toeloop auf Rang zwei (58,43 Punkte) vor der in Toronto lebenden Jennifer Parker (Oberstdorf/48,50 Punkte). Titelverteidigerin Sarah Hecken (Mannheim) stürzte beim Doppel-Axel und liegt zunächst auf Platz vier mit 47,56 Zählern.

Das Eistanzpaar Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi glänzten mit ihrem flotten Kurztanz zu „Le Jazz Hot“ und ergatterten einen Level vier für die Twizzles und die Rotationshebung. Das Paar aus Oberstdorf bekam 62,25 Punkte. „Das war eine der besten Leistungen der Saison“, stellte Zhiganshina fest. „“Punktemäßig war das ganz oben, wir sind sehr gut gelaufen“, ergänzte Gazsi. Seit ihrem Grand Prix in Paris haben die vierfachen Deutschen Meister besonders viel an der Kür gefeilt und einige Änderungen vorgenommen. „Am Sonntag feiert unsere veränderte Kür Premiere“, kündigte Gazsi an. Tanja Kolbe/Stefano Caruso aus Berlin kamen auf den zweiten Platz mit 57,41 Zählern. Auch sie machten keinen Fehler in ihrem Foxtrot und Quickstep zu „New York, New York“ und „Borsalino“.

Das Synchron-Team Berlin 1 zeigte ein rockiges Kurzprogramm zu Musikk von AC/DC und gewannen mit 65,41 Punkten vor den Skating Graces aus Sachsen (50,90 Punkte). Bei den Junioren führt das Team Berlin Juniors mit 42,43 Punkten vor den Starlets aus Bayern (29,87 Punkte).“

© Text:
Mit freundlicher  Genehmigung von Tatjana Flade

© Bilder:
Hella & Dietmar Höppner www.eislauffotos.de

Sonntag, 15. Dezember 2013

Die Deutschen Meisterschaften gingen am Sonntag ab 12 Uhr mittags mit den Küren weiter. Und das sind die Bilder der glücklichen Gewinner:

Siegerehrung Paare

Sieger Paare

Aljona & Robin bezaubern vor ausverkaufter Halle mit ihrer Nußknackerkür. Auch wenn sie nicht ganz fehlerfrei war, so begeistert diese Kür über alle Maßen. Der RBB hat beide zur DM begleitet und darüber berichet. Hier ist der Link zur Mediathek…

Zur EM begleitet werden sie durch Maylin & Daniel Wende, die sich auch das Olympiaticket sichern. Drittes Paar bei der EM werden Mari Vartmann & Aaron van Cleave sein.

Siegerehrung Herren

Sieger Herren

Peter Liebers wird überlegen zum fünften mal deutscher Meister und wird zur EM von Franz Streubel begleitet werden, der Paul Fentz auf Rang drei verweisen konnte.

Siegerehrung Synchron Meisterklasse

Sieger Synchron MK

Team Berlin 1 gewinnt souverän vor den Skating Graces aus Chemnitz.

Sieger Eistanz

Sieger Eistanz Nelli & Alex

Nelli & Alex werden erneut deutsche Eistanzmeister und werden sowohl zur EM als auch zu den Olympischen Spielen von den deutschen Vizemeistern Tanja Kolbe & Stefano Caruso begleitet.

Sieger Damen

Sieger Damen

Bei den Damen triumphierte Nathalie Weinzierl über alle anderen Damen und wurde souverän erstmals deutsche Meisterin, vor Sarah Hecken und Nicole Schott.

Comments are closed.