Weltmeisterschaften 2022 Montpellier

Vom 21. März 2022 bis 27.März 2022 finden die diesjährigen Eiskunstlaufweltmeisterschaften im französischem Montpellier (Okzitanien) statt.

Wie der ISU Weltverband mitteilte, werden auf Grund der aktuellen Lage im Krisengebiet der Ukraine, sowohl Russland als auch Belarus von allen Wettbewerben ausgeschlossen. Dies betrifft nicht nur die Sportlerinnen und Sportler, sondern auch Preisrichter und Funktionäre.

China und Nordkorea verzichten auf Grund der Corona Pandemie auf die WM. China hatte das bereits bei den Vier Kontinentmeisterschaften in Tallinn getan.

https://www.isu.org/figure-skating/events/figure-skating-calendar/eventdetail/12305/33/isu-world-figure-skating-championships?templateParam=11

https://results.isu.org/events/fsevent00111055.htm

Gala Livestream: https://bit.ly/

Die deutsche Mannschaft:

Paare: Minerva Fabienne Hase/Nolan Seegert.

Damen: Nicole Schott. Herren: Nikita Starostin.

Mittwoch, 23.3.2022

Kurzprogramm Damen:

Kaori Sakamato, die dritte, der Olympischen Spiele von Peking, setzt sich souverän an die Spitze des Frauenfeldes. Mit knapp über 80 Punkten hat sie über fünf Punkte Vorsprung auf die starke Belgierin, Loena Hendrickx. Sie liegt auf Medaillenkurs mit glatten 75 Punkten. Vorerst dritte aus den Vereinigten Staaten, M. Bell.

Sehr gut lief es für die sechsmalige Deutsche Meisterin, Nicole Schott. Fehlerfrei, alles auf den Punkt geliefert. Mit 67.77 Punkten belegt sie einen guten sechsten Rang. Da keimen Hoffnungen auf einen zweiten Startzplatz….

Kurzprogramm Paare

Ganze 14 Paare traten zum Kurzprogramm an. Coronabedingt gab es noch Ausfälle aus Italien und Kroatien zu beklagen..

Souverän, mit hohen 76.88 Punkten gewinnen A. Knierim/B. Frazier aus den Vereinigten Staaten das Kurzprogramm, dicht gefolgt von von ihren Landsleuten A. Cain-Gribble/T. Leduc, die nur 1.02 Punkte weniger haben.

Ein grober Patzer, beim weggeworfenen dreifach Lutz, kostet dem jap. Paar, eine bessere Platzierung. Mit 71.58 Punkten belegen R. Miura/R. Kihara Rang drei.

Platz sechs belegen derzeit M. F. Hase/N. Seegert mit 66.29 Punkten. Die Pirouettenkombination war leider etwas A-Synchron und verschlang ca. 1,5 Punkte. Aber insgesamt sind die beiden vernünftig und gut durch ihr Kurzprogramm gekommen.

Morgen gilt es Daumendrücken für die Kür. Und zuvor muß Nikita Starostin bereits mit der Startnummer sechs auf das Eis.

Donnerstag, 24.3.2022

Drei japanische Herren führen das Feld nach dem Kurzprogramm der Herren an. Shoma Uno, erreicht unter anderem mit vierfach Flip, vierfach Toeloop eine Topleistung. 109.63 Punkte legt er vor.

Leichte Probleme mit dem dreifach Axel hatte Yuma Kagiyama. Er liegt mit 105.69 Punkten in Lauerposition. Vorerst dritter, Kazuki Tomono mit 101.12 Punkten.

Ilia Malinin (USA/100.16) ist dem japanischen Trio dicht auf den Fersen. Bester Europäer, Daniel Grassl aus Südtirol mit über 97 Punkten.

Nikita Starostin stürzt leider beim dreifach Axel und büßt wertvolle Punkte ein. Mit 73.79 Punkten erreicht er mit Platz 23 immerhin das Finale.

Die Paarlaufentscheidung litt insgesamt, durch den schweren Sturz von Ashley Cain – Gribble aus den Vereinigten Staaten. Sie stürzte schwer auf den Kopf und musste leider nach ewig dauernden Minuten mit der Trage abtransportiert werden. Damit mussten Cain-Gribble/Leduc aus den Vereinigten Staaten, in aussichtsreicher Medaillenposition, leider aufgeben. Wir wünschen an dieser Stelle beste Genesung und hoffen, dass die beiden zum Wettkampfsport noch einmal zurückkehren können.

Der Sieg, ging völlig verdient an Alexa Knierim/Brandon Frazier aus den Vereinigten Staaten. Sie zauberten nach einem tollem Kurzprogramm auch eine tolle Kür und werden damit verdient neue Weltmeister im Paarlaufen mit über 221 Punkten.
Gut bedient wurden die Japaner, Riku Miura/Ryuichi Kihara. Nach fehlerhafter Kür und dem verletzungsbedingtem Ausscheiden des zweiten Paares aus den USA, reicht es tatsächlich zu Silber (199.55). Bronze erlaufen mit der zweitbesten Kür, die Kanadier Vanessa James/Eric Radford (197.32).

Eine tolle Kür, sichert Minerva Fabienne Hase/Nolan Seegert mit 189.61 Punkten und persönlicher Bestleistung, einen unerwarteten fünften Platz. Lediglich den dreifachen Wurfrittberger (Landung auf zwei Füßen) und der leicht unterdrehte dreifach Salchow von ihm, brachten Abzüge. Alle anderen Elemente waren gut bis sehr gut.

Deutschland hat damit bei der nächsten WM in Saitama, zwei Startplätze im Paarlauf erreicht.

Freitag, der 25.3.2022

Wie erwartet gehen die Lokalmatadoren, Gabriella Papadakis/Guillaume Cizeron nach dem Rhythmus Tanz mit 92.73 Punkten schon recht deutlich in Führung. Für die Interpretation erhielten sie eine glatte 10 von allen neun Preisrichterinnen und Preisrichter.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen für mich, ebenso erwartungsgemäß zwei Eistanzpaare aus den Vereinigten Staaten. Platz zwei belegen Madison Hubbell/Zachary Donohue mit 89.79 Punkten. Platz drei gehen an Madison Chock/Evan Bates die 87.51 Punkte erhalten. Ich bin mir fast sicher das sich da nichts ändern wird, nach der Kür. Die Platzierungen scheinen schon vorprogrammiert.

31 Eistanzpaare nahmen teil. Leider mussten Corona bedingt, die Oberstdorfer J. Janse Van Rensburg/ B.Steffan darauf verzichten. Wir hoffen, Benjamin ist wieder auf dem Weg der Besserung.

Ein weiterer emotionaler Auftritt war der Rhythmustanz des ukrainischen Paares Nazarova/Nikitin. Sie liefen nicht nur in den Landesfarben Gelb und blau, sondern nach Musik eines ukrainischen Volkliedes und von Jarmala, der Gewinnerin des Eurovision Songcontest.

Sie kamen nur über Umwege nach Montpellier. Mit Platz 16, dürfen sie wir morgen noch einmal in der Kür sehen.


Bei den Damen wurde Kaori Satamako (Japan) ihrer Favoritenrolle gerecht. Für ihre Kür bekam sie über 155 Punkte. Die Gesamtpunktzahl fiel mir mit 236.09 Punkten insgesamt gegenüber der zweitplatzierten Belgierin zu hoch aus. Loena Hendrickx behält ihre Nerven und schreibt mit 217.70 Punkten Eiskunstlauf Geschichte für Belgien. Sie zeigt eine wunderbare dynamische Kür und holt Silber. Die erste Medaille im Frauen Eiskunstlauf für Belgien überhaupt. Alysa Liu (USA) bezwingt ihre Landsfrau, Mariah Bell und sichert sich mit 211.19 Punkten die Bronzemedaille.

Erfreulich aus deutscher Sicht der 10. Platz von Nicole Schott mit 188.42 Punkten. Sie erzielt eine persönliche Bestleistung und beschert dem deutschen Dameneiskunstlauf einen zweiten Startplatz für die nächsten Weltmeisterschaften.

Samstag, der 26.3.2022

Die Herrenentscheidung:

Shoma Uno wird deutlich Weltmeister und kann mit seiner tollen Kür den Vorsprung sogar ausbauen. Mit 312.48 Punkten siegt er sehr deutlich. Kein Wunder bei fünf vierfach Sprüngen. Nur der zweite vierfach Toeloop war verpatzt. Die Kür mit einer sehr schönen Choreographie begeistert und führt zu Standing Ovationen im Publikum. Den japanischen Doppelerfolg komplettiert, Yuma Kagiyama. Er versemmelt den zweiten dreifach Axel (nur einfach). Mit 297.27 Punkten, wird er Vizeweltmeister.
Bronze kann Vincent Zhou aus den Vereinigten Staaten erlaufen. Mit 277.78 Punkten holt er Bronze.

Nikita Starostin mit einigen Flüchtigkeitsfehlern in der Kür.
Er erreicht mit 205.72 Punkten bei seinem WM Debüt einen 22. Platz.



Wie erwartet ändert sich nichts an den ersten fünf Plätzen nach dem Rhytmustanz. In der Kür trumpfen die Lokalmatadoren Gabriella Papadakis/Guillaume Cizeron noch einmal enorm auf. Technisch gesehen ist die Kür sehr hochwertig. Musik ist Geschmacksfrage. Meinen hat es nicht getroffen. Mit über 229 Punkten werden die beiden Franzosen deutlich Weltmeister.

Silber und Bronze gehen an die Vereinigten Staaten. Madison Hubbell/Zachary Donohue mit 222.39 Punkten. Bronze gab es für Madison Chock/Evan Bates. Sie erzielen 216.63 Punkte.

Das ukrainische Tanzpaar, zog erwartungsgemäß zurück. Hatten sie doch eine Anreise mit Hindernissen und so gut wie gar keine Trainingsmöglichkeiten.

Damit sind auch diese Weltmeisterschaften zu Ende. Morgen gibt es noch die Abschlußgala. Die meißten Medaillen gewann die USA mit fünf, darunter der Weltmeistertitel im Paarlaufen. Japan holt vier Medaillen, davon die Beiden Titel im Einzel. Frankreich holt Gold im im Eistanz. Kanada Bronze im Paarlaufen.

Gala Livestream: https://bit.ly/

Deutschland hat bei der nächsten WM in Saitama jeweils zwei Startplätze im Paarlauf und bei den Frauen. Im Eistanz und bei den Herren gibt es jeweils einen Startplatz.

Wir verabschieden uns aus dem schönen Montpellier in Okzitanien.

Comments are closed.