Ruben Blommaert beendet seine Karriere

Der gebürtige Belgier gab heute leider seinen offiziellen Rücktritt bekannt. Er wird nach Berlin zurückkehren. Vermutungen gab es schon länger.

Ruben war mit einer belgischen Läuferin nach Deutschland gekommen um Paarlauf zu trainieren. Mit Annabelle Prölß, Mari Vartmann, Elena Pavlova, Annika Hocke und zuletzt Alisa Efimova feierte er verschiedene Erfolge, für Deutschland. Zuletzt mit Alisa Platz vier zu EM in Espoo und Platz 10 zur WM in Saitama. Zuvor errang er mehrere Silbermedaillen, darunter auch eine im Grand Prix. Mit Annika Hocke schaffte er es sogar in das olympische Kürfinale, 2018.


Ruben wir wünschen dir alles Gute, Gesundheit. Wir Paarlauffans sind schockiert und erstmal sprachlos. Wir hoffen Alisa findet einen neuen Paarlaufpartner, sie ist noch jung.

Auf Instagram von ihm zu lesen.

Liebe Eiskunstlauffreunde.

Nachdem ich bei diesen fantastischen Weltmeisterschaften in Tokio Schlittschuh gelaufen bin, habe ich beschlossen, meine aktive Eislaufkarriere zu beenden. Das ist keine leichte Entscheidung, weil ich letzte Woche in Japan so viel Schlittschuhlaufen für so viele Menschen genossen habe. Ich möchte Alisa dafür danken, dass sie diese WM in Japan möglich gemacht hat, denn diese Saison war überhaupt nicht einfach. Wir hatten viele Höhen und Tiefen und für mein Empfinden mehr Tiefen als Höhen. Für meine Skating-Reise habe ich immer den Spaß geschätzt. Teil höher als der Ergebnisteil. Ich muss die Reise genießen, um erfolgreich zu sein. Wir haben einen ganz anderen Ansatz, Sport zu treiben, und das ist in Ordnung, aber es war trotzdem nicht sehr hilfreich auf täglicher Basis. Wir sprechen nicht viel über psychische Gesundheit im Sport, aber ich war in den letzten Wochen/Monaten sicherlich nicht in meinem glücklichen Plan. Es ist mir das klar und diese Entscheidung liegt bei mir, denn ich weiß, wo ich bin, wie ich bin und wie ich eben bin.

Comments are closed.