Olympische Winterspiele Peking 2022

Leider, nach dem Dopingvorfall vor Olympia mit K. Valieva, gibt es nun einen weiteren Dopingfall bei Olympia in Peking im Eiskunstlaufen.

Die spanische Paarläuferin, Laura Baquero wurde nach dem Kurzprogramm getestet. Die Einnahme von Clostebol (Testosteron) wurde nachgewiesen.

Baquero/Zandron wurden elfte in der Paarlaufkonkurrenz.

Den Teamwettbewerb verpassen sie leider. Die Paarlaufentscheidung ist am Ende der Olympischen Spiele. Es besteht noch Hoffnung. Daumendrücken für Nolan.

Deutsche Mannschaft, auch im Team Wettbewerb:

Minerva Fabiene Hase/Nolan Seegert, Paarlaufen und Team Wettbewerb

Katharina Müller/Tim Dieck, Eistanz und Team Wettbewerb

Nicole Schott, Frauen und Team Wettbewerb

Paul Fentz, Team Wettbewerb

Leider ist Nolan Seegert, positiv auf Corona getestet. Damit können sie nicht zum Mannschaftswettbwerb antreten.

Die Paarlaufentscheidung geht so ziemlich als letzte Entscheidung bei Olympia über die Bühne. Es besteht noch Hoffnung. Daumendrück für Nolan und alle anderen.

Ich persönlich gehe davon aus, das Teamevent kann für Deutschland dennoch stattfinden. Paarlauf halt mit 0 Punkten. Schade.

Das Teamevent gewinnt erwartungsgemäß Russland. Silber und Bronze gehen an die Vereinigten Staaten und Japan.

Deutschland belegt Platz neun, von 10 Mannschaften.

Nathan Chan aus den Vereinigten Staaten, startet im Kurzprogramm mit neuem Weltrekord. Er erzielt 113.97 Punkte für sein fehlerfreies Programm. Mit vierfach Flip, vierfach Lutz/dreifach Toeloop und dreifach Axel, stahl er allen anderen die Show.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Japaner, Yuma Kagiama mit 108.12 P. und Shoma Uno mit 105.90 Punkten.

Yuzuru Hanyu (Japan), liegt mit 95.15 Punkten bereits abgeschlagen auf Platz acht. Der vierfach geplante Salchow misslang, endet als einfacher für den es keine Punkte gibt. Er sollte mindestens doppelt sein.

Nathan Chen gewinnt deutlich und mit einer fast fehlerfreien Kür Olympiagold. Mit 332.60 Punkten setzt er sich klar vor die drei japanischen Läufer. Yuma Kagyama holt Silber mit 310.05 Punkten, vor Shoma Uno mit 293 Punkten.

Mit dem undankbaren vierten Platz muß sich Yuzuru Hanyu zufrieden geben. Der vierfach Axel misslang, auch weitere Unsicherheiten schlichen sich ein.

Hinter dem Südkoreaner, Junhwan Cha und Jason Brown aus den Vereinigten Staaten, wird der Südtiroler Daniel Grassl, bester Europäer auf Rang sieben.

Derzeit gibt es bisher unbestätigte Dopingvorwürfe der Russin , Kamila Valieva. Sollten sich diese bestätigen, wird das Teamgold für Russland gestrichen und sie wird nicht im Einzel starten dürfen !

Der Verdacht ist inzwischen bestätigt. Derzeit wird geprüft ob Valieva im Einzel antreten darf !!!

Nolan Seegert ist wieder vereint auf dem Eis mit Minerva Fabiene Hase. Er kann ab dem heutigen Freitag, den 11. Februar wieder mit ihr zusammen trainieren !

Daumendrück für die Startnummer 1, Morgen im Rhytmustanz. Für Katharina Müller/Tim Dieck.

Leider hat es wohl an der ungünstigen Startnummer gelegen. Müller/Dieck scheiden leider aus. Ganze 0,06 Punkte, fehlten für das Finale.

Papadakis/Cizeron holen sicht mit über 226 Punkten (WR) deutlich den Sieg, vor Sinitsina/Katsalapov mit über 220 Punkten. Bronze holen Hubbell/Donohue (USA) mit reichlich 218 Punkten.

Die Franzosen erhielten 26x die Traumnote 10.

Valieva, Schebarkova, Trusova so könnte das Endresultat bei den Damen aussehen. Derzeit liegt noch eine Japanerin mit dem Nachnamen Sakamoto im Kurzprogramm auf Rang drei liegend, dazwischen. Wakabe Haguchi ist noch mit geringen Medaillenchancen auf Platz fünf dabei.

Nicole Schott liegt derzeit auf einem passablen 14. Platz. 25 Damen erreichen das Kürfinale.

Eine Siegerehrung wird es nicht geben, sobald Valieva auf dem Podest steht! Auch die Mannschaften müssen warten,
Wahnsinn , was da abläuft.

Anna Scherbakova wird mit einer schönen, fast fehlerfreien Kür Olympiasiegerin. 255.Pkt

Zweite wird Alexandra Trusova, die die reine Kür zwar gewinnt, aber insgesamt hinter Scherbakova eingestuft wird. 251 Punkte.

Überraschend Bronze gewinnt die Japanerin Kaori Sakamato! 233 Punkte.

Zebrochen, fast wehleidig die Leistung von Kamila Valjeva. Gleich zwei Stürze, weitere viele Fehler. Sie wird nach dem ganzen Theater um ihren Dopingvorwurf nur undankbare vierte. Der Druck war viel zu hoch! 224 Punkte.

Erfreulich der achte Platz der Belgierin, Loena Hendrickx mit 206 Punkten.

Nicole Schott erreicht mit 177 Punkten den 17. Platz. Sie lief für mich etwas sehr vorsichtig.

Paarlaufen:

Nachdem positiven Befund (Corona) des ungarischen Paarläufers, Mark Magyor erhöht sich die Zahl, positiv getesteter Sportler(innen) in Peking auf drei. Neben einem iranischen Sportler und einer ukrainischen Sportlerin muß die gebürtige Schweizerin, Ioulia Chechitinina russischer Abstammung auf eine Olympiateilnahme verzichten. Damit gehen 18 Paare an den Start.

Viel Glück gilt unserem Paar, Minerva Fabienne Hase/Nolan Seegert. mit Startnummer 11 gehen sie an den Start.

Zumindest das Finale erreicht mit Platz 14. Nun alles in der Kür geben, hoffendlich reicht die Kraft. Drücken wir die Daumen.

Wimperschlag Kurzprogramm:

Sui/Han führen hauchdünn vor Tarasova/Morozov mit 84.41 zu 84.25 Punkten.

In Lauerstellung, Mishina/Galliamov mit knapp 83 Punkten.

Es erwartet uns eine spannende Kürentscheidung.

Diese hatte es auch in sich. Sui/Han werden Olympiasieger im Paarlauf und können die beiden russische Paare, Tarasova/Morozov und Mishina Galliamov auf die weiteren Medaillenränge verweisen.

Leider nicht so gut lief es für Hase/Seegert. Platz 16, mehr war leider nicht drin. Nolan war tieftraurig. Vielleicht können sich die Beiden wieder aufrappeln und zur WM zeigen, das sie es wesentlich besser können.