Weltmeisterschaften in Mailand 2018

Vom 19.-25. März finden in Mailand die Eiskunstlaufweltmeisterschaften statt. Gemeldet sind 28 Sportpaare, 31 Eistanzpaare, 37 Damen und 37 Herren.

Das Aufgebot für Deutschland führen die Paarlauf-Olympiasieger Aljona Savchenko/Bruno Massot an. Im Paarlauf gemeldet sind außerdem Annika Hocke/Ruben Blommaert. Im Eistanz starten Kavita Lorenz/Joti Polizoakis. Nicole Schott ist bei den Damen und der einzig verbliebene Herr, Paul Fentz im Herrenwettbewerb gemeldet. Wir wünschen allen viel, viel Glück !

Wie es so üblich ist, verzichten einige Weltklasseläufer(innen) nach Olympia auf die WM. Anders ist die Lage bei dem Eistanzpaar aus Dänemark. Laurence Fournier Beaudry/Nicolaj Sorensen werden in der nächsten Saison für Kanada starten. Dänemark hatte der gebürtigen Kanadierin die Staatsbürgerschaft verweigert. Auch bei den nächsten Olympischen Spielen wäre ein Start nicht möglich gewesen, da sie mindestens 10 Jahre in Dänemark leben muß. Wie krank ist das denn ! NEU: Die chinesischen Titelverteidiger im Paarlaufen Sui/Han müssen verletzungsbedingt absagen. Sie hat erneut einen Ermüdungsbruch erlitten. Schon bei den Olympischen Spielen klagte sie über Schmerzen. Auch Evgenia Medvedeva hat von Mailand zurückgezogen. Ihre Verletzung war wohl doch noch nicht vollständig ausgeheilt. Auch K. Stolbova (RUS) mit F. Klimov muß im Paarlauf verletzungsbedingt passen. Hanyu, Duhamel/Radford, Fernandenz, Virtue/Moir, Bobrova/Soloviev hatten schon im Vorfeld bereits abgesagt. Das eröffnet aber anderen Medaillenchancen ! Die Franzosen Morgan/Cipres  hängen sogar noch ein Jahr dran, laut eigenen Aussagen.

http://www.isuresults.com/events/fsevent03111509.htm

Dienstag, den 20. März

Die Slovenin Dasa Grm eröffnet am Mittwoch,den 21.3. die Weltmeisterschaften in Mailand. Nicole Schott zog Startnr. 22. Die große Favoritin Alina Zagitova aus Russland geht mit Nr. 34 in das Kurzprogramm.

Gelungenes Nachmittagstraining von unseren beiden deutschen Paaren Aljona Savchenko/Bruno Massot und Annika Hocke/Ruben Blommaert.

Annika und Ruben müssen bereits als vierte ran. Aljona und Bruno mit Startnummer 26. Aljona meinte schon im Vorfeld: Mit Bruno auch Weltmeister werden, das wäre toll. Wir könnten damit allen Eltern und den Fans eine Freude machen. Zumal viele nicht in Südkorea dabei sein konnten. Bruno meinte : Wir wollen noch eins drauf legen, mit fehlerfreien Kurzprogramm. Vielleicht klappt es ja hier besser. Morgen werden wir es erleben. Ab 11 Uhr Kurzprogramm der Damen. Ab 17.15 Uhr die Eröffnung und ab 18.20 Uhr Paarlauf Kurzprogramm.

Mittwoch, den 21. März

37 Damen bestreiten heute das Kurzprogramm. Nach den ersten vier Gruppen führt Bradie Tennell aus den Vereinigten Staaten mit 68.76 Pkt. Nicole Schott erreicht sehr gute 61.84 Pkt. Saisonbestleistung ! Nur bei der 3f TL Kombination gab es leichte Abzüge. Sie erreicht damit Platz 12 und locker das Finale. Wunderschönes Kurzprogramm von Carolina Kostner. Zirka 8000 Zuschauer sind aus dem Häuschen als uf der Anzeigetafel 80.27 Pkt. auftauchen. Mit Ne me quitte pas by Jacques Brei , läuft sie noch gefühlvoller als jemals zuvor ! Sie führt vor Alina Zagitova (RUS) die es auf 79.51 Pkt. bringt. Platz drei erreicht vorerst die Japanerin, Satoko Miyahara mit 74.36 Pkt.

Die Herrenauslosung  zwischendurch ergab das Paul Fentz fast in der Mitte mit Startnummer 17 läuft. Viele werden den Belgier Jorik Hendrickx vermissen. Er sagte, selbst er sei zu Müde für diese WM….

Olympiasieger auch bei WM nach KP auf Goldkurs

Olympiasieger auch bei WM nach KP auf Goldkurs

Mit den für Ungarn starteneden Paar E, Kashitsyna/M. Magyar beginnt die Paarlaufkonkurrenz. Annika Hocke/Ruben Blommaert erreichen mit 63.26 Pkt. eine Saisonbestleistung. Beim dreifach Twist gab es nur Level 2 und Abzüge. Ansonsten war das Programm ordentlich. Ob 63.28 Pkt. für das Finale müssen wir nun abwarten. Es wird schwer. ABER ES REICHT !! Im Moment liegt das Nordkoreanische Paar T. Ok Ryom/J.Sik Kim mit 66.32 Pkt. vorn. Die Führung wechselt. Mit 71.62 Pkt. gehen die Russen K. Astakova/A. Rogonov an die Spitze. Vor der letzten Gruppe führen etwas überraschend die Italjener N. Della Monica/M. Guarise mit 72.53 Pkt. Witzig, die bis dato zweitplatzierten Chinesen, C. Peng/Y, Jing  mit 71.98 Pkt. Es gilt.  Die letzten vier Paare zeigen das Kurzprogramm. E. Tarasova/V. Morozov aus Russland wirken blass in ihrem Pianoconzert, zeigen aber sieben erstklassige Elemente. Sie erreichen 81.29 Pkt. Klasse Kurzprogramm von Aljona Savchenko/Bruno Massot ! Mit 82.98 Pkt. !!!! In Führung !!! Von Null wieder auf Hundert und ein fehlerfreies Kurzprogramm abliefern hieß die Devise. Das ist uns gelungen !

Donnerstag, den 22. März

Paul Fentz mit persönlicher Bestleistung sicher im Finale

Paul Fentz sicher im Finale

Kommen wir heute zum Kurzprogramm der Herren. Paul Fentz liefert ein fast fehlerfreies Kurzprogramm ab, nur beim 3 fLutz gab es Abzüge. Die 4f TL/3f TL Kombination gelang genau so sicher wie der 3f Axel. Er erreicht mit 82.49 Pkt. eine neue persönliche Bestleistung und erreicht sicher das Finale. Momentane Führung mit 93.00 Pkt. für Keegan Messing aus Kanada. Die hat nun nach Beendigung des Kurzprogrammes Nathan Chen aus den USA mit 101.94 Pkt. übernommen. Zweiter derzeit der Russe Mikhail Kolyada mit 100.08 Pkt. Etwas überraschend auf Platz drei Vincent Zhou aus den USA mit 96.78 Pkt. Paul Fentz belegt einen hervorragenden 12. Platz nach dem KP. Richtig überzeugend war aber keiner von den Herren am heutigen Nachmittag. Schön das es der Armenier  und auch der Mexikaner in das Kürfinale geschafft haben.

Im Paarlaufen können sich Annika und Ruben in der Kür noch um 3 Plätze verbessern. Ein gelungener Abschluß mit 184.83 Pkt. Momentan führen die Chinesen  X. Yu/H. Zhang mit 203.36 Pkt. Mit 204.33 Pkt. haben nach zwei Gruppen K. Moore-Towers/M. Marinaro aus Kanada die Führung vorerst erkämpft. Gute Kürleistung ist ausreichend für die derzeitige Führung von N. Della Monica/M. Guarise aus Italien mit 206.06 Pkt.

Der blanke Wahnsinn!!!

Der blanke Wahnsinn!!!

Die Halle bebte. Zirka 8500 Zuschauer sind live dabei. Standing Ovationen vom gesamten Publikum für eine Wahnsinns-Kür mit gleich zwei neuen Weltrekorden! Es bedarf keinerlei Worte. Es war eine Kür vom feinsten und Aljona und Bruno setzen noch eins drauf! 162.86 Pkt!!! Und eine Gesamtpunktzahl von 245.84 !!!!!!! Siber holen die Russen E, Tarasova/V. Morozov mit 225 Pkt. Bronze geht nach Frankreich an V. James/M. Cipres mit 218 Pkt. Herzlichen Glückwunsch an alle! Vor allem an Aljona und Bruno und dessen beiden Trainern. Toller 13. Platz für Annika und Ruben!!!.

Freitag, den 23. März

Um es vornweg zu nehmen, leider schwänzten die meisten Fanclubmitglieder die ersten drei Gruppen der Eistänzer. Wir hatten endlich ein Lokal gefunden in dem unser Fanclubtreffen stattfinden konnte. Es war der blanke Wahnsinn, ein tolles Fanclubtreffen mit den Sportler(innen), den Trainern, den Familien und Freunden und natürlichen den Fans.

Kurztanz Eistanz:

Die ersten drei Paare nach dem Short Dance

Die ersten drei Paare nach dem Short Dance

Kavita Lorenz/Joti Polizoakis mussten bereits als zweite ihren Kurztanz präsentieren und das gelang den beiden sehr gut. Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 62.08 Pkt. qualifizieren sie als 17. für das Kürfinale. Erwartungsgemäß setzen sich die Franzosen Gabriella Papadakis/Guillaume Cizeron mit 83.73 Pkt. bereits deutlich an die Spitze. Vorerst zweite Madison Hubbell/Zachary Donohue aus den USA mit persönlicher Bestleistung von 80.42 Pkt. Kaitlyn Weaver/Andrew Poje aus Kanada erreichen 78.31 Pkt. und belegen Platz drei. Weitere vier Paare liegen in Lauerposition auf eine Medaille.

 

Damenkür:

Traumkür von Wakaba Higuchi aus Japan mit 145.01 Pkt. Schade um den Sturz im Kurzprogramm. Sie erhält insgesamt 210.90 Pkt. Erneut stark die Belgierin L. Hendrickx mit 192.31 Pkt. Dazwischen rangiert B. Tennell aus den USA mit 199.89 Pkt. Nicole Schott verliert ihren 12. Platz, wird 13. mit 174.13 Pkt. Sturz beim zweiten 3f Flip, außerdem war die 3f TL Kombination unterrotiert. C. Osmond aus Kanada bringt es auf insgesamt 223.23 Pkt. A. Zagitova und  C. Kostner zeigen Nerven, stürzen beide mehrfach, bzw. patzen sehr oft und reißen Sprünge auf. C. Osmond gewinnt verdient Gold, Silber  und  Bronze gehen nach Japan mit Wakaba Higuchi und Satoko Miyahara die 210.08 Pkt. vorweisen kann. Die Halle war fast komplett ausverkauft !

Samstag, 24. März

Letzter Wettkampftag – Herrenkür:

Weltmeister 2018 mit sechs vierfach Sprüngen

Weltmeister 2018 mit sechs vierfach Sprüngen

Das Herren Sturzfestival ist beendet. Leider findet man keinen anderen Namen für diese Konkurrenz, vor allem in der letzten Gruppe. Einzig der neue Weltmeister Nathan Chen (USA) überzeugte. Alleine mit sechs!!! vierfachen! Er deklassiert die gesamte Konkurrenz mit 231.40 Pkt. Schmeichelhaftes Silber für Shoma Uno aus Japan mit 273.32 Pkt. Bronze holt sich Russlands Mikhail Kolyada mit 272.32 Pkt. Gute Kür, aber nicht ausreichend genug für Paul Fentz. Mit 230.92 Pkt. rutscht er auf Platz 15. Ganz arg erwischte es den Chinesen Boyang Jin mit neun Deduktion!! Er rutscht von Platz vier nach dem Kurzprogramm auf Platz 19!

Eistanzkür: Weiter auf dem Vormarsch sind die Spanier Olivia Smart/Adrian Diaz. Mit 162.05 Pkt werden sie 12. Kavita Lorenz/Joti Polizoakis werden nach anstregender Saison auf Platz 16 eingestuft. Sie erhalten 157.02 Pkt. Wiederum eine starke Kürleistung zeigten die Italjener C. Guignard/M. Fabbri (178.44 Pkt.). A.Stepanova/I. Bukin glänzen nicht nur mit ihren Twizzles (184.01 Pkt.) James Bond lässt die Franco Kanadier P. Gilles/P. Poirier auftrumpfen. Mit 186.10 Pkt. führen sie vor der letzten Gruppe. Einige Paare zeigten ihren letzten Tanz, so auch die Italjener A. Cappellini/L. Lanotte. Mit einem gefühlvollem Tanz erreichen sie 192.08 Pkt. Erneut ein Traum, Gabriella Papadakis/Guillaume Cizeron aus Frankreich. Sie erhalten in Performence, Choreographie und Interpretation jeweils die Höchstnote 10. Mit 207.20 Pkt. werden sie Weltmeister! K. Weaver/A.Poje aus Kanada ziehen an den Italienern knapp vorbei. Sie erreichen 192.35 Pkt. Haben damit Bronze sicher. Madisson Hubbell/Zachary Donohue aus Kanada ertanzen sich die ersehnte Medaille und holen Silber mit 196.64 Pkt.

Mit einer großen Abschlussgala gehen die Weltmeisterschaften am Sonntag in Mailand zu Ende.

Wir verabschieden uns aus Mailand, wo 21 Fanclubmitglieder vor Ort waren.

 

Comments are closed.