NRW Trophy Eiskunstlauf 2013

Logo_NRW_Trophy 2013Die NRW TROPHY 2013 – International Competition for Figure Skating and Pair Skating – findet vom 4. – 8. Dezember 2013 in Dortmund statt.

Die offiziellen Infos sind auf den Seiten der ISU zu finden.

Plakat-Tombola-A0
Und der Fanclub veranstaltet natürlich wieder eine Tombola zugunsten des Nachwuchses.

Leider mit einer Absage des deutschen Paares Annabelle Prölß & Ruben Blommaert. Annabelle leidet an einer Seitenstrang Angina, was einen Start leider unmöglich macht. Gute Besserung an dieser Stelle und hoffendlich wieder fit bis zur DM in Berlin.

6. Dezember 2013

Im Juniorenbereich gab es zwei russische Erfolge. Bei den Damen gewann E. Yuschenko mit 141.48 Pkt.. Leider konnte Lutricia Bock ihrem sehr guten Platz zwei nach dem Kurzprogramm nicht halten und lief mit der sechstbesten Kür und 131.07 Pkt. auf Platz sechs. U.a. gelang der Lutz nur doppelt und leider stürzte sie beim dreifach Rittberger. Siebte wurde die Dresdnerin Lea Johanna Dastich mit 121.00 Pkt.

Bei den Junioren Herren gewann R. Savison aus Russland mit 169.63 Pkt. Bester Deutscher wurde im Feld der 17 Herren Nico Ulanovsky mit 153.81 Pkt. auf Platz fünf.

Im Kurzprogramm bei den Juniorenpaaren führen gleich drei russische Paare, allen voran A.Chernyavskaya/A.Souza-Cordeyr mit guten 50.30 Pkt. Die lange Verletzungspause des deutschen Paares Vanessa Bauer & Nolan Seegert war noch anzumerken. Mit 37.24 Pkt. belegen sie derzeit Platz fünf.

Bei den Senioren Paaren führen V. Bazarova & V. Larionov mit für sie mäßigen 63.05 Pkt. Der 3f TL war bei beiden unterdreht und sie mußte die Hand zur Hilfe nehmen. Endlich mal gut durch ihr Programm kamen Mari Vartmann/Aaron van Cleave. Sie erzielen erstmals 60.79 Pkt. Vorerst dritte unser Ehepaar Maylin und Daniel Wende mit 58.23 Pkt.

Samstag, 7. Dezember

Im Damen KP führt E. Glebova (EST) mit 55.22 Pkt., vor P. Agafanova (RUS) mit 53.29 Pkt. und der Slovakin N. Rajlcova mit 48.31 Pkt. Beste deutsche Sandy Hoffmann mit 46.88 Pkt., Elfte ist die angehende Paarläuferin Anne Zetzsche mit 40.13 Pkt. gefolgt von J. Urban mit 38.24 Pkt.

Im Herrenwettbewerb setzte sich knapp Brian Joubert (FRA) mit 72.02 Pkt vor dem Belgier J. Hendrickx mit 69.32 Pkt. und A. Majorov (SWE) der auf 67.84 Pkt. kam. Bester Deutscher auf Platz 4 Franz Streubel – der inzwischen zu Heidemarie Steiner Walther als Trainerin gewechselt ist – mit 66.23 Pkt. Ein schön anzusehendes Kurzprogramm beschert C. Berneck mit 60.82 Pkt. Platz 8 für P. Fentz 59.68 Pkt. und M. Rappe mit 58.71 Pkt.

Im Juniorenpaarlauf gab es einen russischen dreifach Erfolg, allen voran Arina Chernyaskaya & Antonio Souza-Cordeyr (wir haben ihn auf den Namen „kleiner Robin“ getauft…). Sie zeigten ein innovatives Kürprogramm und erzielten mit 142.74 Pkt einen deutlichen Erfolg vor ihren Landsleuten. Nach der langen Fußverletzung von Vanessa Bauer die mit Nolan Seegert die deutschen Farben (im Juniorenbereich) hochhalten möchte, ging die Kür leider fast völlig daneben. Zudem verletzte sie sich beim dreifach Wurfsalchow an der Zehe. Sie mußten sich noch hinter den Honkong-Chinesen Ono/TO mit Platz fünf begnügen. Gute und schnelle Heilung für Vanessa.

Erwatungsgemäß setzen sich V. Bazarova & J. Larionov (RUS) im Seniorenbereich durch, allerdings nicht mit so flüssiger Kür wie beim GP in Moskau. 178.75 Pkt. reichen für den Sieg, vor Maylin & Daniel Wende die gut durch die Kür kamen und erneut mit 167.81 Pkt. die Olympianorm erreichen. Diese erreichten nun endlich auch Mari Vartmann & Aaron van Cleave mit 157.58 Pkt. Leider gingen erneut beide Würfe daneben, sonst wäre Platz 2 möglich gewesen!

Sonntag, 8. Dezember 2013

Am letzten Tag der NRW Trophy konnte E. Glebova aus Estland ihre führende Position verteidigen. Beste deutsche Läuferin (unter 23 Starterinnen) war Sandy Hoffmann auf Platz sechs.

Bei den Herren konnte B. Joubert (FRA) die Führung nach dem KP nicht behaupten und verlor relativ deutlich gegen den Schweden Alexander Majorov mit 217.95 Pkt. zu 206.50 Pkt. Bester deutscher Läufer mit über 187 Pkt. Franz Streubel. Der Wettbewerb gehört auch zur internen Ausscheidung für den zweiten deutschen Startplatz zur EM in Budapest. Momentan führt Franz Streubel. mit 2:1 gegen Paul Fentz. Die endgültige Entscheidung fällt zur DM in Berlin am kommenden Wochenende.

Vielen Dank an Ulrike sowie Friederich Dieck. Die letzte Tombola für diese Saison gibt es zur DM in Berlin, wo auch der zweite Hauptpreis von Dortmund (der leider nicht gezogen wurde) in die Berlin Tombola mit rein genommen wird. Herzlichen Dank den Helfern an der Tombola!

Viele Grüße aus Dortmund bzw. vom Düsseldorfer Flughafen von René. Die Fotos wurden freundlicherweise von Sabine Rechtziegler zur Verfügung gestellt. Dankeschön!

 

Comments are closed.