Nebelhorntrophy Oberstdorf 2016

Vom 21.-24. September 2016 gibt es den nächsten Wettkampf der ISU Challenge Serie in Oberstdorf, anlässlich der Nebelhorntrophy.

Deutsche Mannschaft: Paare: A. Savchenko/B. Massot, M. Vartmann/R.Blommaert, M. Hase/N. Seegert.

Eistanz: K.Lorenz/.P. Polizoakis, K.Müller/T. Dieck

Damen: L. Bock

Herren: F.Streubel, P.Fentz,

Aktuell gibt es die Startreihenfolge und Ergebnistabellen der DEU und viel Interessantes auch auf der Homepage des Eissportzentrums Oberstdorf.

Es gibt auch wieder eine Tombola mit schönen Preisen, außerdem den Eiskunstlaufkalender 2017, natürlich auch den TTaler-Stand mit vielen Eiskunstlauf/Sportsouvenirs und auch das Eiskunstlauf Buch von Tatjana Flade, „Das perfekte Paar“.


 

Inzwischen gibt es auch das Plakat zur NHT 2016 und eine offizielle Presssemitteilung der DEU zu den bevorstehenden Wettkämpfen:

Oberstdorf, 19.09.2016
PRESSEMITTEILUNG

wettbewerbsplakat-nebelhorn-trophy

wettbewerbsplakat-nebelhorn-trophy

Saisonstart für Savchenko/Massot bei der Nebelhorn Trophy in
Oberstdorf.
Der Saisonstart für die Paarlauf-Vize-Europameister Aljona Savchenko/Bruno Massot steht bevor: Bei der Nebelhorn Trophy vom 22. bis 24. September präsentiert das Duo im heimischen Oberstdorf erstmals seine neuen Programme vor Publikum. Die WM-Dritten gehören zu den Topstars bei der Trophy, aber auch die Deutschen Meister in den anderen Disziplinen sowie viele internationale Kufenkünstler kommen zur 48. Auflage des traditionsreichen Wettkampfs ins Oberstdorfer Eissportzentrum. Neben Savchenko/Massot starten im Paarlauf Mari Vartmann/Ruben Blommaert, die ebenfalls in Oberstdorf trainieren, sowie die Berliner Minerva-Fabienne Hase/Nolan Seegert. Stärkste Konkurrenten der Deutschen dürften die WM-Siebten Liubov Ilyushechkina/Dylan Moscovitch aus Kanada sein.

Der Eistanz-Wettbewerb ist mit den Ex-Weltmeistern Anna Cappellini/Luca
Lanotte aus Italien, den WM-Dritten Madison Chock/Evan Bates (USA) und den
Kanadiern Piper Gilles/Paul Poirier besonders stark besetzt. Die Deutschen
Meister Kavita Lorenz/Joti Polizoakis feierten vor einem Jahr mit Platz vier ein
tolles Debüt und wollen an diese Leistung anknüpfen. Katharina Müller/Tim Dieck
möchten sich ebenfalls gut positionieren und hoffen Lorenz/Polizoakis
Konkurrenz zu machen.
Ex-Weltmeisterin Elizaveta Tuktamysheva aus Russland startet nach einer
durchwachsenen Saison ihr Comeback in Oberstdorf. Die Koreanerin So Youn
Park und Gabrielle Daleman aus Kanada sind weitere Medaillenkandidatinnen.
Nach einem mäßigen Start im Junioren-Grand Prix Anfang September konnte
sich die Deutsche Meisterin Lutricia Bock bei der Lombardia Trophy eine Woche
später bereits deutlich steigern und will den Trend bei der Nebelhorn Trophy
fortsetzen.
Der Wettkampf bei den Herren ist sehr offen, Favoriten dürften die WMTeilnehmer
Grant Hochstein (USA) sowie Jorik Hendrickx aus Belgien sein. Das
deutsche Herren-Duo mit Meister Franz Streubel sowie Vize-Meister Paul Fentz
hofft auf einen starken Saisoneinstand.
Insgesamt haben Verbände aus 21 Ländern 14 Herren, 17 Damen, 8
Paarlaufpaare und 10 Eistanzduos gemeldet, darunter neben den Eislauf-
Großmächten Kanada, Russland und den USA auch Exoten wie Brasilien und
Malaysia.
Die Nebelhorn Trophy gehört zur Challenger-Serie der Internationalen Eislauf-
Union (ISU), bei der die besten Läufer mehr Weltranglistenpunkte als bei
anderen Herbstturnieren sammeln und sogar Preisgeld gewinnen können. Auf
die beste Mannschaft wartet in Oberstdorf zudem der Fritz-Geiger-Pokal.
Aber nicht nur für die Sportler und Fans ist die Nebelhorn Trophy ein wichtiger
Termin: Bis zu 23 Preisrichter aus dem In- und Ausland werden zur zentralen
Preisrichterprüfung der ISU erwartet.
Weitere Informationen gibt es auf der Website der Deutschen Eislauf-Union:
www.eislauf-union.de


Am Dienstag vor den Wettkämpfen

Brooklee HAN (AUS)

Brooklee HAN (AUS)

Angekommen in Oberstdorf: Sie hatte, wie einige andere Aktive, eine weite Anreise zur Nebelhorntrophy. Brooklee HAN lebt in den USA (Redding, Kalifornien) und startet für Australien.

 

 


 

Mittwoch, 21. September 2016

Fotos von den Trainings


Donnerstag, 22. September 2016

Den Live-Stream gibt es bei http://www.dailymotion.com/skatingvideos

 

Swingtime und ein ausgewogenes, wenn auch nicht ganz perfektes Kurzprogramm, dargeboten von Aljona Savchenko/Bruno Massot aus Deutschland sichern die deutliche Führung.

Aliona SAVCHENKO / Bruno MASSOTGER

Aliona SAVCHENKO / Bruno MASSOT GER

platz-1-3 Paare pressekonferenz

platz-1-3 Paare pressekonferenz

Im Vorfeld gab es ein medizinisches Zahnproblem bei Aljona, zudem einen Trainingssturz beim dreifach Wurfaxel ein paar Tage vor der Nebelhorntrophy… Aljona meinte unmittelbar nach dem Kurzprogramm: Ich war schon nach dem 3 fach Wurftwist platt. Ich hab es irgendwie durchziehen wollen. Es gelang, auch wenn der Salchow von ihr nur doppelt wurde. Dafür klappte der 3f Wurfaxel, auch wenn mit dem zweiten Fuß touchiert wurde. 74.24 Pkt. sind für einen Saisonstart wirklich ordentlich. Auf Platz zwei liegen mit 65.98 Pkt. die Kanadier Liubov Ilyushechkina/Dylan Moscovitch. Dezeit dritte: Mari Vartmann/Ruben Blommaert, die 57.74 Pkt. erreichen. Schade das Mari der Patzer bei der parallelen Piroutte passierte. Hier erhielten sie nur den Basis Level. Unter den acht Paaren erreichen die Berliner Minerva Fabienne Hase/Nolan Seegert mit 44 Pkt. und damit Platz sechs.

1 Anna CAPPELLINI , Luca LANOTTE ITA

1 Anna CAPPELLINI , Luca LANOTTE ITA

Im Eistanzen führen knapp Anna Cappellini/Luca Lanotte aus Italien mit 71.42 Pkt.,  vor Madison Chock/Evan Bates aus den USA (70.78 Pkt.) Piper Gilles/Paul Poirier aus Kanada sind mit 70.32 Pkt. in Lauerstellung auf Platz drei. Kavita Lorenz/Joti Polizoakis erreichen mit 59.18 Pkt. eine neue persönliche Bestleistung und belegen Platz fünf. Vorerst achte sind Katharina Müller/Tim Dieck. Sie erreichen 53.60 Pkt.

Podium Männer Short

Podium Männer Short

Bei den Herren führt knapp A. Petrov aus Russland mit 13 Hundertstel vor Grant Hochstein aus den USA. 75.13 Pkt. zu 75.00 Pkt. Voerst dritter, Liam Firus aus Kanada mit 74.57 Pkt. Die beiden deutschen Herren belegen die Plätze acht, Paul Fentz mit 65.63. Pkt. und Platz zehn, Franz Streubel mit 59.21 Pkt. Beachtenswert der vierte Platz von Julian Zhi Jie Yee aus Malaysia der 72.59 Pkt. erreicht.

 

Freitag, 23. September 2016

Das Kurzprogramm der Damen:

E. Tuktamysheva aus Russland gewinnt das Kurzprogramm der Damen, auch ohne dreifach Axel auf den sie bewußt verzichtet hatte. Der Vorsprung mit 65.20 Pkt. fällt daher nicht so deutlich aus. M. Mihara aus Japan, die mit der ungeliebten Startnummer 1 beginnen musste, erreicht 63.11 Pkt. G. Daleman aus Kanada sichert sich mit 60.15 Pkt. den dritten Platz. Die Deutsche Meisterin L. Bock muß sich mit Platz acht begnügen. 50.82 Pkt. stehen zu Buche. Der Lutz gelang in der Kobination leider nur doppelt.

Die Entscheidung im Eistanz:

Charlie Caplin führt zum Erfolg. Die italjenischen Ex-Weltmeiser A. Cappellini/L. Lanotte aus Italien holen sich den Sieg. Sie verweisen die Vorjahressieger M. Chock/E.Bates aus den USA auf den zweiten Platz. Bronze sichern sich die Kanadier P. Gilles/P. Poirier mit einer äußerst anspruchsvollen, schwierigen Tangokür. Platz fünf erreichen K. Lorenz/J. Polizoakis mit persönlicher Bestleistung.Hier gibt es noch Reserven bei der Flamenco-Kür… Achte werden K. Müller/T. Dieck die sich gegenüber dem Challenge Wettbewerb in Salt Lake City steigern konnten. Eine interessante Kür lieferten die Franzosen L. Alessandrini/P. Souquet aus Frankreich ab (Platz 7).

Siegerfoto Eistanz

Siegerfoto Eistanz

1. Anna CAPPELLINI / Luca LANOTTE (ITA), 2. Madison CHOCK / Evan BATES (USA), 3.  Piper GILLES / Paul POIRIER (CAN)

 

 

 

Die Sieger der Herrenentscheidung:

Der Sieg ging über die Technik an den Russen A. Petrov aus der Mishin Schule. Läuferisch der beste, war eindeutig der Belgier J. Hendrickx. Über Bronze haben nicht nur wir vom Fanclub heftig diskutiert. Diese hätte der aus Malaysia stammende junge Mann J.Z. J. Yee verdient gehabt. G. Hochstein aus den USA wurde über die B- Note gehalten, er hatte definitiv viel zu viele Fehler….. Platz acht für Paul Fentz mit knapp 200 Pkt. und Platz 10 für Franz Streubel ist die ganze Ausbeute für unsere deutschen Herren.

Herren Siegerehrung

Pressekonferenz Herren

Pressekonferenz Herren

Platz 1 Alexander PETROV (RUS), Platz 2 Jorik HENDRICKX (BEL), Platz 3 Grant HOCHSTEIN (USA)

 

 

 

 

Samstag, 24. September 2016

Die Damenentscheidung

Mai Mihara aus Japan unterliefen die wenigsten Fehler und sie bezwingt mit 189.03 Pkt., Elizaveta Tuktamysheva aus Russland (2. mit 185.93 Pkt.) Bronze erlief Gabrielle Daleman aus Kanada die 175.40 Pkt. erreichte. Lutrica und der Lutz. Mit diesem Element scheint die symhatische Chemnitzerin derzeit auf Kriegsfuss zu stehen. Platz acht mit mageren 129.62 Pkt. stehen am Ende zu Protokoll. Zumindest der Hauptpreis (ein Essen Gutschein) bei der Tombola brachte ein bischen Entschädigung.

 

Das Finale mit der Kür der Paare

Zum Abschluß der 48. Nebelhorntrophy gab es diesmal die Paarlaufentscheidung. Aljona Savchenko/Bruno Massot gewannen diese souverän, aber es gibt noch eine Menge Luft nach Oben. 203.04 Pkt. sind für einen Saisonauftakt recht ordentlich. Silber geht nach Kanada an Liubov Ilyshechkina/Dylan Moscovitch die 184.40 Pkt. erreichen. Bronze erkämpfen Mari Vartmann/Ruben Blommaert mit 162.38 Pkt., auch da gibt es wie bei allen anderen Paaren noch viel Luft nach oben. Erst seit Mai trainiert das Paar Ashley Cain/Timothy Leduc aus den USA zusammen. Sie konnten sich in der Kür steigern und belegen mit 150.40 Pkt. Platz vier. Minerva Fabienne Hase/Nolan Seegert zeigten zum Saisonauftakt zumindest in der Kür eine bemerkenswerte Leistung. Platz sechs mit 135.54 Pkt.

 

Die Mannschaftswertung, den Fritz Geiger Pokal gewann das Team aus Kanada, vor den USA und Russland. Platz vier gab es für Deutschland.

Fanclubtreffen-24-09-2016

Fanclubtreffen-24-09-2016

Hochzeitsgeschenk für Aljona-und-Liam

Hochzeitsgeschenk für Aljona-und-Liam

Mit einer tollen Gala ging die Nebelhorntrophy zu Ende. Zuvor gab es noch ein Fanclubtreffen mit allen 3 Paaren, wo auch nachträglich das Hochzeitsgeschenk an Aljona und Liam überreicht wurde. Und das Gruppenfoto darf natürlich nicht fehlen.

Wir verabschieden uns aus Oberstdorf. Die nächste Nebelhorntrophy ist gleichzeitig Olympiaqualifikation. Da werden die restlichen vier Paarlaufplätze, fünf Eistanzplätze und jeweils sechs Einzelstarter ermittelt. Sie findet vom 27. -30. September statt.

Guts Nächtle aus Oberstdorf !

 

Comments are closed.