Nebelhorntrophy 2012

Hier berichtet der Fanclub live aus Oberstdorf. Die offiziellen Infos zur NHT 2012 gibt es auf den Seiten der DEU, die Ergebnisse bei der ISU.

6. September 2012

Logo DEU

Zur Oberstdorfer Nebelhorntrophy vom 26. – 29. September 2012 haben Eiskunstläufer aus 31 Ländern von allen Erdteilen gemeldet. Am Start sind voraussichtlich neun Paare, 15 Eistanzpaare, 22 Damen und 24 Herren. Das deutsche Aufgebot:

  • Paarlauf: Mari Vartmann & Aaron van Cleave
  • Eistanz: Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi
  • Damen: Sarah Hecken, Nathalie Weinzierl,
  • Herren: Peter Liebers, Paul Fentz

Plakat Tombola Oberstdorf
Der Fanclub wird auch in diesem Jahr wieder eine Tombola mit interessanten Gewinnen veranstalten und die Erlöse dem Paarlaufen und seinem Nachwuchs zu Gute kommen lassen.

10. September 2012

Maylin Hausch & Daniel Wende teilen mit, dass sie – aus verschiedenen Gründen – auf die Teilnahme an der Nebelhorntrophy verzichten!

26. September 2012

Erste Trainingsbeobachtungen in Oberstdorf:

Bei den Herren überzeugten vor allem beide tschechischen Läufer M. Brezina und Tomas Verner mit vierfach Salchow (Brezina) und vierfach-dreifach Kombi (Verner). Gute Leistungen auch vom Japaner N. Oda. Beide deutschen Starter mit dreifach Axel, Paul Fentz etwas überdreht, Peter Liebers mit gelungenem dreifach Axel, aber Problemen bei der Kombi und dem dreifach Lutz aus den Schritten.

Gelungener Kurztanz von Nelli & Alex, tolle nahezu fehlerfreie Kür. Ordentliches Training der Russen Monko/Khaliavin und stark der Kurztanz zum Schluss mit dem Can Can von den Kanadiern Ralph/Hill.

Schock gestern abend für S. Hecken beim Abschlusstraining in Mannheim. Zum Glück wurde bei der Untersuchung im Universitätsklinikum Heidelberg keine Blinddarmbeschwerden diagnostiziert. Ihrem Start steht nun nix im Wege.

Im Paarlauf zeigten die US- Amerikaner Denney/Choughlin ein starkes Kürtraining zur Musik aus Phantom der Oper. Auch Volosozhar/Trankov überzeugten mit tollen Schritten, auch dreifach Salchow etc., Mari & Aaron mit wirklich guten Würfen und Hebungen, Probleme gabs beim dreifach Salchow.

Morgen ab 13 Uhr beginnen die Wettkämpfe mit dem Kurztanz.

27. September 2012

Beim Eistanzen gibt es nach dem Kurztanz die verdiente Führung für Nelli Zhiganshina/Alexander Gazsi, die vor allem für den technischen Wert durchweg Pluspunkte bekamen und sich mit der persönlichen neuen Bestleistung von 59.58 Pkt an die Spitze setzen. Zweite vorerst mit winzigen 0,02 Punkten Rückstand Madison Chock & Evan Bates (56.97 Pkt) aus den USA, vor Julia Zlobina/Alexei Sitnikov aus Aserbaidschan mit 56.95 Pkt.

Kurztanz Nelli Zhiganshina und Alexander GazsiKurztanz Madison Chock und Evan BatesKurztanz Julia Zlobina und Alexei Sitnikov

Im Paarlaufen müssen sich Mari Vartmann & Aaron Van Cleave vorerst mit Rang sieben begnügen, da neben dem Sturz beim Wurfrittberger, zuvor Aaron beim dreifach TL patzte und die Pirouette von ihm voll daneben ging: nur 37.50 Pkt. In Führung erwartungsgemäss die Russen Tatjana Volosozhar & Maxim Trankov, sie patzte beim dreifach Salchow, auch beim Wurfrittberger nahm sie den zweiten Fuss zur Hilfe, insgesamt 65.24 Pkt. Auf Platz zwei mit 57.29 Pkt Caydee Denney/John Coughlin aus den USA, dort gab es nur Abzüge für den dreifach Wurftwist. Tolles Geburtstagsgeschenk für Vanessa James, die mit ihrem Partner Morgan Cipres aus Frankreich mit 55.00 Pkt Platz drei belegen.

Kurzprogramm Tatjana Volosozhar und Maxim TrankovKurzprogramm Caydee Denney und John Coughlin Vanessa James und Morgan Cipres KurzprogrammMari Vartmann und Aaron Van Cleave Kurzprogramm

Bei den Herren führt nach dem Kurzprogramm der Japaner Nobunari Oda mit 79.64 Pkt, auch wenn er beim vierfach TL stürzte. Konstantin Menshov aus Russland belegt mit seinem Pina Kurzprogramm vorerst Platz zwei mit 69.30 Pkt mit gutem dreifach Axel und vierfach/zweifach TL Kombi, allerdings war der Lutz nur doppelt, zudem verwackelt. Sehr schnelle und präzise Pirouetten und einen wunderschönen dreifach Axel zeigte Keegan Messing aus den USA, er belegt vorerst Rang drei mit 68.56 Pkt.

Peter Liebers mit gutem dreifach Axel und Lutz, kleinen Fehlerchen bei der Kombi und ein winziger Wackler bei den Schritten bedeuten vorerst guter Rang sechs mit 67.41 Pkt. Paul Fentz belegt derzeit unter 24 Läufern mit verunglücktem dreifach Axel und schwacher 3fach TL Kombi Platz 16 mit 53.44 Pkt. Unter ferner liefen der in der A- Note zu hoch bewertete Tscheche M. Brezina (Platz 5 mit 67.78 Pkt) Noch ärger erwischte es T. Verner der mit 60.69. Pkt nur auf Rang 10 liegt.

Nobunari ODA JPN Kurzprogramm Konstantin MENSHOV KP Keegan MESSING  Peter LIEBERS GER Paul FENTZ

28. September 2012

Die erste Entscheidung fiel im Paarlaufen erwartungsgemäß an die hohen Favoriten Tatjana Volosozhar/Maxim Trankov. Zu ihrer sehr schweren Kürmusik leisteten sie sich wenige Fehler (beide Würfe waren touchiert mit dem zweiten Fuß) und die Paarlaufpirouette war wackelig und langsam. Sie konnten mit tollem Wurflutz/twist, den Hebungen aber auch mit dreifach Salchow glänzen und gewannen damit verdient.(196.55 Pkt).

Tatiana VOLOSOZHAR - Maxim TRANKOV RUSCaydee DENNEY- John COUGHLIN USAVanessa JAMES -Morgan CIPRES FRA

Mit einer nahezu fehlerfreien Kür sicherten sich Caydee Denney/John Coughlin aus den USA deutlich die Silbermedaille mit 178.90 Pkt. Zur Kürmusik zum Phantom der Oper gelang den beiden aus Colorado Springs fast alles an den techn. Elementen. Wenn die beiden noch in den Komponenten zulegen können, gehören sie zum Medaillenkreis für die WM im kanadischen London. Bronze sicherten sich Vanessa James/Morgan Cipres aus Frankreich mit 151.52 Pkt.

NHT2012_Sieger Paare

Leider verletzte sich Mari Vartmann beim Wurfrittberger im KP so schwer, das sie nicht das morgendliche Training absolvieren konnten. Ihr Fuss war so geschwollen, sie kam nicht einmal in den Schlittschuh. Beide mussten ihren Kürstart damit absagen. Zum Glück ist nix angebrochen oder gebrochen. Es sollte in ein paar Tagen mit dem Training wieder weiter gehen. Viel Glück für Mari und Aaron den in 3 Wochen steht bereits der CUP of Nice auf dem Wettkampfplan.

Zurückgezogen hatten auch Bazarova/Larionov aus Russland. Noch mehr Bilder zur Kür der Paare hier…

Bei den Herren gewann Nobunari Oda aus Japan ungefährdet, auch wenn dem kleinen Wirbelwind in der Kür nicht alles gelang. Mit vierfach TL (bischen wackelig) und zwei schönen dreifach Axel, davon einen in Kombi konnte er Punkte sammeln und erreichte insgesamt 233.33 Pkt. Silber für den Russen Konstantin Menshov der mit sehr hohen dreifach Sprüngen und einem tollen vierfach TL auf 212.94 Pkt kam. Bronze ging mit 210.78 Pkt an K. Messing aus den USA dessen Choreographie eigenwillig, aber toll war. Er besitzt unheimlich viel Potenzial.

Nobunari ODA KPKonstantin MENSHOV RUSKeegan MESSING USA

Peter LIEBERS GER

Nicht ganz zufrieden war Peter Liebers mit seiner Kürleistung, einige Fehlerchen schlichen sich ein und eine dreifach/dreifach Kombi vermisste man ganz. Mit 195.59 Pkt belegt er damit Platz zehn. Mit nur wenig Training bringt Paul Fentz 163.15 Pkt immerhin zu Stande und wird am Ende auf Rang 16 bleiben.

Erfreulich, dass bei den Damen Nathalie Weinzierl mit 49.64 Pkt, vorerst Rang fünf nach dem Kurzprogramm einnimmt. Wenn der Doppelaxel noch besser gewesen wäre, wären über 50 Pkt. drin gewesen. In Führung Adelina Sotnikova aus Russland mit 58.48 Pkt, vor der Kanadierin Kaetlyn Osmond mit 55.68 Pkt und Elena Glebova aus Estland mit 54.26 Pkt. Bei Sarah Hecken lief leider wenig zusammen, die altbekannten Probleme beim dreifach Salchow und auch die dreifach TL Kombi war unsauber. Mit nur 43.12 Pkt. liegt sie derzeit nur auf Platz 11.

29. September 2012

Beim Damenwettbewerb konnte sich letzendlich mit ihrer Carmen Kürversion die Kanadierin Kaetlyn Osmond gegen die Russin Adelina Sotnikova durchsetzen. Mit einem wirklich guten Programm von Platz neun, nach dem KP auf Rang drei im Gesamtklassement, gelang der Japanerin Haruka Imai eine unglaubliche Aufholjagd.

Nathalie Weinzierl (Siebte) hat sich besser verkauft, als die Endplatzierung hergibt. In der reinen Fanclubwertung hätten wir sie auf Rang fünf gesehen. Allemal gelang ihr eine deutliche Verbesserung gegenüber der letzten Saison. Platz 10 dagegen als Endplatzierung kann Sarah Hecken sich, nicht wirklich glücklich stimmen im Feld der verblieben 22 Starterinnen.

Die Eistanzentscheidung endete für Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi mit einer Entäuschung. Mit der fünftbesten Kür konnten sie gerade mal Bronze retten. Das Tempo fehlt in der Kür, einige Fehlerchen schlichen sich ein und die Dramatik ist vielleicht ein bischen zu viel des Guten! Vielleicht können sie kommende Woche beim Ondrai Nepal Memorial besser punkten. (142.00 Pkt).

Der Sieg ging an die stilistisch sauberen und gefühlvolleren Madison Chock & Evan Bates aus den USA mit 147.79 Pkt vor den, für Azerbaidschan laufenden WM zehnten Julia Zlobina & Alexei Sitnikov mit 143.59 Pkt. Die Bilder vom Eistanzen hier…

Die Mannschaftswertung – den Fritz Geiger Pokal – gewann Russland mit 55 Punkten, vor den USA mit 47 Pkt. und Kanada mit 43 Pkt. Deutschland belegt hinter Japan (38 Pkt) den fünften Platz mit 37 Pkt. unter 30 Nationen.

29. September 2012, Abend

Bilder von der abendlichen Eislauf-Gala sind auf eislauffotos.de zu finden… Wer mag findet dort auch eine Auswahl der deutschen Galateilnehmer…

VG aus Oberstdorf

 

Comments are closed.