Nebelhorntrophy 2010

10. September 2010

In 14 Tagen beginnt in Oberstdorf die Nebelhorntrophy. Gemeldet haben über 100 Eiskunstläufer von Australien bis zu den USA. Im einzelnen 24 Herren, 21 Damen, 20 Tanzpaare und 10 Sportpaare, darunter Maylin Hausch & DanielWende aus Oberstdorf. Leider muss aufgrund einer Fussverletzung von Katharina, das neue Eiskunslaufpaar Katharina Gierok & Florian Just (Krefeld/Essen) seinen Saisonstart verschieben.

Der Fanclub wird natürlich vor Ort sein und mit einer Tombola zugunsten des Nachwuchses in die Saison starten.

20. September 2010

Die ersten Fanclubmitglieder sind bei strahlendem Sonnenschein schon in Oberstdorf eingetroffen und haben Trainings u.a. von Maylin Hausch und Daniel Wende, Berton/Hotarek, Annette Dytrt, Peter Tischendorf, A. Kovalevski und V. Pfeiffer beobachten können. Weitere Läufer und Paare reisen ab morgen an. Jedoch werde nicht alle oben genannten zur NHT starten. Mehr Infos in den nächsten Tagen.

22. September 2010

Weitere Absagen bei der NHT: Nachdem Della Monica/Kocon abgesagt haben starten noch neun Paare. darunter Maylin und Daniel. Sie hat heute übrigens Geburtstag! Sandy Hoffmann muss wahrscheinlich die Saison – bevor sie überhaupt begonnen hat – verletzungsbedingt komplett absagen. Sara Hecken ist damit einzige Deutsche im Damenfeld!

23. September 2010, 20.30 Uhr

Toller 4. Platz nach dem Kurztanz von Nelli Ziganshina/Alexander Gaszi. Mit ihrer Musik aus dem Circe de Soleil konnten sie sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Preisrichtern punkten. In Führung nicht unverdient Cappellini/Lanotte aus Italien vor Riazanova/Tkachenko aus Russland und den Franzosn Pechalat/Bourzat.

Ebenfalls auf Platz 4 momentan Peter Liebers aus Berlin, nur der dreifach Axel war nachgedreht. An der Spitze der Japaner Machida vor van der Perren aus Belgien und dem Russen Menshov. Momentan auf Rang 10 unter 23 Läufern Franz Streubel aus Oberstdorf. Enttäuschend dagen nur der neunte Rang von M. Brezina aus Tschechien der mehrfach patze.

Und nun gehen gleich mit Startnummer 3 im Paarlaufen Maylin und Daniel an den Start…

23. September 2010, 22.20 Uhr

Im Kurzprogramm von Maylin & Daniel war leider der Wurm drin. Nach einem Sturz waren die Hände nass und Daniel musste daraufhin die Hebung abbrechen, Platz 7 für die beiden nach dem KP. Auf dem ersten Platz momentan die Russen Vera Bazarova & Juri Larionov, dahinter Stefania Berton & Ondrej Hotarek (ITA) sowie Meagan Duhamel & Eric Radford (CAN).

24. September 2010, 17.45 Uhr

Die gute Kür von Peter Liebers sichert dem Berliner hauchdünn die Bronzemedaille. Schade, dass es beim zweiten Versuch des dreifach Axels zum Sturz kam, aber auf diese Kür kann er aufbauen. Gold für den Japaner T. Machida völlig verdient, Silber mit Vogelgezwitscher in der Kür der Russe Konstantin Menshov. Franz Streubel patzte leider mehrfach und fiel auf Platz 14 zurück.

Leider hat Sarah Hecken keinen guten Tag erwischte und kam über Platz acht nach dem Kurzprogramm nicht hinaus. In Führung liegt – mit einem wunderschönem KP – die Finnin Kira Korpi vor M. Bulanhagui aus den USA und J. Helgelsonn aus Schweden.

24. September 2010, 21.40 Uhr

Nun ist auch das Paarlaufen beendet. Gewonnen haben Vera Bazarova & Juri Larionov (RUS). Zweite wurden mit einer wunderschönen Kür aber leider zwei Stürzen bei den Würfen Stefania Berton & Ondrej Hotarek (ITA). Bronze ging an Meagan Duhamel & Eric Radford (CAN).

Maylin Hausch & Daniel Wende konnten sich noch auf Platz 5 vorkämpfen und damit auch Punkte für die Weltrangliste erreichen. Ihr Kür war nicht optimal: Daniel nahm bei der Paarlauf-Pirouette den zweiten Fuß zu Hilfe und kniff beim Dreifach-Salchow.

25. September 2010

Kira Korpi (Finnland) gewinnt verdient die Damenkonkurrenz, vor Victoria Helgelsson aus Schweden und der US Amerikanerin M. Bulanhagui. Leider musste Sarah Hecken verletzungsbedingt aufgeben, schon beim Abschlusstraining ging wegen Rückenschmerzen fast gar nix, nicht mal dreifach Toelop.

Eistanzsieger wurden die Franzosen Pechalat/Bourzat vor den Italienern Cappelini/Lanotte und den Russen Riazanova/Tkaschenko. Alle Paare hatten Wackler in den Küren, die Franzosen am wenigsten. Nelli und Alexander behaupten den vierten Platz vor den Geschwistern Shibutani.

Bilder (c) 2010 by Hella & Dietmar Höppner, Berlin

Comments are closed.