Nebelhorn Trophy 2013

Logo NHT OberstdorfIn diesem Jahr ist die Nebelhorntrophy (NHT) in Oberstdorf nicht „nur“ der jährlich ausgetragene weltbekannte Weltranglistenwettbewerb der ISU sondern sie bietet den Eiskunstläufern die letzte Chance um Quotenplätze für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi (RUS) zu kämpfen.

 

Plakat Tombola NHT 2013

 

Der Fanclub wird während der Wettkämpfe vom 25. – 28. September 2013 live aus dem Eissportzentrum Oberstdorf berichten und vor Ort wieder eine Tombola veranstalten.

 

Offizielle Informationen bieten neben dem Veranstalter DEU auch die Website der ISU.

12. September 2013

Eurosport hat die Sendetermine für seine Übertragungen von der Nebelhorn Trophy 2013 in Oberstdorf (Allgäu) veröffentlicht. Demnach sieht der Sendeplan wie folgt aus:

Donnerstag, 26. September 2013

  • 14:30 Uhr Frauen Kurzpogramm – Übertragung aus dem Eissportzentrum
  • 18:00 Uhr Paarlauf Kurzprogramm – Übertragung aus dem Eissportzentrum
  • 21:30 Uhr Eistanzen Kurzprogramm – Übertragung aus dem Eissportzentrum
  • 23:30 Uhr Paarlauf Kurzprogramm – Aufzeichnung vom Tage

Freitag, 27. September 2013

  • 09:00 Uhr Eistanzen Kurzprogramm – Aufzeichnung vom Donnerstag
  • 10:30 Uhr Paarlauf Kurzprogramm – Aufzeichnung vom Donnerstag
  • 11:45 Uhr Männer Kurzprogramm – Übertragung aus dem Eissportzentrum
  • 15:45 Uhr Paarlauf Kür – Übertragung aus dem Eissportzentrum
  • 17:45 Uhr Männer Kurzprogramm – Aufzeichnung vom Tage

Sonnabend, 28. September 2013

  • 15:45 Uhr Frauen Kür – Aufzeichnung vom Tage
  • 17:00 Uhr Eistanzen Kür – Übertragung aus dem Eissportzentrum

17. September 2013

Die DEU hat ein Gerücht bestätigen können: Miki Ando will in Oberstdorf ihr Comeback starten! Außerdem sind nun auch Mari Vartmann & Aaron van Cleave für Oberstdorf nachgemeldet, da die Franzosen Vanessa James & Morgan Cipres (wegen seiner Verletzung) absagen musste.

Montag, 23. September 2013

Auch Mitglieder des Fanclubs gehören zu den ersten Helfern, die heute ab 10 in der Eishalle und morgen (Dienstag von 5.30 Uhr bis 22 Uhr) auf dem Flughafen eingeteilt sind um Sportler, Trainer und Preisrichter in Empfang zu nehmen und auf die richtigen Busse zu verteilen. Ab Donnerstag gehts dann richtig los, auch mit der Tombola des Fanclubs.

Donnerstag, 26. September 2013

Erwartungsgemäß führen nach dem Kurzprogramm der Paare (19 am Start) – und verdient – die Russen Tatjana Volosozhar & Maxim Trankov mit satten 81.65 Pkt, aber doch wohlwollend bewertet.

Erfreulich der zweite Platz nach einem Jahr und sechs Monaten Wettkampfpause von Maylin & Daniel Wende mit persönlicher Bestleistung von 61.00 Pkt. Sie verwiesen die Kanadier Natasha Purich & Mervin Tran mit 56.71 Pkt etwas überraschend auf Platz drei, die knapp mit einem winzigen Hunderstel Mari Vartmann & Aaron van Cleave wiederum auf Rang 4 verweisen konnten. Leider verhinderte der Fehler beim Toelopp (Aaron nur doppelt) eine bessere Punktzahl und Platzierung. Und leider stürzte Annabelle Prölß beim dreifach Wurfflip. Sie belegt mit Ruben Blommaert und 55.24 Pkt. momentan Platz fünf. Eine wirklich gute Mannschaftsleistung unserer deutschen Paare. Glückwunsch!

Das türkische Paar Olga Bestandikova & Ilhan Mansiz konnten in den Kampf um die vakanten vier Startplätze für Olympia leider nicht eingreifen (diese belegen momentan die Paare aus Großbritannien, Japan, der Ukraine und Österreich – letztere liefen wirklich nett!) und verfehlten knapp die EM Norm mit 19.23 Pkt in der A- Note (20 sind gefordert). Vielleicht erreichen sie in der Kür die geforderte Punktzahl von 36.00 Pkt. Der Mut sollte doch belohnt werden, ich persönlich habe schon wesentlich schlechtere Paare laufen sehen. Nächste Woche nehmen sie neuen Anlauf bei der O. Nepala Trophy in Bratislava.

Bei den Damen führt Elena Radionova mit reichlich 64 Pkt. vor Miki Ando aus Japan, die ein recht gutes Comeback nach ihrer Babypause hinlegte. Vorerst dritte Ashley Cain aus den USA. Gute Fünfte: Nathalie Weinzierl mit über 54 Pkt.

Im Eistanzen führen die Kanadier Alexandra Paul & Mitchell Islam trotz zweier kleiner Fehler mit 59.06 Pkt., vor ihren Trainingskameraden Madison Hubbell & Zachary Donohue (USA) die 56.53 Pkt erreichten. Im Moment rangieren die Russen Ksenia Monko & Kirill Khaliavin mit 55.90 Pkt auf Platz drei. Siebte bei ihrem ersten Seniorenwettbewerb mit 49.17 Pkt sind die Deutschen Eistänzer Shari Koch & Christian Nüchtern, die sichtlich zufrieden mit ihrer Leistung waren.

00:30 Uhr

Ein langer Tag geht zu Ende mit viel Eiskunstlauf und gutem Andrang am Tombolastand. Wir bedanken uns bei allen hier in der Eishalle für die Unterstützung, vor allem bei den fleissigen Eismeistern. Guts Nächtle aus Oberstdorf.

Logo eislauffotos.deFür noch mehr Bilder empfehlen wir jederzeit den Besuch von eislauffotos.de

Freitag, 27. September 2013

Und weiter ging es am Freitag mit dem Kurzprogramm der Herren, der Kür der Paare und zum Abschluß gab es – bis kurz vor Mitternacht – die Kür der Damen…

Doch zunächst zum Paarlaufen wo es eine kleine deutsche Sternstunde gab, mit den Plätzen zwei, drei und vier unter 19 Paaren ein tolles Mannschaftsergebnis! Der Sieg für Tatjana & Maxim geht völlig in Ordnung. Allerdings die Höhe der Punktzahl, lässt doch ein paar Zweifel aufkommen, da der dreifach Wurfsalchow von ihr auf zwei Füssen gelandet war und durchweg alle Preisrichter Pluspunkte dafür vergeben hatten. Allerdings sind die beiden Moskauer zum frühen Saisonstart schon in recht ansprechender Form und gehen damit als hohe Favoriten in die olympische Saison. Ihre 231.96 Punkte bedeuten Weltrekord – wenn auch nicht offiziell.

Genialer zweiter Platz für unser Ehepaar Maylin & Daniel Wende die sich gut „verkauften“ und neuen Mut für diese Saison schöpfen können. Auch sie erreichen mit 174.88 Pkt. eine neue persönliche Bestleistung, genau wie die anderen beiden deutschen Paare: Bronze mit 162.81 Pkt trotz Sturz beim dreifach Wurfrittberger für Mari Vartmann & Aaron van Cleave. Hier ist obendreins positiv zu bemerken, das der 3fach Wurflutz/Twist in beiden Programmen gelang und sie auch an Ausdrucksstärke dazu gewonnen haben.

Siegerehrung Paare NHT 2013

Mag der 4. Platz für Annabelle Prölß & Ruben Blommaert etwas unglücklich erscheinen, so hat dies junge deutsche Paar die Zukunft noch absolut vor sich und konnten mit 158.38 Punkten die Paare aus den USA und Kanada schlagen. Nochmals die herzlichsten Glückwünsche an alle drei deutschen Paare. Und wir senden von hier auch einen lieben Gruß gen Chemnitz an Aljona & Robin, die sich zielstrebig auf ihren ersten Grand Prix vorbereiten.

Für Olympia 2014 haben sich die Briten S. Kemp & D. King, E. Usmantseva & R. Talan aus der Ukraine, die Esten N. Zabijako & A. Zaboev sowie mit einer guten Kür A. Davidovich & E. Krasnopolski aus Israel qualifiziert. Die Qualifikation verpasst haben u.a.die Paare aus Japan, Österreich und Nordkorea.

Der äußerst symphatische Japaner Nobonuri Oda führt nach dem Kurzprogramm der Herren recht deutlich mit 87.34 Pkt. u.a. mit 4f Toeloop, dreifach Axel sowie dreifach Lutz, dreifach TL in der Kombination. Vorerst zweiter ist Jason Brown aus den USA mit 79.42 Pkt. vor Jeremy Ten aus Kanada der 76.49 Pkt. vorweisen kann. Nach erneutem Verletzungspech (etwas Trainingsrückstand) reichte es für Martin Rappe (Chemnitz) nur zu Platz 18 (unter 34 Läufern).

Bei den Damen „hetzte“ förmlich eine neues Sprungwunder aus der russischen jungen Damenwelt von Sprung zu Sprung: Elena Radionova. Sie gewann mit 188.21 Pkt. sehr deutlich vor Miki Ando aus Japan, die mit 162.86 Pkt. gerade noch die junge US-Amerikanerin Ashley Cain 162.39 Pkt. auf den Bronzeplatz verweisen konnte.

NHT 2013 Damen Siegerehrung

Nathalie Weinzierl rutsche bei 2 dreifach Versuchen völlig weg und konnte daher den guten 5. Platz nicht halten. Platz 8 am Schluß und 137.36 Punkte können nicht ganz zufriedend stellen, aber die Saison ist noch ganz am Anfang….Das wird schon!

Qualifiziert für Olympia haben sich B. Han aus Australien, E. Gedavanishvili aus Georgien, Anne Line Gjersem aus Norwegen, Kerstin Frank aus Österreich, Elizaveta Ukolova aus der Tschechischen Republik und zum aller ersten mal eine Läuferin aus Brasilien: Isodora Williams.

01:37 Uhr

Der Blick auf die Uhr mahnt, nun schnell ins Bett zu gehen, denn auch heute am Sonnabend erwartet uns noch ein langer anstrengender Tag mit Schlußspurt auch am Tombolastand…..

Sonnabend, 28. September 2013

Ein neuer Tag in Oberstdorf… U.a. mit Martin Rappe (leider nur auf Rang 18.) aus Chemnitz bei der Kür der Herren, gemeinsam mit den drei Erstplatzierten Nobunari Oda (JPN), Jason Brown (USA) und Jeremy Ten (CAN).

NHT 2013 Sieger DanceFür Olympia haben sich hier in Oberstdorf noch folgende sechs Herren qualifiziert: Alexei Bychenko (ISR), Zoltan Kelemen (ROU), Michael Christian Martinez (PHI), Brendan Kerry (AUS), Yakov Godorozha (UKR) und Paul Bonifacio Parkinson aus Italien.

Außerdem gab es die Entscheidung im Eistanz:

Gold für Madison HUBBELL & Zachary DONOHUE (USA, 147.11), Silber für Ksenia MONKO & Kirill KHALIAVIN (RUS, 142.14), Bronze für Alexandra PAUL & Mitchell ISLAM (CAN, 141.99).

Qualifiziert für Sotschi 2014 haben sich noch folgende fünf Eistanzpaare: Xintong Huang & Xun Zheng (CHN), Alisa Agafonova & Alper Ucar (TUR), Danielle OBrien & Gregory Merrimann (AUS), Cathy Reed Chris Reed (JPN) sowie die Spanier Sara Hurtado & Adria Diaz.

Shari KOCH & Christian NÜCHTERN liefen mit 118.11 Punkten auf Rang 12. Leider lief es in der Kür nicht so gut (nur Platz 17). Vor allem die Musikauswahl, sollte sämtlichen Trainern, einschließlich Bundestrainer und Sportdirektor zu denken geben.

Mit einer großen Abschlußgala ging die 45. Nebelhorntrophy zu Ende. Den Fritz Geiger Pokal in der Teamwertung gewann Russland vor den USA und Kanada. Deutschland belegt hinter Japan Platz fünf, unter 51 Nationen.

Auch unser Tombola für die Nachwuchsförderung  lief erfolgreich und wir sagen nochmals DANKE an alle die dies ermöglicht haben. Zu Gast waren übrigens beim kleinen Fanclubtreffen Annabelle & Ruben.

Wir grüßen herzlichst aus Oberstdorf, wo im nächsten Jahr wieder in der letzten Septemberwoche die 46. Nebelhorntrophy stattfinden wird.

Alle offiziellen Ergebnisse sind hier zu finden. Außerdem ein Dankeschön an Hella und Dietmar Höppner für ihre tollen Fotos.

 

 

 

Comments are closed.