Merano Cup Italien 2013

Logo Merano Cup 2013Der 16. Merano Cup vom 14. – 17. November in Meran Südtirol hat schon eine lange Tradition und in diesem Jahr nehmen drei deutsche Paare daran teil.

8. November 2013

Da Annabelle & Ruben eine offizielle Einladung für die Teilnahme am GP in Paris bekommen haben werden sie nicht in Meran an den Start gehen. In Graz dürfen sie nicht starten weil sie zu einem Vorbereitungstreffen für das olympische Jugendlager müssen. Und nach Sotschi sollen sie irgendwie auch…

Hintergrund ist u.a., dass es zwischen Maylin & Daniel Wende sowie Mari Vartmann & Aaron van Cleave um den zweiten Startplatz für Sotschi 2014 geht (es folgen für die beiden Paare noch Aufeinandertreffen in Graz, zur NRW Trophy und bei der Deutschen Meisterschaft)

Einen Livestream kann auf idealweb.tv verfolgt werden.

15. November 2013

Unangefochten mit reichlich 55 Pkt. führt A.Bjelde aus Oberstdorf die Junioren Herrenkonkurrenz an. Bei den Juniorinnen liegt momentan die Französin N. Mahamoud mit 45.80 Pkt. in Front.

Bei den Damen liegt N. Weinzierl momentan mit 51.59 Pkt in Führung, vor C. Bressanutti (48.77 Pkt) und R. Rodeghiero (47.62 Pkt) beide aus Italien. Unmittelbar dahinter platzieren sich S.Hecken mit 46.93 Pkt und S.Hoffmann mit 44.72 Pkt.

Erwatungsgemäß gehen im Paarlauf S. Berton & O. Hotarek aus Italien mit 67.11 Pkt. klar an die Spitze. Kleiner Vorteil für Maylin & Daniel Wende mit 55.86 Pkt im KP liegen sie reichlich 5 Pkt. vor Mari Vartmann & Aaron van Cleave die es auf 50.42 Pkt. bringen. Beide deutsche Paare zeigten leider kein optimales Kurzprogramm. Die Österreicher M. Ziegler & S. Kiefer liegen auf Platz 4 und haben 44.06 Pkt. auf ihrem Konto. Viel Glück für die Kür!

Samstag, 16.11.13

Die Französin N. Mahamoud gewinnt die Juniorenkonkurrenz mit 130.68 Pkt, deutlich vor zwei jungen Damen aus Italien. Beste Deutsche auf Platz 4 wird J. Parker.

Noch deutlicher gewinnt bei den Junioren Herren der Oberstdorfer Alexander Bjelde Gold mit 158.14 Pkt, zweiter M. Rizzo aus Italien mit 139.84 Pkt. Bronze für C. Röthlisberger aus der Schweiz mit 130.68 Pkt. Auch wenn Alexander Bjelde in der letzten Minute der Kür die Beine schwer wurden, siegte er unangefochten und schiebt sich damit mehr und mehr in die Favoritenrolle im Hinblick auf die DM der Junioren.

Bei den Senioren Herren überzeugte Vizeweltmeister D. Ten aus Kasachstan mit 82.21.Pkt. Zweiter der Japaner D. Murakami mit 73.84 Pkt. Um Platz drei wird es eng zwischen den beiden Italienern P. Bacchini (63.17) und Ivan Righini (61.84 Pkt.) Ivan startete früher unter dem Namen Bariev für Russland und hat erst seit 30.10.2013 die Freigabe vom russ. Verband und kann damit die ISU Wettbewerbe laufen. Nach starkem Auftakt mit dreifach Axel für Franz Streubel reichte es nach verpatzter Kombi nur zu 56.95 Pkt. und damit Platz sechs unter 13 Startern.

Am Rande der Eisbande in Meran:
Die Paare Berton/Hotarek und Ziegler/Kiefer starten nicht zur NRW Trophy in Dortmund. Die Österreicher ziehen lieber einen Start in Zagreb in Erwägung und die Italiener wollen heuer nur noch die Landesmeisterschaften laufen.

Für Olympia:
Das estnische Paarlaufpaar Zabijakov/Zaboev kann nicht in Sotschi starten, da er den estnischen Pass nicht erhält. Nachrücker sind nun die Japaner Takahashi/Kihara. Als nächste Nachrücker dürfen nun die Österreicher Ziegler/Kiefer hoffen, da D. Popova mit B. Massot für Frankreich unterwegs, sich den Fuß gebrochen hat und es fraglich ist ob sie bis Sotschi wieder fit sein wird.

Ausserdem entscheidet sich morgen ganz kurzfristig, ob Nathalie Weinzierl zum GP in Moskau laufen darf.

Sonntag, 17.11.13

Nathalie Weinzierl wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, konnte aber noch nicht ihr volles Potenzial in der Kür ausschöpfen. Mit 139.97 Pkt. verfehlt sie auch die vorgegebene Punktzahl für Sotschi. Weit dahinter eine blasse und mießgelaunte S. Hecken die 128.38 Pkt. und Platz zwei erhielt. Bronze für C. Bressanutti mit 126.54 Pkt. S. Hoffmann aus Dresden rutscht auf Platz sechs und bringt nur 115.80 Pkt. zu Stande.

Denis Ten verliert zwar knapp die reine Kürwertung und holt sich mit 232.12 Pkt. den Meran Cup, vor D. Murakami (JAP) mit 222.89 Pkt. und dem vom italienischen Verband schon zum Rücktritt gezwungenen P. Bacchini mit 189.o7 Pkt. Franz Streuebel gelang in der Kür u.a. immerhin der 3f Axel, aber beim vierfach TL machte er mit dem Hosenboden auf dem Eis Bekanntschaft. Hinter den Italienern Zandron und Righini belegt er mit 172.28 Pkt. Platz sechs.

Deutliche Sieger im Paarlaufen wurden S. Berton & O. Hotarek (ITA) mit 192.69 Pkt. Sie gaben an, außer den ital. Meisterschaften keinen Wettbewerb 2013 mehr zu laufen.
Das erste zählbare Duell um den zweiten Startplatz entschieden Maylin & Daniel Wende zu ihren Gunsten. Sie machten in der Kür weniger Fehler und konnten sich mit 162.91 Pkt über Silber freuen. Die Fehlerqoute von Mari Vartmann & Aaron van Cleave war insgesamt höher und leider verpassten sie die geforderten 154. Pkt. mit 152.23 Pkt. knapp. Schon in der nächsten Woche treffen die beiden Paare in Graz erneut aufeinander. Dort startet u.a. Jankowkas früher mit Coughlin für die USA unterwegs mit neuem Partner und Pass für Großbritannien.

Sieger Paare Meran 2013

Die Mannschaftswertung gewann Gastgeber Italien vor Deutschland. Ein kleiner aber feiner Wettbewerb in Meran der liebevoll vom ICECLUB MERAN durchgeführt wurde. An dieser Stelle ein Dankeschön für die gute Organisation. Wir kommen wieder!

Comments are closed.