ISU Paarlauflehrgang 2016 Berlin

IMG_6097_Bruno Marcotte CAN Thomalla, Kunkel GER

Bruno Marcotte CAN Thomalla, Kunkel GER

Insgesamt 15 Paare aus 9 Ländern nutzten diesen Paarlauflehrgang unter der Leitung von D. Cyr (USA). Unter Bruno Marcotte aus Kanada wurden die Paare gefühlvoll auf die einzelnen Paarlaufelemente ein/herangeführt. Außerdem wurde zum Abschluss des Lehrganges mit dem Preisrichterseminar intensiv von Marcotte darauf hingewiesen worauf es bei den einzelnen Elementen ankommt. Begleitet durch die beiden Vorzeigepaare aus Russland Tarasova / Morozov und Zabijako / Enbert, die abwechselnd fungierten. Beide Paare werden ja auch durch Robin Szolkowy betreut. Auch Alexander König betreute unter anderen, die Paare auf dem Eis.

Tomas Verner + Tschechiche Teilnehmer ganz links Petr Bidar

Tomas Verner + Tschechiche Teilnehmer ganz links Petr Bidar

Für die anspruchsvollen Schritte/Schrittkombinationen zeigte sich Tomas Verner verantwortlich. Er kam kurzfristig von einem Lehrgang aus Ostrava nach Berlin und düste im Anschluss an diesem Lehrgang gleich nach Japan weiter. Das Balletttraining sowie Mimik und Gestik und die Paarlaufhebungen standen komplett unter polnischer Führung. Letzteres bewährt durch das Ehepaar Siudek.

Kim Kyueun-Alex Kang Chan Kam KOR

Kyu Eun KIM / Alex Kang Chan KAM (KOR)

Den für uns positivsten Eindruck bei unserem Besuch hinterließen das südkoreanische Paar Kim/Kam, aber auch Thomalla/Kunkel aus Deutschland. Letzere werden auch als einziges deutsches Paar (auf eigene KOSTEN !!!) Ende Juni in Sochi beim Paarlauflehrgang dabei sein. Unverständlicher Weise billigte auf Grund der schwachen Leistungen, die DEU kein weiteres deutsches Paar nach Sochi zu entsenden. Obwohl zum Beispiel Anuschka Gläser Pfrengle mit ihrem Stuttgarter Paar auf eigene Kosten gern an diesem Lehrgang teilnehmen würden. Kopfschütteln nicht nur bei den Beteiligten!

Unter den Paaren aus Deutschland gab es auch ein neu zusammengestelltes aus Berlin, Renne/Rust.

Zwei weitere Paarlauflehrgänge sind mit Alexander König in Oberstdorf (Juli) und Robin Szolkowy/Rico Rex  in Berlin, in der letzten Augustwoche geplant.

Comments are closed.