ISU Grand Prix Skate Canada 2012

Skate Canada Int. 2012 Banner

Der vom 26.10.2012 – 28.10.2012 in Windsor ON / CAN stattfindende ISU GP Skate Canada Int. 2012 wird für Aljona Savchenko & Robin Szolkowy der Saisonauftakt sein. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Glück!

26. Oktober 2012

Toller Saisonauftakt mit gewagtem Kostüm zur Musik Kismet by Bond!!! Besser kann ein Saisonauftakt nicht verlaufen. Nahezu fehlerfrei das Kurzprogramm von Aljona Savchenko/Robin Szolkowy. Mit 72.26 Pkt gehen sie deutlich und souverän  in Führung, vor den Kanadiern Meagan Duhamel/Eric Radford, mit originellen Ideen und dreifach Lutz (bei ihm mit Wackler) und derzeit 64.49 Pkt und dem italienischen Paar Stefania Berton/Ondrai Hotarek, die eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber Bratislava zeigten. Mit 59.79 Pkt.  liegen sie derzeit auf einem recht sicheren dritten Rang.

Nach dem KP der Herren führt Spaniens Eliteläufer Javier Fernandez, knapp vor Patrick Chan aus Kanada.

Noch knapper – getrennt durch nur ein Hundertstel – geht es im Eistanz zu: T. Virtoue & S. Moir aus Kanada gewinnen den Kurztanz hauchdünn vor dem italienischen Paar A. Cappellini & L. Lanotte mit 65.09 zu 65.08 Pkt.

Bei den Damen führt etwas überraschend die Geogerin Elene Gedevanishvili mit kämpferisch, aber tollen KP und 60.80 Pkt, knapp vor der kanadischen Läuferin Kaytlin Osmond, die schon in Oberstdorf zur NHT überraschte. 60.56 Pkt sind derzeit Platz zwei vor der Russin, Ksenia Markova die den doppel Axel komplett  verpatzte und mit 58.56 Pkt derzeit mit Rang drei vorlieb nehmen muss vor zwei Läuferinnen aus Japan (Murakami&Suzuki), die sicher in der Kür angreifen werden.

Aljona & Robin Goldmedaille27. Oktober 2012

Die Kür im Paarlaufen mit der Flamencoversion des Bolero ist gelungen und die Chemnitzer haben sich auch mit ihren extravaganten Kostümen, erneut an etwas neues heran gewagt. Toll das Aljona trotz Erkrankung die Kür gelaufen ist, auch wenn noch nicht alles so gelang, der Sieg war deutlich und lässt für den weiteren Saisonverlauf hoffen. 201.36 Pkt sind ein toller Auftakt!

(Bild © Tatjana Flade http://www.figureskating-online.com)

Zufrieden können auch die Kanadier Meagan Duhamel/Eric Radford mit 190.49 Pkt sein, schon hier wird deutlich das die beiden im eigenen Land bei der WM um die Medaillenvergabe ein Wörtchen mitsprechen wollen. Bronze erliefen sich aus Italien, Stefania Berton (vor allem Stefania sehr ausdrucksstark) mit ihrem Partner Ondrai Hotarek mit 172.03 Pkt.

Bei den Damen gelingt der Kanadierin K. Osmond erneut der knappe Sieg (176.45 Pkt)und für eine tolle Überraschung. Sie konnte, den erwarteten Angriff der japanischen Läuferinnen A. Suzuki  (175.16 Pkt) und Frl. Murakami (168.04 Pkt) abwehren. Nur um vier Hundertstel verpasste E. Tuktamisheva die Bronzemedaille, während die führende E. Gedevanishvili aus Georgien in der Kür leider etwas einbrach und mit Platz fünf vorlieb nehmen muss.

Die komplette Teilnehmerliste und alle Ergebnisse auf den Seiten der ISU

Comments are closed.