ISU Grand Prix Frankreich 2016

Vom 10.-13.11. 2016 gibt es den vierten Grand Prix in Paris.

Mit am Start aus Deutschland: Aljona Savchenko/Bruno Massot. Im Eistanzen geben Papadakis/Cizeron aus dem Gastgeberland ihr offiezielles Debüt für die Saison 2016/17. E. Medvedeva aus Russland und J. Fernandez sind ebenfalls in den Starterlisten angegeben.

 

Das aktuelle Starterfeld und Ergebnisse

http://www.isuresults.com/results/season1617/gpfra2016/

Freitag, 11. November 2016

Fotos vom Damentraining:

Paarlauf Kurzprogramm:

Aljona und Bruno führen nach dem Kurzprogramm mit neuer persönlicher Bestleistung von 77.55 Pkt. Aljona sagte: Es war besser als in Moskau, wir haben uns voll auf den 3f Salchow konzentriert, der diesmal hervorragend klappte. Nur der dreifach Wurfaxel wurde zu  früh geöffnet, daher die Landung auf zwei Füßen. Ich (Aljona) habe mich auch nicht aus dem Konzept bringen lassen, als bei der Hebung plötzlich der Reißverschluss gerissen ist. Bruno meinte noch: Wir sind hier um zu gewinnen.

Auf dem zweiten Platz liegen Tatjana Tarassova/Vladimir Morozow mit hohem Tempo in ihrem Kurzprogramm. Leider war die paralelle Pirouette a-synchron. 76.24 Punkte reichen deutlich um ihre Trainingspartner Natalia Zabiiako/Alexander Enbert auf den dritten Platz zu verweisen. Sie liefen fehlerfrei, mit etwas zu wenig Schwung. Dennoch erreichen sie mit 71.36 Pkt. eine neue persönliche Bestleistung.

 

Eistanz Kurztanz:

Souverän gehen die aktuellen Weltmeister Gabriela Papadakis/Guillaume Cizeron aus Frankreich mit 78.26 Pkt. in Führung. Ausschliesslich Level 4 (3x) und zweimal Level 3 heben die beiden sowohl technisch als auch tänzerisch von allen hier in der Eistanzkonkurrenz ab. Mit sehr guten Twizzels können sich Elena Ilinykh/Ruslan Zhiganshin aus Russland in Szene setzen und belegen mit neuer persönlicher Bestleistung von 68.72 Pkt. den zweiten Platz. Vorerst auf Platz drei aus den USA, Madison Hubbell/Zachary Donohue. Sie erreichen 66.77 Pkt. In Lauerposition auf Bronze, die Kanadier Piper Gilles/Paul Poirier. Vierte mit 64.74 Pkt.

 Herren Kurzprogramm:

Javier Fernandez führt mit originellem Flamenco, trotz Sturz beim 4f TL das Feld der 11 Herren mit 96.57 Pkt. an. Zumindest technisch konnte Nathan Chen aus den Vereinigten Staaten fast mit halten und erhielt 92.85 Pkt. Fast 20 Pkt. erhielt er für die vierfach Lutz/3 TL Kombination ! Denis Ten aus Kasachstan wird dritter mit 89.21 Pkt. Vorerst auf Platz vier das Geburtstagskind Adam Rippon aus den USA mit 85.25 Pkt.

Damen Kurzprogramm:

Erwartungsgemäß geht Evgenia Medvedeva aus Russland mit sehr gutem Kurzprogramm und 78.52 Pkt. bedeuten auch für sie persönliche Bestleistung. Sehr gute zweite mit starker Energieleistung Kanadas Gabrielle Daleman die auf 72.70 Pkt. kommt. Maria Sotskova aus Russland verdrängt mit 68.71 Pkt. die wirklich gut laufende Französin Laurine Lecavelier (66.61 Pkt.).

Samstag, 12. November 2016

Die Kürprogramme heute auf dem ARD Kanal „ONE“ im Free TV ab 13:45 Uhr live!

Damen Training:

Paare Kür: 

Ünterstützung von Liam Cross+René

Ünterstützung von Liam Cross+René

Mit schmerzverzertem Gesicht verließ Aljona das Eis unmittelbar nach der Kür. Sie hatte sich in der Kampfkür durchgebissen, denn sie verletzte sich beim 3f Wurfaxel am rechten Fuß heftig. Dennoch erreichten sie 133 Pkt. in der Kür und konnten den ersten Platz vor den Russen Tarasova/Morozov verteidigen 210.59 zu 206.96 Pkt. Mit einer starken Kür und riskiertem vierfach Wurfsalchow sicherten sich die Franzosen James/Cipres mit 198.58 Pkt. Bronze und verdrängten Zabiiako/Enbert aus Russland auf den vierten Platz.

Bruno meinte: ich war guter Dinge, aber der Kopf war nicht frei. Zudem wollte ich es besonders gut machen, weil es in Paris war. Aljona erschien nicht zur Pressekonferenz, bzw. kurz vor Ende. Hoffendlich ist die Verletzung nicht so schlimm wie befürchtet. Lieber Gott hilf, meinte sie nur in der Mixedzone unter schmerzhaften Tränen. Die abschließende Gala für morgen mussten Aljona und Bruno bereits absagen !

Eistanz Kür:

Alleine auf weiter Eisfläche, so riesig ist der Abstand zwischen den französischen Eistanzweltmeistern G. Papadakis/G. Cizerone und dem Rest des Feldes hier in Paris. Sie gewinnen mit sagenhaften 193.50 Pkt. Silber holen M. Hubbell/Z. Donohue aus den USA mit 174.58 Pkt. Mit einem extravaganten Tango ertanzen sich P. Gilles/P. Poirier aus Kanada noch die Bronzemedaille (170.78 Pkt.) Sie verweisen die nach Bollywood Musik laufenden Russen E. Ilinykh/R. Zhiganshin auf den vierten Platz.

Herren Kür:

Souverän zeigt Javier Fernandez sein Elvis Medley und setzt es auch ohne aufgesetzt zu wirken, sehr gut um. Trotz eines Sturzes gewinnt er die Herrenkonkurrenz mit 285.38 Pkt. Silber geht nach Kasachstan. Denis Ten scheint sich wieder zurück zu kämpfen und erreicht 269.26 Pkt. Starke, choreographisch fulminante Kür von Adam Rippon beschert dem Amerikaner Bronze ! 267.53 Pkt. ! Gelungene Aufholjagd nach dem Kurzprogramm.

Damen Kür:

Die letzte Entscheidung beim Grand Prix von Frankreich gewinnt E. Medvedeva aus Russland sehr deutlich, auch wenn sie diesmal bei einem der beiden dreifach Lutz stürzte und sich sehr darüber ärgerte. Evgenia stürzt sehr, sehr selten, auch im Training. Satte 221.54 Punkte gab es für den Sieg. Silber für ihre Landsfrau Maria Sotskova mit 200.35 Pkt. schafft sie erstmals die 200 Pkt. Marke. Bronze holt sich Wakaba Higuchi aus Japan mit 194.48 Pkt. Sie verdrängt die Kanadierin G. Daleman auf den vierten Platz, da sie zu oft patzte. Grüße aus Paris !

 

 

Comments are closed.