ISU Grand Prix Finale Marseille 2016

Vom 8.-11.12.16 findet in der französischen Stadt Marseille das Grand Prix Finale für Senioren und Junioren statt. Leider ohne deutscher Beteiligung im Paarlauf, da Aljona und Bruno leider verletzungsbedingt absagen mußten.

 

http://www.isu.org/en/single-and-pair-skating-and-ice-dance/calendar-of-events/2016/12/isu-gp-final-2016-marseille

Donnerstag 8. Dezember 2016

Livestream heute bei YouTube

Training der Eistanzpaare

Die Führenden nach den Kurzprogrammen der Junioren-Wettbewerbe

Das Kurzprogramm der Paare

Das Kurzprogramm der Herren

Freitag, den 9. Dezember 2016

img_3838-sieger-junioren-eistanz

Sieger Junior Eistanz

Sieger Juniorinnen

Sieger Juniorinnen

Die Geschwister Parsons aus den USA gewinnen die erste Entscheidung im Junioreneistanzen, dank der besseren Kür, knapp mit 162.50 Pkt. Silber ertanzen Loboda/Drozd aus Russland, mit 161.87 Pkt. Bronze holen MCNamara/Carpenter aus den USA mit 153.47 Pkt.

Bei den Juniorinnen gab es einen russischen Erfolg durch Alina Zagitova mit satten 207.43 Pkt., vor ihrer Landsfrau A. Gubanova die es immerhin auf 194.07 Pkt. bringt. Die Japanerin K. Sakamato holt sich mit 176.33 Pkt. hauchdünn die Bronzemedaille.

Eistanz (Kurztanz)
 Da hätte auch der Große Meister „Prince“ seine Freude daran gehabt. Mit einem Medley von Prince, per Exellence dargeboten von Tessa Virtue/Scott Moir aus Kanada. Alle Elemente mit Level 4 und durchweg fast ausnahmslos mit +3 bewertet, setzen sich die beiden mit 80.50 Pkt. an die Spitze. Es gab sogar 5x die Höchstnote 10! Mit 77.97 Pkt. sichern sie die US-amerikanischen Geschwister Maia und Alex Shibutani knapp den zweiten Rang, vor den Lokalmatadoren Gabriella Papadakis/Guillaume Cizeron aus Frankreich die es auf 77.86 Pkt. bringen.
 
Paarlauf (Kür)
 Nicht fehlerfrei, aber mit viel Schwung sichern sich die russischen Paarläufer Evgenia Tarasova/Vladimir Morozov ( Trainer: Moser/Szolkowy) mit 213.85 Pkt. ihren ersten ganz großen Erfolg. Morozov schusselte bei den Sprüngen, alle anderen Elemente waren sehr gut. Gerade noch Platz zwei können die Chinesen Xiaoyu Yu/Hao Zhang mit 206.71 Pkt. sichern. Sie wirkt stilistisch besser zum ihm, als seine letzte Partnerin Cheng Peng (6. Platz mit Yang Jin). Die zweifachen Paarlaufweltmeister aus Kanada Meagan Duhamel/Eric Radford (205.99 Pkt.) müssen sich diesmal mit Bronze begnügen, da nützte auch der fast gestandene vierfach Wurfsalchow nichts. Sie wirkten im zweiten Teil der Kür auch etwas ideenlos.
Damen (Kurzprogramm)
Einmal mehr sichert sich mit federleichtem Kurzprogramm Evgenia Medvedeva aus Russland mit 79.21 Pkt. die Führung bei den Damen. Ihre Sprünge wirken so locker und leicht, als wäre es das einfachste auf der Welt. Vorerst auf Platz zwei Kaetlyn Osmond aus Kanada, die 75.54 Pkt. erreicht. Knapp dahinter platziert sich die Japanerin Satako Miyahara mit 74.64 Pkt., vor den Russinen A. Pogorilaya, E. Radionova und M. Sotskova.

 Samstag, den 10.Dezember 2016

Sieger Junioren Herren

Sieger Junioren Herren

Der Junioren Herren Wettbewerb endet mit einem russischen Doppelsieg. Dmitri Aliev gewinnt mit 240.07 Pkt. vor Alexander Samarin mit 236.52 Pkt. Mit der drittbesten Kür sichert sich der Südkoreaner Jun Hwan Cha noch die Bronzemedaille. Er erhält 225.55 Pkt.

 

Sieger Junioren Paare

Sieger Junioren Paare

Die Paarlaufkonkurrenz bei den Junioren war eine klare Angelegenheit von Anastasia Mishina/Vladislav Mirzoev aus Russland. Mit einer fast sauberen Kür überzeugen sie mit 180.63 Pkt. Die amtierenden Juniorenweltmeister Anna Duskova/Martin Bidar aus Tschechien belegen mit 167.76 Pkt. den zweiten Platz. Auf Platz drei können sich noch Aleksandra Boikova/Dmitrii Kozlovskii (Russland) setzen. Sie erreichen 159.72 Pkt.

Sieger Eistanz

Sieger Eistanz

Die Eistanzkonkurrenz gewinnen Tessa Virtue/Scott Moir aus Kanada mit unheimlicher Eleganz und Präzision. Alleine in den Komponenten gab es 9x die Höchstnote 10. Für die technischen Elemente fast durchgängig +3 bei allen Elementen. Sie erreichen 197.22 Pkt. Mit der zweitbesten Kür und sieben Mal die Höchstnote 10 ertanzen sich die Lokalmatadoren Gabriella Papadakis/Guillaume Cizeron (Frankreich) die Silbermedaille. Sie erreichen 192.81 Pkt. und können damit Maia Shibutani/Alex Shibutani aus den USA auf den dritten Platz verweisen. Die Shibutanis erhalten insgesamt 189.81 Pkt.

Sieger Damen

Sieger Damen

Den Damenwettbewerb gewinnt souverän Evgenia Medvedeva mit neuer persönlicher Bestleistung von 227.66 Pkt. Auf Platz zwei schiebt sich und den Jubel der über tausend japanischen Fans, die Japanerin Satako Miyahara die ordentliche 218.33 Pkt. erzielt. Bronze schnappt sich knapp Anna Pogorilaya aus Russland mit 216.47 Pkt.

Der Herrenwettbewerb endet wie erwartet, aber nicht überzeugend mit dem Sieg von Yuzuru Hanyu aus Japan, der einmal mit dem Eis Bekanntschaft machte und sich zwei weitere Patzer leistete. Er zehrte vom großen Vorsprung aus dem Kurzprogramm. 293.90 Pkt. Die Show der „Großen“ stielt ihm Nathan Chen aus den USA mit sage und schreibe vier vierfachen. Darunter gleich zu Beginn der Kür mit der Kombi vierfach Lutz-dreifach TL für die er alleine 19.90 Pkt. erhielt. Gesamt 282.85 Pkt. und damit verdient die Silbermedaille. Nur einen Wimpernschlag dahinter Shoma Uno aus Japan mit einer exzellenten Kür. 282.51 Pkt. und damit erhält er die Bronzemedaille. Nicht ihren besten Abend hatten sowohl Javier Fernandez aus Spanien und der Rückkehrer Patrick Chan aus Kanada. Zu viele Stürze und Patzer zerstörten ihre Programme.

Mit der Gala geht am Sonntag das Grand Prix Finale in Marseille zu Ende. Waren die ersten beiden Wettkampftage nur mittelmäßig besucht, war der heutige Samstag gut besucht.

Wir verabschieden uns aus Marseille. Danken vor allem Hella und Dietmar Höppner. Grüße auch von allen anderen, vor allem von Tanja und René (neun Fanclubmitglieder vor Ort). Au revoir aus Marseille!

Comments are closed.