ISU Challenger Wettbewerb Nebelhorntrophy 2020, Oberstdorf

Achtung ! Keine Zuschauer bei Durchführung der Nebelhorntrophy !

Einige vom Paarlauffanclub sind im Einsatz für die Nebelhorntrophy und damit auch live dabei. Die 52. Nebelhorntrophy ist der erste internationale Wettbewerb der Saison 2020/21 ! Auch wenn es weder Geldprämien, noch Weltranglistenpunkte gibt ist dies die erste Standortbestimmung im Eiskunstlaufen. Erneut ist Deutschland Vorreiter. Diesmal im Eiskunstlauf, nicht nur für Fussball, Tennis und Formel 1.

Alissa Efimova-Ruben Blommaert

Alissa Efimova-Ruben Blommaert

Bereits im Vorfeld gibt’s für das deutsche Paarlaufen positive Nachrichten, auch wenn das betreffende Paar  (noch) nicht an der  Nebelhorntrophy teilnehmen kann. Ruben Blommaert hat eine neue Trainingspartnerin. Die größte Herausforderung wird die Freigabe  für dieses Paar werden. Bleiben wir positiver Dinge, das dies schnellstmöglich klappt. Nach nur 14 tägigen Training des neuen Paares sind wir,  (Paarlaufmitglieder, vor Ort, bei Trainingsbesuchen)) guter Dinge. Weitere Infos folgen.

 

An allen drei Wettbewerbstagen gibt es hier die livestreams auf der DEU-Webseite.

Mittwoch, 23. September 2020

Offizieller Trainingstag :

Entries: http://www.isuresults.com/events/fsevent00110213.htm

Das neue tschechische Paar Zhuk-Bidar

Das neue tschechische Paar Zhuk-Bidar

Die Nebelhorntrophy 2020 findet in Oberstdorf statt. Unter den gegenwärtigen Sicherheitsbedingungen/Vorschriften, soll dieser Seniorenwettbewerb stattfinden ! Das wäre ein großer Lichtblick gegenüber allen bisherigen Absagen von Wettkämpfen im Junioren und Seniorenbereich. Zum derzeitigen Zeitpunkt haben bisher 17 Länder ihre Teilnahme zugesagt ! Es können noch weitere folgen.

Entsprechend groß ist das deutsche Aufgebot mit vier Damen. Zwei Paarlaufpaare, ein Eistanzpaar und drei Herren komplettieren das Aufgebot. Wann und wo der nächste größere Eiskunstlaufwettbewerb stattfindet ist völlig offen.

Weitere Infos:

https://www.isu.org/figure-skating/events/figure-skating-calendar/eventdetail/12626/-/nebelhorn-trophy?templateParam=11

http://www.eissportzentrum-oberstdorf.de/events/nebelhorn-trophy-2020.html

Donnerstag, 24. September 2020

Pressekonferenz-Short Damen

Pressekonferenz-Short Damen

Pressekonferenz der drei erstplatzierten Damen nach dem Kurzprogramm. Von links nach rechts Nicole Schott, Alexia Paganini, Eva- Lotta Kiibus.

17 Herren eröffnen die 52. Nebelhorntrophy. Mit Licht und Schatten, auch was das deutsche Herrenteam betrifft. Paul Fentz startet mit sauberen vierfach Toeloop, gefolgt von dreifach Axel. Der dreifach Toeloop in der Kombination mit dem dreifach Lutz war leicht verpatzt im Auslauf. Er führt mit 81.86 Punkten vor den beiden Italienern Gabrielle Frangipani (79.86 P.) und Matteo Rizzo der dank seiner Ausdruckskraft 77.15 Pkt. erzielt. Mauricio Zandron aus Österreich erreicht 74.51 Pkt. Nicht verbessert in der Sprungtechnik hat sich der lettische Läufer Deniss Vasiljevs. 73.25 Punkte reichen vorerst für Platz fünf. Enttäuschend die Leistung von Thomas Stoll. Mit 51.80 Punkten trägt er die rote Laterne. Etwas besser machte es Kai Jagoda. Mit 65.32 Punkten rangiert der 20 jährige Berliner derzeit auf Platz 12.

Bei den Damen führt die EM vierte von Graz, Alexia Paganini mit sauberer dreifach Lutz/dreifach Toelopp Kombination. Der dreifach Rittberger dagegen war unterdreht. Die Schweizerin setzt sich mit 63.60 Punkten an die Spitze der 22 Damen. Vorerst zweite, Nicole Schott mit 61.21 Punkten vor der Estin Eva-Lotta Kibus mit 60.49 Punkten. Hier gab es Abzüge für den dreifachen Flip. Die drei anderen deutschen Damen enttäuschen mit den Rängen neun (Weinzierl), 14 (Isaev) und 18 Hatakawa.

Im Paarlaufen der sechs Duos setzen sich erwartungsgemäß Minerva Fabienne Hase/Nolan Seegert durch. 63.97 Punkte sind erzielt wurden. Reserven gibt es bei der Pirouette (nur Level 2), Nolans Auslauf beim dreifach Sprung war unsauber. Der Rest des Kurzprogrammes war gut. 60.55 Punkte erreichen Annika Hocke/Robert Kunkel als zweite. Nicht so weit weg von ihren Trainigskameraden. Der dreifach Wurfrittberger von Annika war umgestiegen. Derzeit auf Platz drei liegen  die Italiener Rebecca Ghilardi/Filippo Ambrosini mit 58.33 Punkten. Einen guten Eindruck erzielten die Tschechen Elizaveta Zhuk/Martin Bidar, auch wenn es zwei Stürze gab. Sie erreichten im techn. Wert mit über 28 Punkten bereits die WM Norm.

Freitag, 25. September 2020

Schlechte Nachricht für das Paarlaufen am Abend: Minerva und Nolan müssen leider zurückziehen. Minerva hat sich beim letzten Training beim dreifach Wurfrittberger verletzt und kann nicht zur Kür antreten. Sie humpelte vom Eis und durch das Foyer.

Eistanz – Rhythmus Tanz

J. van Rendsburg/B. Steffan mussten auf Grund einer Knöchelverletzung von ihm leider zurücktreten.

PK Eistanz-Rhythmus Tanz

PK Eistanz-Rhythmus Tanz

Platzierungen nach dem Rhythmus Tanz: 1. Natalie TASCHLEROVA / Filip TASCHLER (CZE), 2. Darya POPOVA / Volodymyr BYELIKOV (UKR), 3.  Sasha FEAR / George WADDELL (GBR)

Die ersten drei Plätze nach dem Rhythmus Tanz gehen auch in Ordnung. Die viertplatzierten  Lagouge/Caffa aus Frankreich  können noch hoffen mit einer entsprechenden Kürleistung noch auf das Podest zu kommen.


 

Kürwettbewerbe:

Bei den Herren kann sich der Lette Deniss Vassilievs dank einer ordentlichen Kürleistung inclusive vierfach Salchow und 2x dreifach Axel, davon einen mit zweifach Toeloop. Künstlerisch überzeugt er ohnehin, nicht nur durch die tollen Pirouetten. Gabriele Frangipini aus Italien zeigt gleich zweimal vierfach Toeloop, konnte aber den dreifach Lutz nicht stehen. Bronze sichert sich der Schwede Nikolaj Majorov. Paul Fentz patzt nicht nur beim vierfach Toelopp, sondern auch beim zweiten dreifach Axel und bringt den zweiten Lutz nur doppelt. Mit der achten Kür fällt er auf Platz sechs zurück. Kai Jagoda kann sich mit Platz 11 relativ gut behaupten. Thomas Stoll bleibt auf Platz 17 kleben.

Den Paarlaufwettbewerb beenden fünf Paare. Leider verletzte sie sich derart beim dreifach Wurfrittberger, so das sie nicht die Kür laufen können. Gute Besserung an Minerva und Nolan, bleibt tapfer. Fehlerhafte Leistungen von allen Paaren. Corona lässt grüßen ? Nichts lief glatt, erwartet man auch nicht beim ersten Wettbewerb super Leistungen. Alle Paare lassen Punkte liegen und verpatzten so viele Elemente, unglaublich. Das glücklichere Ende hatten die italienischen Vizemeister Rebecca Chilardi/Filippo Ambrossini. Zweite werden Annika Hocke/Robert Kunkel, deren verpatzte Hebung sie derart aus der Fassung brachten, das sie der Musik hinterliefen. Das neue Kürkleidung von Annika soll Schuld gewesen sein. So gabs prompt Punkteabzug und der kostet den Sieg. Dritte werden die Franzosen Cleo Hamon/Denys Streakalin. Gute Ansätze zeigen die Tschechen Zhuk/Bidar.

Samstag, 26. September 2020

Die Siegerehrungen der Damen, im Eistanzen und die Fritz-Geiger-Trophy für die beste Mannschaft.

Diese Pokale gab es für die Gewinner:

Sehr viele fehlerhafte Programme erlebten wir bei dem Damen Kür Finale. Eva Lotta Kiibus aus Estland setzte sich letzendlich durch. 173.53 Punkte reichen um die EM vierte von Graz und favorisierte Alexia Paganini aus der Schweiz zu bezwingen. 168.85 Punkte erreichte der Schützling von Stephane Lambiel. Jenni Saarinen aus Finnland schnappt sich mit 163.87 Pkt. noch die Bronzemedaille, vor Nicole Schott. Mir der achten Kürwertung (nur zwei dreifache und einen 2fach Axel) muß sie sich mit Rang vier begnügen. Die weiteren deutschen Damen, Weinzier l(6.), Isaev (10) und  (16) sich mit ihren Küren noch etwas verbessern was die Platzierungen anbetrifft. 22 Damen waren am Start.

Im Eistanzen gelang dem tschechischen Geschwisterpaar Taschlerova/Taschler ein Start Ziel Sieg. 163.62 Punkte erreichten sie. Faer/Waddell aus Großbritannien konnten sich in der Kür steigern und sich auf Platz zwei tanzen. 151.43 Punkte reichen für Silber. Popova/Byelikov aus der Ukraine holen mit 148.60 Pkt. Bronze. Einen interessanten und eigenwilligen  Kürtanz zeigen die viertplatzierten Lagouge/Caffa aus Lyon. Sechs Eistanzpaare blieben für diesen Wettbewerb übrig.

Den Fritz Geiger Pokal (Mannschaftswertung) gewann Deutschland vor Tschechien und der Schweiz. Wir verabschieden uns aus Oberstdorf mit einer gelungenen Nebelhorntrophy, auch wenn der Livestream zu wünschen übrig lies. Was nichts mit der Kommentatorin  Ria Schwendiger zu tun hatte.

 

Comments are closed.