ISU EM 2010 Tallinn

Logo EM 2010 Tallinn

 

6. Januar 2010

Es haben 22 Paare, 28 Tanzpaare, 38 Herren und 43 Damen aus insgesamt 37 Ländern gemeldet.

17. Januar 2010

Die ersten Mitglieder vom Fanclub sind in Tallinn eingetroffen und erkunden die winterliche Stadt zu Fuß.

18. Januar 2010

Nun sind wir alle komplett und das Tallinner Wintermärchen hat alles voll im Griff. Bei gefühlten Temperaturen um -23 Grad Celsius (tatsächlich um -11) war ein Großteil schon zum Training in den Hallen.

Die beiden deutschen Paare waren gemeinsam mit den Polen in einer Trainingsgruppe auf dem Eis. Gelungen kann man das Training von beiden Paaren einstufen, sieht man mal von den Problemchen mit den Einzelsprüngen bei Daniel Wende ab. Gut dagegen alle anderen Elemente und Maylin Hausch setzte den Wurfsalchow sicher auf das Eis. Souverän und lächelnd die Titelverteidiger Aljona Savchenko und Robin Szolkowy, alle Elemente waren ohne grosse Probleme! Gut in Szene setzen konnten sich auch die beiden russischen Spitzenpaare.

19. Januar 2010, 16.00 Uhr

Etwa 3000 Zuschauer fasst die Halle bei dieser EM. Knapp halb voll war sie zum Pflichttanz. Nach dem Tango Romantica führen die Russen Domianina/Shabalin mit satten 42.78 Punkten vor ihren Landsleuten Khoklova/Novitzki mit 37.87 Pkt und den Italienern Faiella/Scali mit 37.47 Pkt. Nach Patzer in ihrem Plichttanz liegen Geschwister Beier voerst mit 29.41 Pkt auf Platz 13. Daumendrücken für unsere Paare im Kurzprogramm.

20. Januar 2010, 01.09 Uhr

Nach der Eröffnungsfeier, die wenig Spektakuläres zu bieten hatte, stand das KP der Paare auf dem Programm. Knappe, aber völlig verdiente Führung für Aljona und Robin nur die Winzigkeit bei der Pirouettenkombi (Robin) kostete vielleicht 1-2 Punkte. Nahezu fehlerfrei die beiden russischen Paare nur ganz knapp hinter den beiden Chemnitzern. Völlig unterbewertet die Ukrainer Volosozhar/Morozov. Hart bestraft wurden die Schweizer Morand/Dorsaz für zwei Fehler vonm ihm bei Doppelaxel und Pirouette. Momentan auf Rang neun Maylin und Daniel – sie musste bei der Landung des Wurfsalchows die Hand zu Hilfe nehmen.

20. Januar 2010, 18.00 Uhr

Nach dem Kurzprogramm der Herren liegt Stefan Lindemann auf einem wirklich tollen 9. Platz. Vorn liegt Evgeni Plushenko, gefolgt von den Franzosen Brian Joubert und Yannick Ponsero. Plushenko war technisch wirklich gut, künstlerisch aber überbewertet…

20. Januar 2010, 22.00 Uhr

Leider hat es nach der Kür für Aljona Savchenko & Robin Szolkowy nur zu Platz 2 gereicht… Die neuen Europameister Yuko Kavaguti & Alexander Smirnov mit ihrer – sorry – abgedroschenen, seltsamen Kürmusik haben trotz Patzern bei der Kür zum Schluss mehr Punkte von den Preisrichtern erhalten… Maria Mukhortova und Maxim Trankov erliefen sich die Bronzemedaille.

Tatiana Volosozhar & Stanislav Morozov aus der Ukraine mit Ingo Steuer als Trainer wurden Vierte. Maylin Hausch & Daniel Wende haben bei ihrer zweiten gemeinsamen EM einen guten 9. Platz erreicht. Die Schweizer Anais Morand & Antoine Dorsaz wurden Achte:

Die Fotos von der Kür hier im Fotoalbum (sozusagen direkt vom Eis ins Internet und ständig aktualisiert) oder wie gewohnt auf eislauffotos.de

Wir hier in Tallinn werden jetzt erst mal mit den Paaren feiern gehen… Gute Nacht. Bis morgen.

21. Januar 2010, 03.38 Uhr Ortszeit

Wir haben die Silbermedaille gefeiert die einen Golden Glanz besitzt!! Aljona fehlte leider wegen Dopingkontrolle. Hatten ein lockeres Gespräch mit Robin, Ingo und den Schweizern Anais und Antoine. Ein leckeres Büffet rundete den gemütlichen Abend ab, der dann so im ARD Mittagsmagazin zu sehen war:

In der online-Ausgabe der „Sächsischen Zeitung“ aus Dresden gab es heute außerdem einen umfangreichen Bericht über Aljona & Robin sowie die Zukunftspläne von Ingo…

21. Januar 2010, 22.54 Uhr

Evgeni Plushenko holt sich in arroganter Weise den EM Titel (sportlich schon toll) vor dem künstlerisch laufenden Stephané Lambiel und Brian Joubert der zu viele Fehler in der Kür machte. Tolles Abschneiden von Stefan Lindemann der mit Platz 9 zwei Startplätze für die nächste EM in Bern sicherte. Er hat wie immer gekämpft und alles richtig gemacht auch wenn die Kür nicht ganz optimal war.

Die Geschwister Beier bleiben nach dem Originaltanz auf Platz 13. Ihre Führung ausgebaut haben Domianina/Shabalin vor den Italienern Faiella/Scali und Khoklova/Novitzki. Morgen heisst es Daumendrücken für Sarah und Shira. Letztere hat heut bei uns gesessen und schon ein bischen Bammel vor ihrer ersten EM. Wir haben ihr aber Mut gemacht!! Bis morgen!

22. Januar 2010, 22.06 Uhr

Völlig unverdienter Sieg im Eistanzen für Dominina/Shabalin aus Russland, die Italiener Faiella/Scali gewinnen nach Originaltanz zwar auch die Kür (mit Standing Ovationen) doch es reichte leider nicht zum Gesamtsieg, Feuervogel reisst Bronze für Khoklova/Novitzki (Russland) aus dem Feuer, Franzosen Pechalat/Bourzat versemmeln mit 2 Fehlern ihre Medaille, Geschwister Kerr ordentliche Fünfte. Leider einige Fehler in der Beethovenkür der Geschwister Beier, am Ende Platz 15.

Starkes KP von Carolin Kostner und die Führung vor den beiden Finninen K. Korpi und L. Lepistö. Sarah Hecken verpatzt Salchow und liegt derzeit auf Platz16. Shira Willner stürtzt unglücklich beim Doppelaxel und belegt derzeit Rang 24. Sie hat aber bei ihrem ersten EM Start keineswegs enttäuscht! Morgen als Abschluss der Wettkämpfe die Kür der Damen in der restlos ausverkauften Halle. Daumendrücken besonders für Sarah Hecken.

23. Januar 2010, 18.15 Uhr

Verdiente Europameisterin wurde Carolina Kostner aus Italien vor der überbewerteten Finnin Laura Lepistö und Elene Gedevanishvili aus Georgien. Sarah Meier wird fünfte. Nicht ganz so gut lief es für Sarah Hecken die sich während der Kür noch an der rechten Hand verletzte (Prellung) sich tapfer durchbiss und am Ende Rang 16 belegt.

Für uns geht es nun in die Altstadt zum gemeinsamen Essen. Einige bleiben noch bis zur morgigen Gala. Nun heisst es sich warm anziehen wir haben -22 Grad!! Wir nehmen Abschied aus einen wunderschönen urigen Stadt.

Mehr Fotos von der Gala (Schaulaufen) wird es auf eislauffotos.de geben und wie wir eben noch erfahren haben, ist bisher keine Entscheidung gefallen welches deutsche Eistanz Paar nach Vancouver fahren wird. Wegen des schlechten Abschneidens der Geschwister Beier, haben die Geschwister Hermann nun vielleicht doch noch die Möglichkeit bei den Olympischen Winterspielen zu laufen…

Bis zum nächsten mal…

R. Müller

 

Comments are closed.