Eiskunstlauf Europameisterschaften 2017 Ostrava/Tschechische Republik

Vom 23-29. Januar 2017 gibt es im tschechischen Ostrava die Eiskunstlauf Europameisterschaften. Qualifiziert sind Starter(innen) aus über 30 Ländern.

http://www.isu.org/en/single-and-pair-skating-and-ice-dance/calendar-of-events/2017/01/european-figure-skating-championships

Deutsches Aufgebot: 

Paarlauf: Aljona Savchenko/Bruno Massot, Minerva Fabienne Hase/Nolan Seegert

Eistanz: Kavita Lorenz/Joti Polizoakis

Damen: Nicole Schott, Nathalie Weinzierl

Herren: Paul Fentz

Sonntag,den 22.1.17

Die ersten aus dem Fanclub sind eingetroffen und haben einen kleinen Stadtbummel für die Orientierung in Ostrava gemacht. Morgen früh um 7.30 Uhr müssen die deutschen Paare bereits zum Training auf das Eis. Ab Mittwoch 11 Uhr beginnen die Wettkämpfe mit dem Kurzprogramm der Damen.

Montag, den 23.1.17

Inzwischen sind auch bis auf die Eistänzer alle deutschen Starter(innen) eingetroffen.

Hier die ersten Fotos aus Ostrava.

Dienstag, den 24.1.2017

Noch sind die Hallen relativ leer.

Mit den Startnummern 21 und 27 gehen Nicole Schott und Natalie Weinzierl an den Start. Minerva und Nolan haben Startnummer 6, Aljona und Bruno die Nr. 13 gezogen. Wir wünschen viel Glück. Das Kurzprogramm der Paare wird von Eurosport 1 und One live übertragen. Hier auch Fotos vom Training unserer Paare.

Mittwoch, den 25.1.2017

E. Medvedeva ( Russland) ist mit über 78 Pkt. klar in Führung gegangen und ist damit auf Goldkurs. Mit über 74 Pkt. belegt ihre Landsfrau Anna Pogorilaya den zweiten Platz. Erfolgreiches Comeback von Carolina Kostner aus Italien. Mit über 72 Pkt. erreicht sie vorerst Platz drei. Gut präsentierte sich Nicole Schott mit reichlich 56 Pkt und belegt damit Platz neun. Nur Platz 22 erreicht die deutsche Meisterin Nathalie Weinzierl. Zwei Patzer waren zuviel des Guten, schade.

Im Paarlaufen übernehmen nach dem Kurzprogramm die Russen E, Tarasova/V. Morozov aus Russland mit 80.82 Pkt. die klare und deutliche Führung. Sie verweisen das ebenfalls starke französische Paar V. James/M. Cipres (74.18 Pkt) auf den zweiten Platz. Der Wechsel nach Florida hat dem französischem Paar mehr als gut getan. A. Savchenko/B.Massot belegen momentan mit 73.76 Pkt. den dritten Platz. Aljona stürzte plötzlich während der Schrittfolge, das kostete ca. vier Punkte. Die beiden Wahloberstdorfer haben mit K.Stolbova/F.Klimov (73.70 Pkt) und N. Zabiiako/A. Enbert (72.38 Pkt.) zwei russische Paare im Nacken. Gut präsentierten sich M. Hase/N.Seegert. Sie liegen mit 51.27 Pkt. derzeit auf Platz 13. Wir wünschen viel Glück für die Kür.

Donnerstag, den 26.1.2017

Kurzprogramm Eistanz:

 Inzwischen wurde das Eistanzresultat korrigiert. Jetzt führen die Russen Bobrova/Soloviev mit 76.18 Pkt. !!!Vor Cappellini/Lanotte und Papadakis/Cizeron.

Etwas überraschend und knapp führen die Italiener A. Cappellini/L. Lanotte das Eistanzfeld nach dem Kurztanz mit über 76 Pkt. an. Vorest zweite die Russen E. Bobrova/D. Soloviev. Unmittelbar dahinter landen die Titelverteidiger G. Papadakis/G. Cizeron aus Frankreich mit 75.48 Pkt. Für Spannung ist somit für die Kürtanzentscheidung gesorgt. Platz 15 haben derzeit die deutschen Meister K. Lorenz/J. Polizoakis inne. 54.63 Pkt. stehen zu Buche. Wäre da der Fehler nicht beim Twizzle von ihr gewesen, könnten 2-3 Pkt. mehr zu Buche stehen.

Gute Stimmung herrscht in der Arena. Das Publikum ist fair und klatscht aufmunternd, auch wenn es bei manchen Starter(innen) nicht so klappt.

Kür der Paare und Siegerehrung:

Ein tolles Paarlauffinale mit neuen Europameisterin aus Russland. E. Tarasova/V. Morozov setzen sich mit 227.58 Pkt. durch. Die bessere Kür, besser das Gesamtkunstwerk zeigen A. Savchenko/B. Massot aus Deutschland. Sie erreichen insgesamt 222.35 Pkt. und werden damit verdient Vizeeuropameister. Mit einer unwahrscheinlichen Energieleistung holen V. James/M. Cipres aus Frankreich mit 220.02 Pkt. die Bronzemedaille. Für M. Hase/N. Seegert reicht es am Ende zu Platz 12 mit insgesamt 147.40 Pkt. Leider geht damit der dritte Startplatz für die nächste EM in Moskau verloren. Aber auch den Italjenern ergeht es leider so. Sehr gut präsentierten sich die tschechischen Lokalmatadoren A. Duskova/M. Bidar. Sie erreichen bei ihrem EM Debüt einen guten siebten Platz mit 189.09 Pkt.

Freitag, den 27.1.2017

Die Wettbewerbe gehen am heutigen Freitag mit dem Kurzprogramm der Herren weiter und enden am Abend mit der Kür der Damen. Zwischendurch gibt es unser Fanclubtreffen in unmittelbarer Nähe der Arena, 27 Clubmitglieder sind vor Ort. Das ist neuer Rekord. In Bern zur EM 2011 waren es 24.

Kurzprogramm der Herren:

Souverän setzt sich Titelverteidiger Javier Fernandez aus Spanien mit über 104 Pkt. nach dem Kurzprogramm durch. Sicherer zweiter Maxim Kovtun aus Russland mit 94.53 Pkt. Vor allem technisch konnter er sehr überzeugen. Alexei Bychenko aus Israel erreicht mit 86.68 Pkt. Platz drei. Sehr gut präsentierte sich Belgiens Jorik Hendrickx. Paul Fentz enttäuscht nicht, zeigt sich kämpferisch und erreicht trotz unglücklichen Sturz nach bereits gestandenem 4f TL Platz 12 mit 72.60 Pkt.  Mit Startnummer 15 geht er in die abschließende Kür.

Die Damenentscheidung war eine klare Angelegenheit von Evgenia Medvedeva aus Russland. Mit 229.71 Pkt. ist sie weit voraus und unangefochten die Nr. 1 derzeit nicht nur in Europa, sondern der ganzen Eiskunstlauf Damenwelt ! Silber erreicht ihre Landsfrau Anna Pogorilaya mit 211.39 Pkt. Nur knapp dahinter erreicht Carolina Kostner mit 210.52 Pkt die Bronzemedaille. Gut in Szene setzen konnte sich u. a. die Französin Laurine Lecavelier. Die deutschen Damen beenden mit den Rängen 10 (Nicole Schott) und 160.63 Pkt. und Platz 17 (Natalie Weinzierl) mit 143.40 Pkt. diese Europameisterschaften. Zumindest der zweite Startplatz ist bleibt damit erhalten.

Unmittelbar nach dem Herrenkurzprogramm fand unser wirklich toll organisiertes Fanclubtreffen mit beiden deutschen Paaren, Romy Kermer als Trainerin war auch zu Gast, Paul Fentz ebenso und als Überraschungsgäste die britischen Paarlaufmeister Jones/Boyadji statt. Hier einige Fotos !

Samstag, den 28.1.2017

Kürtanz:  Gabriella Papadakis/Guillaume Cizeron aus Frankreich überzeugen mit starker Kür und sichern sich mit 189.67 Pkt. zum dritten mal in Folge den EM Titel. Vizeeuropameister werden Anna Cappellini/Luca Lanotte mit ihrer Charlie Caplin Kür. Sie schlagen mit 186.64 Pkt die Russen Ekatarina Bobrova/Dmitri Soloviev. Ihre vier Jahreszeiten Kür bringt es auf 186.54 Pkt.
Erneut auf Platz 14 landen Kavita Lorenz/Joti Polizoakis. Sie erreichen nach Twizzlefehler (diesmal er) nur 141.32 Pkt. Den erhofften 10. Platz verfehlen sie leider deutlich.

Den Abschluss der Wettkämpfe bildete die Herrenkonkurrenz. Sie war diesmal von einigen Fehler reichen Küren geprägt. Für Javier Fernandez war es wie ein Heimspiel, trotz Sturz beim vierfach Salchow. Er gewinnt deutlich mit 294.84 Pkt. Die fünfte Goldmedaille hintereinander !!! Das gelang zuletzt in den siebzigern Ondrai Nepala. Silber und Bronze holen die Russen Maxim Kovtun mit 266.80 Pkt. und Mikhail Kolyada, der es auf 250 Pkt. bringt. Sehr gut lief der Belgier Jorik Hendrickx. Er hätte in unseren Augen Bronze verdient gehabt, Platz vier mit 242 Pkt. Sehr zufriedenstellend die Leistung von Paul Fentz. Er riskiert u.a. zwei 4f TL, einen davon in Kombi. 2x blitzsaubere 3f Axel ! 225.85 Pkt. waren der Lohn. Er belegt Platz 10, das bedeutet es gibt einen zweiten Startplatz für Deutschlands Herren bei der EM 2018. Und er hat die direkte Qualifikation für die WM in Helsinki geschafft ! Herzlichen Glückwunsch Paul !

EM-Champions 2017

EM-Champions 2017

Das sind die Europameister 2017, v. l. n. r.: Javier FERNANDEZ ESP (Herren), Evgenia TARASOVA / Vladimir MOROZOV RUS (Paare), Evgenia MEDVEDEVA RUS (Damen), Gabriella PAPADAKIS / Guillaume CIZERON FRA (Eistanz).

Mit der großen Abschlussgala geht die EM in Ostrava zu Ende. Es waren gute Europameisterschaften mit einem äußert fairen und enthusiastisch mitgehendem Publikum. Zu den Küren waren die Ränge fast vollständig besetzt.

Wir grüßen herzlichst aus Ostrava.

 

Comments are closed.