EM 2014 Budapest

Montag, 6. Januar 2014

EB_logo_02_2In einer Woche beginnt in Budapest die Europameisterschaft 2014 im Eiskunstlauf. Offizielle Informationen auf den Seiten der ISU.

Hier berichtet der Fanclub von seinen Eindrücken und Erlebnissen, hautnah & direkt von der Eislaufband mit tollen Bildern.

Von unserem Fanclubmitglied Heinz hier schon mal einige Links für den Weg in die Stadt

  1. mit dem Zug
  2. Fahrplanauskunft 
  3. andere öffentliche Verkehrsmittel
  4. Routenplaner für die ungarische Hauptstadt

Dienstag, 7. Januar 2014

Unsere Umfrage zur EM ist online: Wer wird Europameister 2014? Klicken Sie hier für die Umfrage

Mittwoch, 8. Januar 2014

Eiskunstläufer(innen) aus 35 Ländern haben für Budapest gemeldet. Das deutsche Aufgebot führen die viermaligen Welt und Europameister im Paarlauf Aljona Savchenko & Robin Szolkowy an. Begleitet werden die beiden von Maylin Wende & Daniel Wende sowie Mari Vartmann & Aaron van Cleave. Im Eistanz starten Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi sowie Tanja Kolbe & Stefano Caruso. Bei den Damen sind Nathalie Weinzierl & Sarah Hecken nominiert, Peter Liebers und Franz Streubel bei denHerren.

Wir wünschen unserer deutschen Mannschaft viel Glück und Toi, Toi, Toi !

Donnerstag, 9. Januar 2014

In der ZDFmediathek wurde der Beitrag des Morgenmagazins „Savchenko & Szolkowy vor Olympia“ über Aljona Savchenko, Robin Szolkowy und Ingo Steuer veröffentlicht. Das Video ist bis 16. Januar 2014 sichtbar.

Montag, 13. Januar 2014

Die ersten Sportler und Besucher sind Budapest eingetroffen und wir konnten schon mal einen Blick in die präparierte Eislaufhalle werfen.

EM Budapest Eishalle

Dienstag, 14. Januar 2014

Die deutsche Mannschaft ist bis auf die Paare komplett, die Fanclubmitglieder werden es ab Freitag sein wenn Bärbel zu uns stößt. Unsere Fanbanner hängen schon an Ort und Stelle. Außerdem stehen die Ergebnis unserer Umfrage zur EM fest. Nach Meinung unserer Leser sind dies die künftigen Europameister.

Die EM beginnt am morgigen Mittwoch in ungewohnter Reihenfolge. Es beginnen diesmal die Damen mit dem Kurzprogramm. Unter 37 Läuferinnen haben die beiden Deutschen Sarah Hecken, betreut von Stefan Lindemann die Startnr. 25, Nathalie Weinzierl läuft als 34. Nathalie muss allerdings ohne ihren Trainer auskommen, da P. Sczypa erkrankt ist. Wir wünschen ihm an dieser Stelle weiterhin gute Besserung und senden ganz herzliche Grüße aus Budapest. Nathalie Weinzierl soll in der Zwischenzeit von K. Faifr betreut werden.

Nach der Offiziellen Eröffnung folgt der Kurztanz. Im Eistanz haben unsere beiden Spitzenpaare Tanja Kolbe & Stefano Caruso die Startnr. 18 von 29 Eistanzpaaren. Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi starten mit der Nr. 25. Wir wünschen allen viel Glück!

Logo eislauffotos.deMittwoch, 15. Januar 2014

Die Wettkämpfe beginnen und die schönsten Bilder werden uns von eislauffotos.de zur Verfügung gestellt.

Eingerahmt zwischen drei Russinen liegt Carolina Kostner mit dem gefühlvollstem Kurzprogramm mit Ave Maria und 68.97 Pkt. vorerst auf Platz drei. Der dreifach Rittberger war meiner Meinung nach nicht ganz rum. Es führt Adelina Sotnikova mit 70.73 Pkt., vor Julia Lipnitskaja mit 69.97 Pkt. Die Russinnen konnten mit ihren Sprüngen und den extra vaganten Pirouetten Punkte sammeln, kamen aber nicht annähernd an die Ausdrucksstärke von Carolina heran, die manchem im Publikum zu Tränen rührte und Standing Ovationen erhielt.
Guter zehnter Platz mit 53.02 Pkt. für Nathalie Weinzierl, naja die Kombi war nicht ganz sauber. Debakel für Sarah Hecken unter 37 Läuferinnen belegt sie mit zwei Stürzen nur Rang 34 !!! und 35.20 Pkt.Ausgeschieden sind u.a. auch die EM neunte des letzten Jahres S.Lafuente (SPA) und Anita Madsen (DEN). Glück im Unglück hatte J.McCorkell die als 24.igste gerade noch in das Kürfinale kam. Weitere Fotos vom Kurzprogramm bitte hier klicken

IMG_0812 2 Julia LIPNITSKAIA (RUS) , 1 Adelina SOTNIKOVA (RUS)  , 3 Carolina KOSTNER (ITA)

2 Julia LIPNITSKAIA (RUS) , 1 Adelina SOTNIKOVA (RUS) , 3 Carolina KOSTNER (ITA)

Für alle zu Hause. Von Daniel Weiss habe ich die Information erhalten das alle Küren und fast alle Kurzprogramme auf Sportschau.de zu sehen sind. Paarlaufkurzprogramm und Paarlaufkür gibt es auch auf der ARD (live bzw. Zusammenfassung) Muss mich nochmal nach den Fersehzeiten erkundigen.

Die Sieger im Short Dance (alle Fotos: hier klicken)

2 Elena ILINYKH-Nikita KATSALAPOV (RUS) ,1 Anna CAPPELLINI-Luca LANOTTE  (ITA) , 3 Penny COOMES-Nicholas BUCKLAND (GBR)

2 Elena ILINYKH-Nikita KATSALAPOV (RUS) ,1 Anna CAPPELLINI-Luca LANOTTE (ITA) , 3 Penny COOMES-Nicholas BUCKLAND (GBR)

Hauchdünne aber nicht unverdiente Führung nach dem Kurztanz für die Italiener A.Cappellini/Luca Lanotte mit 69.58 Pkt, nur vier Hunderstel vor dem russ. Paar E.Ilinykh/N.Katsalapov. Voerst dritte die Briten P.Comes/N.Buckland mit 61.76 Pkt. Auf Platz sieben landen N.Zhiganshina/A.Gazsi die es auf 59.79 Pkt. bringen. Der Abstand zu Platz drei beträgt nur knapp zwei Punkte. Nelli mußte zur Dopingkontrolle, seit dieser Saison wird auch nach den Kurzprogrammen getestet, das ist neu. Nicht ganz zufrieden mit 53.98 Pkt. sind T.Kolbe/S.Caruso die damit auf Platz 13 landen. Leider waren zwei kleine Wackler im schönen Kurztanz, so das eine bessere Platzierung nicht möglich war.
Fortgesetzt wird der Wettkampf morgen mit dem Kurzprogrammen der Herren, bevor am Abend die neuen Eistanzeuropameister gekürt werden.

Donnerstag, 16. Januar 2014

Mit einem sauberem Kurzprogramm und toller Choreographie führt der spanische Titelverteidiger Javier Fernandez mit 91.56 Pkt. Er wurde frenetisch gefeiert!

Vorerst zweiter Sergei Voronov aus Russland, ebenfalls ohne großen Fehler mit 85.51 Pkt., nur zwei Punkte dahinter Tomas Verner der fast wieder der alte ist. (83.51 Pkt.) Maxim Kovtun öffnete den geplanten vierfach Einzelsprung, er wurde nur doppelt und muß mit 83.15 Pkt. vorerst mit Platz vier Vorlieb nehmen. Schade das der vierfach TL bei Peter Liebers auf dem Hosenboden landete, im einlaufen war er gestanden. Aber der Rest des KP war in Ordnung mit dreifach Axel und so liegt Peter mit 77.42 Pkt. (soviel Punkte hatte er bei einer EM noch nie!) auf einem guten achten Platz unmittelbar vor Brian Joubert. Franz Streubl beendet mit Rang 19 sein EM Debüt. Schade das er beim dreifach TL in der Kombi mit dem Eis Bekanntschaft machen mußte. 59.96 Pkt. stehen zu Buche und darauf kann er aufbauen, was im starken Herrenfeld aber nicht so einfach wird.
Für die Bilder vom Wettkampf  bitte hier klicken

2 Sergei VORONOV (RUS) , 1 Javier FERNANDEZ (ESP) , 3 Tomas VERNER (CZE)

2 Sergei VORONOV (RUS) , 1 Javier FERNANDEZ (ESP) , 3 Tomas VERNER (CZE)

So nun geht es zur Eistanzentscheidung.

Die Europameister Anna CAPPELLINI / Luca LANOTTE  (ITA)

Anna CAPPELLINI , Luca LANOTTE  (ITA)

 und die Medaillengewinner im Eistanz   –  für alle Fotos bitte hier klicken

2 Elena ILINYKH-Nikita KATSALAPOV (RUS) ,1 Anna CAPPELLINI-Luca LANOTTE  (ITA) , 3 Penny COOMES-Nicholas BUCKLAND (GBR

2 Elena ILINYKH-Nikita KATSALAPOV (RUS) ,1 Anna CAPPELLINI-Luca LANOTTE (ITA) , 3 Penny COOMES-Nicholas BUCKLAND (GBR)

Anna Cappellini/Luca Lanotte werden neue Europameister im Eistanz mit 171.61 Pkt. Sie überzeugen mit fehlerfreiem Kürvortrag, profitieren aber auch vom Sturz der Russen beim Twizzle. Elena Ilinykh/Nikita Katsalapov hatten durchaus ein technisch hochwertiges Programm müssen sich aber 170.51 Pkt. erneut mit Silber zufrieden geben. Mit Michael Jackson Musik erobern die Briten das Publikum und auch die Preisrichter. Sie holen Bronze mit 158.69 Pkt und können die anderen beiden russischen Paare in Schach halten. Ohne große Fehler kamen Nelli und Alex durch ihre Kür, behalten aber mit 145.37 Pkt ihren siebten Platz was für sie sicher eine kleine Enttäuschung darstellt. Um zwei Plätze verbessern konnten sich Tanja und Stefano von Platz 13 auf Platz 11 mit einer wirklich sehenswerten Kür. Auch die beiden sind mit der Platzierung nicht ganz zufrieden. Erwähnenswert wäre noch der 10. Platz der Spanier Hurtado/Diaz womit sie ihrem Land zwei Startplätze für die nächste EM in Stockholm sichern. Die Franzosen haben dagegen mit Platz 13 von Carron/Jones nur noch einen Startplatz zur Verfügung.

Morgen geht es ab 13.30 Uhr mit dem KP der Paare weiter. Voraussichtlich live im Internet unter sportschau.de und ca. um 19 Uhr gibt es eine Zusammenfassung auf ARD.

Freitag, 17. Januar 2014

Im ARD Morgenmagazin gab es einen Beitrag über die Vorbereitungen von Aljona & Robin auf die EM: Über die Europameisterschaft zur Olympia-Form.

15.00 Uhr:

Als Livestream auf Sportschau.de das Kurzprogramm der Paare

Mit ihrem Maskaraden Kurzprogramm führen Tatjana Volosozhar/Maxim Trankov deutlich mit 83.98 Pkt., vor Aljona und Robin, die leider beim dreifach Wurfflip patzen, er war meiner Meinung nach zu hoch hinausgeworfen, so das sie überdrehte und ihn auf zwei Füßen landen mußte (76.76 Pkt.). Voerst dritte Vera Bazarova/Juri Larionov mit 71.70 Pkt.. Sie haben ihre Landsleute und Trainingskamaraden im Nacken, Ksenia Stolbova/Fedor Klimov mit 70.90 Pkt. Alle drei russ. Paare waren nahezu fehlerfrei. Etwas unterbewertet wurden die Italiener Stefania Berton/Ondrai Hotarek, sie liegen nach sehr gutem KP mit 69.22 Pkt auf Platz fünf und hätten ca. 3 Punkte mehr verdient gehabt. Maylin und Daniel erreichen 55.19 Pkt leider stürzte Daniel beim dreifach TL und beim Wurflip war die Hand von Maylin auf dem Eis. Sie liegen derzeit auf Platz acht. Mari und Aaron erreichen 52.40 Pkt. und liegen damit vorerst auf Platz 10 unter 20 Paaren. Leider stürzte Aaron beim 3f TL und die Landung beim 3f Twist war nicht ganz sauber.
Zu den Bildern vom Paarlauf Kurzprogramm geht es hier!

 2 Aliona SAVCHENKO-Robin SZOLKOWY (GER) , 1 Tatiana VOLOSOZHAR-Maxim TRANKOV (RUS) , 3 Vera BAZAROVA-Yuri LARIONOV (RUS)

Die kleinen Medaillen nach dem Kurzprogramm für:
2 Aliona SAVCHENKO-Robin SZOLKOWY (GER) , 1 Tatiana VOLOSOZHAR-Maxim TRANKOV (RUS) , 3 Vera BAZAROVA-Yuri LARIONOV (RUS)

Wir wünschen viel GlückAliona SAVCHENKO-Robin SZOLKOWY (GER) , Paarlauf-Fanclub für die Kür am Sonntag.

 

IMG_3498  2 Adelina SOTNIKOVA (RUS) , 1 Julia LIPNITSKAIA (RUS) , 3 Carolina KOSTNER (ITA)   Bei den Damen gewann ein junges Mädchen aus Russland, die mit Schindlers Liste die Musik gut interpretieren kann, vor allem aber im technischen Bereich allen anderen Läuferinnen total überlegen war. Julia Lipnitskaja erreicht 209.72 Punkte und damit unangefochten die Goldmedaillie. Silber ging mit 202.36 Pkt. ebenfalls nach Russland an Adelina Sotnikova. Der Punktabstand zur Bronzemedaillengewinnerin Carolina Kostner aus Italien erscheint ein wenig zu hoch, allerdings war die Kür der Südtirolerin nicht ohne Fehler so das 191.39 Pkt. für Bronze reichen.

Nathalie WEINZIERL (GER)Bis auf die 2 Salchows gab es bei Nathalie Weinzierl nichts zu bemängeln. Sie holt mit 151.88 Pkt. einen wirklich guten achten Platz und sichert damit auch für Deutschland den zweiten Startplatz für die EM 2015. Herzlichen Glückwunsch an Nathalie und den drei Damen auf dem Podium.
Auf Eislauffotos.de alle Fotos von der Damenkür

 

 

Sonnabend, 18. Januar 2014

Die Herrenkonkurrenz konnte mit einem hohem Niveu aufwarten, auch die Musikauswahl war deutlich besser als bei den bisherigen Entscheidungen. Erneut ließ Javier Fernandez nix anbrennen und überzeugte mit der bisher besten Kür seiner diesjährigen Saison deutlich mit 267.11 Pkt. Sergei Voronov verteidigte erfolgreich seine zweite Position und erzielte 252.11 Pkt. Konstanin Menshov katapultierte sich vom elften !!! Rang nach dem Kurzprogramm mit der Kür seines Lebens auf den Bronzerang. Er erzielte 237.24 Pkt. und damit 26 Hunderstel mehr als Michal Brezina, der wohl bei den Pirouetten Punkte und Levels liegen lies. Es gab glaub ich niemanden vom Fanclub vor Ort (22) der dem Russen Konstanin Menshov die Bronzemedaille von Herzen nicht gegönnt hat. Maxim Kovtun verpatzte die ersten 2 Minuten der Kür fast völlig und mußte sich mit Platz fünf zufrieden geben. Ihr könnt euch ungefähr vorstellen was der arme Kerl hinter den Kulissen hinter sich ergehen lassen mußte. Peter LIEBERS (GER)Klasse Kür mit vierfach TL und 2x 3f Axel gelang Peter Liebers, es gab auch teilweise Standig Ovationen. Er erzielte 225.76 Pkt. damit Platz sechs (Einstellung des Familienrekordes, Papa Mario Liebers war auch mal sechster bei der EM). Er konnte damit drei Europameister hinter sich lassen, Tomas Verner, Brian Joubert und Florent Amodio. Auch EM Debütant Franz Streubel konnte sich noch um vier Plätze nach vorn arbeiten und er erreichte 182.21 Pkt. und damit einen respektablen 15. Platz. Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite.
Auf Eislauffotos.de alle Fotos von der Herrenkür

 

Die Medaillengewinner:   2 Sergei VORONOV , 1 Javier FERNANDEZ, 3 Konstantin MENSHOV

Die Medaillengewinner: 2 Sergei VORONOV , 1 Javier FERNANDEZ, 3 Konstantin MENSHOV

Wir sind da !!!

Wir sind da !!!

 

Morgen wünschen wir uns schöne Paarlaufküren zum genießen !

Sonntag, 19. Januar 2014

Kür-Training Aliona SAVCHENKO , Robin SZOLKOWY (GER)Das Training am Sonntagmorgen war noch o.k., …dann leider die Absage durch das Trainer-  und Ärzteteam, wegen  Alionas gesundheitlicher Verfassung.

 

Wir wünschen Aliona gute Besserung und alles Gute zum  Geburtstag.

Die Medaillengewinner sind drei russische Paare wobei Tanja & Maxim nicht fehlerfrei durchs Programm kamen. Die beiden anderen deutschen Paare kamen auf den Plätzen 6 und 9 ein.

2 Ksenia STOLBOVA , Fedor KLIMOV (RUS) , 1 Tatiana VOLOSOZHAR , Maxim TRANKOV (RUS) , 3 Vera BAZAROVA , Yuri LARIONOV (RUS)

2 Ksenia STOLBOVA / Fedor KLIMOV (RUS) , 1 Tatiana VOLOSOZHAR /Maxim TRANKOV (RUS) , 3 Vera BAZAROVA / Yuri LARIONOV (RUS)

Alle Fotos von der Paarlaufentscheidung  bitte hier klicken

Comments are closed.