DM 2011 Oberstdorf

3. Januar 2011

Herzlich Willkommen im Neuen Jahr!

Und gleich gehts los mit den Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen am 7. und 8. Januar 2011 in Oberstdorf. Am 8. Januar finden 20.00 Uhr die Siegerehrungen aller vier Meisterschaftskategorien auf dem Eis statt. Danach beginnt das Abschlussschaulaufen. Daran werden jeweils die vier Erstplatzierten eines jeden Wettbewerbes teilnehmen. Der Höhepunkt des Schaulaufens wird die Vorstellung und Verabschiedung des DEU-Teams zu den Europameisterschaften in Bern sein.

 6. Januar 2011

Nach dem bereits im Vorfeld aus Verletzungsgründen Sandy Hoffmann und die Geschwister Herman (Eistanz) keine Startmeldungen abgegeben haben, folgen nun Absagen von Julia Pfrengle und Philipp Tischendorf, beide auf Grund von Verletzung bzw. Erkrankung sowie Formschwäche von Clemens Brummer. Wir wünschen den fehlenden Teilnehmern GUTE BESSERUNG UND VIEL GLÜCK beim nächsten Start! Gemeldet haben vier Sportpaare, drei Eistanzpaare, 20 Damen und 11 Herren. Deutschland verfügt bei der EM in Bern über folgende Starplätze: Paarlauf 3, Herren 2, Damen und Eistanz jeweils einen.

7. Januar 2011

Maylin Hausch & Daniel Wende müssen ihren Start absagen, krankheitsbedingt, Daniel liegt mit über 39 Grad Fieber flach. Gute Besserung!

7. Januar 2011, 17.25 Uhr

Das KP der Damen ist zu Ende, Sarah Hecken lief u.a. mit sauberem 3fach Toeloop – 3fach Toeloop, 3fach Salchow ihr bestes KP dieser Saison, bekam dafür 52,63 Punkte und liegt verdient auf Platz 1. Hinter ihr Katharina Häcken (47,84 Punkte, Rang 2) und Constanze Paulinus (43,53 Punkte, Rang 3).

Weitere Ergebnisse auf der Resultatseite der Deutschen Eislaufunion.

7. Januar 2011, 18.50 Uhr

Eistanz: Ein genialer Kurztanz nach „Circe de Soleil“ von Nelli ZHIGANSHINA & Alexander GAZSI bringt beide mit 60,79 Punkten auf Platz 1, Stefanie FROHBERG & Tim GIESEN mit 50,72 Punkten auf Rang 2, Tanja KOLBE & Stefano CARUSO (49,73 Punkten) auf dem 3. Platz. Bei dem knappen Abstand der beiden letztgenannten sind wir gespannt auf die Leistungen bei der Kür, da kann es noch Veränderungen geben.

7. Januar 2011, 20.15 Uhr

Bei den Herren lieferte Peter Liebers mit der 3fach Axel – 3fach TL – 3fach TL Kombi und einem winzigen Wackler beim Lutz ein tolles Kurzprogramm ab und lief mit 74,67 Punkten auf Platz 1. Hinter ihm sein Bruder Martin Liebers (57,54 Punkte), Denis Wiezcorek (56,74 Punkte), Daniel Dotzauer aus Sachsen (55,70 Punkte) und auf Platz 6 der Berliner Paul Fentz (54,56 Punkte). Die drei letztgenannten werden wohl um den zweiten Startplatz für Deutschland bei der EM 2011 in Bern kämpfen.

Einen tollen Schlusspunkt unter den ersten Wettkampftages setzten Aljona Savchenko & Robin Szolkowy mit ihrem Kurzprogramm. Sie erhielten dafür 77,37 Punkte (Platz 1). Hinter ihnen liegen Mari Vartmann & Aaron van Cleave nach einem guten KP mit 42,99 Punkten auf Platz 2. Leider stürzte Katharina beim 3fach Wurfsalchow deshalb liegen Katharina Gierok & Florian Just mit 41,57 Punkten auf Platz 3.

8. Januar 2011

Info vorab: Ab 20.00 Uhr finden die Siegerehrungen in allen vier Meisterschaftskategorien statt, danach beginnt das Abschlussschaulaufen mit den jeweils (vier) Erstplatzierten. Der Höhepunkt des Schaulaufens wird die Vorstellung und Verabschiedung des DEU-Teams zu den Europameisterschaften in Bern sein.

8. Januar 2011, 15.45 Uhr

Am frühen Nachmittag verteidigte Sarah Hecken ihren Titel mit der zweitbesten Kür der Damenkonkurrenz. Sie zeigte u.a. eine eine souveräne 3fach TL – 3fach TL Kombi und hatte damit zum Schluss 149,11 Punkte. Viel Beifall bekam Katharina Häcker für die beste Kür: Silber mit 144,61 Punkten. Überraschend Bronze ging an die Oberstdorferin Christina Erdel mit 127,88 Punkten.

Beim Eistanz errangen Nelli ZHIGANSHINA & Alexander GAZSI klar und deutlich mit ihrer „Vier-Jahreszeiten-Kür“ den Titel und die Goldmedaille (150,23 Punkte). Silber holten sich mit hauchdünnem Abstand zu ihren Verfolgern Stefanie FROHBERG & Tim GIESEN (122,82 Punkte). Tanja KOLBE & Stefano CARUSO liefen zwar die bessere Kür, am Ende war es dann aber doch „nur“ Bronze mit 122,53 Punkten.

8. Januar 2011, 19.45 Uhr

Bei den Paaren hat sich an der Reihenfolge der Platzierungen nichts mehr geändert: Gold für Aljona & Robin auch wenn nach der Wurfflip Granate für Robin bei der TL Sequenz und beim Salchow der Pops unsanft auf dem Eis landete. Dennoch war auch diese Kür sehenswert und im langsamen Teil war es wieder mucks Mäuschen still (209.40 Pkt), Silber verdient für Mari & Aaron, man bedenke beide laufen erst seit August zusammen und konnten ihre Paarlauferfahrungen vor allem in der Kür ausspielen (130.49 Pkt). Bronze holten sich Katharina & Florian, beide müssen sich nicht verstecken, seit sieben Monaten ein Paarlaufpaar, klappte noch nicht alles nach Wunsch in der Kür. Aber sie machen Hoffnung für die Zukunft! (126.16.Pkt)

Hingegen gab es eine Überraschung bei den Herren: Wie erwartet siegte Peter Liebers aus Berlin mit tollem Beginn 3fTL und 4f Axel (210.07 Pkt), Silber ging an Denis WIECZOREK (Erfurt) der sich vom 3. Platz nach dem KP mit der besten Kür seiner bisherigen Laufbahn nach vorn lief (182.57 Pkt). Bronze ging an Christopher BERNECK (für Berlin startend, in Amerika trainierend) der nach dem KP noch auf Platz 5 lag (169.25 Pkt). Nicht nur seine Spaghatpirouette forderte das Publikum zu Beifallsstürmen heraus. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und Platzierten.

8. Januar 2011, 23.05 Uhr

Die deutsche Mannschaft für die Eurpameisterschaft im Eiskunstlaufen 2011 in Bern:

Paare: Aljona Savchenko/Robin Szolkowy, Maylin Hausch/Daniel Wende, Katharina Gierok/Florian Just (Ersatzpaar: Mari Doris Vartmann/Aaron Van Cleave)

Eistanz: Nelli Ziganshina/Alexander Gazsi (Ersatzpaare: Stefanie Frohberg/Tim Giesen, Tanja Kolbe/Stefano Caruso

Damen: Sarah Hecken (Ersatz: K. Häcker (unter Vorbehalt), Christina Erdel)

Herren: Peter Liebers, Denis Wiecorek (Ersatz: C. Berneck, P. Fentz, D. Dotzauer)

Es grüssen mindestens 15 Fanclubmitglieder aus Oberstdorf!

 

Comments are closed.