21. Ondrej Nepela Trophy

Logo ONTVom 2. bis 5. Oktober 2013 wird in Bratislava wieder die Ondrej Nepela Trophy ausgetragen werden.

Eine Woche nach der NHT auch mit deutschen Startern. Jedoch haben Mari Vartmann & Aaron van Cleave nach der Nebelhorntrohy und der Lombardia Trophy zwei Wettbewerbe hinter sich und werden als nächsten Start ihren GP Skate Canada in Angriff nehmen. Maylin & Daniel Wende, sowie Annabelle Prölß & Ruben Blommaert starten beim Coupe of Nice.

Alle Starter und offiziellen Ergebnisse sind hier zu finden.

Der Fanclub wird übrigens auch vor Ort sein und berichten!

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Danke an Susanne für folgenden Tipp: Es gibt einen Live-Videostream von der Trophy (auch erreichbar über http://nepelatrophy.webs.com/live).

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Bei den Damen führt nach dem Kurzprogramm wie erwartet Nikol Gosviiani, die zur EM 2013 ihr Debüt bei einer großen Meisterschaft gab. Ihr gelang ein fast fehlerfreies Programm, lediglich der Flip erhielt wegen falscher Kante einen Abzug. Auf Platz zwei liegt eine uns auch bekannte Dame aus Japan, die schon öfters die NHT mitgelaufen ist: Haruka Imai. Bei ihr ist nur der unterdrehte dreifach Salchow als Fehlerchen zu verbuchen. Überraschung gab es aber auf Platz drei, da bisher Damen aus der Slowakei nicht so recht in die oberen Sphären vorstoßen konnten. Nicole Rajicova gelangen alle Elemente fehlerfrei und das Programm war auch schön anzusehen.

Bei den deutschen Damen lief es alles andere als optimal: Nathalie stürzte beim Dopppelaxel, Sarah sprang den zweiten Toeloop nur doppelt und bei Jennifer und Sandy lief noch mehr schief. Platz 6, 8, 13 und 16 ist das Resultat nach dem Kurzprogramm.

Das Herrenfeld konnte mit mehreren WM-Teilnehmern aufwarten, die sich einen spannenden Wettkampf lieferten. Zuerst mußte Ross Miner aufs Eis, riskierte einen vierfach Salchow, der aber nicht sauber gelang. Der Rest vom Programm lief dann aber gut und auch die Choreografie war sehr ansprechend. Mura mußte dann kurz darauf aufs Eis und knallte die Elemente nur so raus. Mit sauberem vierfach Toeloop und dreifach Axel, aber einer nicht so überzeugenden Choreografie setze er sich 10 Punkten Vorsprung vor Miner – für meine Begriffe ein zu großer Abstand. In der letzten Gruppe lief dann Tomas Verner seinen ersten Wettbewerb nach seiner Rückkehr zu Michael Huth nach Oberstdorf – und was war das für ein Comeback! Schon im Einlaufen klappte der vierfach Toeloop lupenrein, im Kurzprgramm dann sogar in Kombination mit dem dreifachen. Der Axel kam auch wie aus dem Lehrbuch und die Choreografie von Rostislav Sinicyn hat den alten Tomas wieder zum Vorschein kommen lassen, sie ist ihm wie auf den Leib geschneidert. Dass der einzige Fehler dann bei der eingesprungenden Pirouette passierte, nahm Tomas mit Humor und konnte in der „Kiss and Cry“ bei der Zeitlupe über sich selber lachen. Die fehlenden Punkte kosteten ihn zwar den Sieg, aber er liegt mit nur 2.1 Punkte Rückstand auf Mura noch in Reichweite.

Die deutschen Herren hatten heute einen sehr erfolgreichen Tag, beide blieben fehlerfrei und konnten ihr Leistungsvermögen abrufen. Platz vier für Peter und sechs für Christopher sind bei dem Startfeld mehr als wir erwarten konnten.

Der Paarlaufwettbewerb ist auf fünf Paare zusammengeschrumpft, aber das sind eben gerade noch genug, um Weltranglistenpunkte zu vergeben. Erwartungsgemäß liegen zwei Paare aus den USA vorne, aber nur das führende Paar machte keine Fehler. Bei den anderen beiden Paaren waren es vor allem die Herren, die heute schwächelten, entweder Salchow gestürzt oder aufgerissen. Aber die eigentlich spannende Frage war, schafft das Paar aus der Türkei die EM-Norm? Da diesmal der dreifache Wurfsalchow lupenrein war und die anderen Elemente eine ähnliche Qualität wie in Oberstdorf hatten, wurden sie diesmal mit mehr als 20 Punkten in der Technik (TES) belohnt und haben somit die erste Hürde für eine Teilnahme an der EM genommen.

Freitag, 4. Oktober 2013

Eishalle BratislavaUnd weiter gingen die Wettbewerbe.

In der Eistanzentscheidung mussten die deutschen Paare gleich in der ersten Gruppe ran. Beide machten keine sichtbaren Fehler, Nelli & Alex (Platz fünf) bekamen aber eine niedrigere Gesamtwertung als Tanja & Stefano (Platz drei). Das Paar aus Berlin hatte einen Keypoint mehr und einen höheren Level in der Schrittfolge, aber vor allem bessere GOEs als das Paar aus Oberstdorf. Alex konnte sich die Wertung auch nicht wirklich erklären, verneinte aber, dass die Startnummer 1 mit ein Grund sein könnte.

Penny COOMES , Nicholas BUCKLAND GBR SD ONT 2013 Sieger

Platz 1 ging an Coomers / Buckland, den 2. Platz erliefen sich Guignard / Fabbri aus Italien.

 

In der Paarlaufentscheidung war es kein Tag des türkischen Paares Olga BESTANDIGOVA & Ilhan MANSIZ, welches sich in der Kür gegenüber Oberstdorf leider noch verschlechterte und somit weit weg von der EM-Norm in der Kür lag.

Diesmal liefen die Führenden nach dem Kurzprogramm Gretchen DONLAN & Andrew SPEROFF nicht fehlerfrei, ihr Vorsprung reichte aber aus, um den Titel zu verteidigen. Beste der Kürentscheidung war das russische Paar Anastasia MARTYUSHEVA & Alexey ROGONOV, welches sich dadurch noch auf Platz zwei vorarbeiten konnte.

Siegerehrung Paare ONT 2013

 

Alle Paare fahren mit Weltranglistenpunkte nach Hause, da das Minimun dafür, fünf Paare aus drei Nationen, erfüllt war.

Bei den Damen ging es zu Beginn wie schon im Kurzprogramm eher bescheiden zu. Viele Stürze und unterdrehte Sprünge. Jennifer reihte sich ebenso wie Sandy in diese Riege ein, Sandy lief einen Tick besser und überholte daher Jennifer noch. Besser erging es den beiden Mannheimerinnen, sie konnten sich nach Vorne arbeiten, machten aber beide auch Fehler. Nathalie konnte sich auf Platz fünf vorarbeiten und liegt damit nicht nur vor Sarah (Platz sieben), sondern fährt auch mit Weltranglistenpunkten nach Hause.

Siegerehrung Damen ONT 2013

Platz 1 ging – etwas umstritten – an die Japanerin Imai, deren Sprünge alle recht knapp gelandet waren, aber keine Abzüge für unterdreht erhielten. Gosviiani stürzte zweimal, zeigte aber sonst ein schönes Programm. Platz drei geht an die Amerikanerin Gao, die auch zweimal stürzte, aber eine recht ansprechende Choreografie zeigte.

Sonnabend, 5. Oktober 2013

Bei der Eistanzentscheidung hat sich nicht viel verschoben, auch wenn Nelli & Alex am Ende noch Tanja & Stefano in der Kür geschlagen haben, obwohl ihre Kür noch nicht ganz rund wirkte. In der Gesamtwertung blieb das Paar aus Berlin vor dem aus Oberstdorf und konnte die Bronzemedaille gewinnen.

ONT 2013 Ice Dance SiegerDas britische Paar Penny COOMES & Nicholas BUCKLAND gewann auch die Kür (zur Musik von Michael Jackson), danach folgen Charlene GUIGNARD & Marco FABBRI aus Italien und unser Berliner Paar Tanja KOLBE & Stefano CARUSO.

So konnte Barbara Fusar-Poli zwei Medaillen für sich verbuchen und war bei der Siegerehrung sichtlich gerührt.

Spannender ging es dagegen bei den Herren zu. Tomas VERNER bestätigte trotz aufgerissenem zweiten Toeloop seine Leistung vom Vortag und gewann souverän die Kür und damit den Wettbewerb. Nach ihm musste Peter LIEBERS aufs Eis, riskierte auch einen vierfachen Toeloop, der aber unterdreht und gestürzt war, alles andere war fehlerfrei und die Freude bei Freundin und Familie, die alle angereist waren, war groß. Dann hieß es warten, denn der Rückstand auf Platz drei betrug nur 0.07 Punkte. Ross Miner lief aber nicht sehr souverän, die Ausläufe waren recht kurz und die Dreierkombi aus dreifach Lutz, Thoren und dreifach Salchow fiel ganz aus der Wertung raus, weil der Salchow durch den aufgerissenen Vierfachen am Anfang die dritten Wiederholung war und zwei sind nur erlaubt. Damit hatte Peter die Bronzemedaille sicher. Als letztes musste Takahito MURA aufs Eis, lief aber nicht so souverän wie Tomas und holte nur die zweite Kür, die ihn zum Silberplatz führte.

ONT 2013 Sieger Herren Mura Verner Liebers

Die Halle freute sich sichtlich, dass ein Tscheche die ONT gewonnen hat und auch die Tranierin von Ondrej Nepela, Hilda Múdra, die wie immer zur Herrensiegerehrung erschien, konnte das Glück kaum fassen.

Bleibt nur noch zu erwähnen, daß auch Christopher Berneck seine Sache recht ordenlich mit sehr schöner Choreografie gemacht hat und sowohl im SP als auch im FS die EM-Norm erreicht hat!

Viele Grüße aus Bratislava senden Laury (Bericht) und Hella (Fotos).

 

Comments are closed.